Sturzbügel vs. Ventildeckelschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    hier wird immer nur von den Sturzgügeln geredet.

    Meiner Meinung besteht zwischen z. B. den Wunderlich- Teilen,

    welche ich fahre und den SW-Motech oder Rizoma ein eklatanter Unterschied

    - die beiden letztgenannten sind so gebaut, dass man den Zylinderdeckel noch

    abnehmen kann. Praktisch, aber natürlich tiefer und weiter nach außen verbaut :eis

    29239475-2D89-42A6-A723-D00561759346_autoscaled.jpg


    ...und für die vielen „Racer“ hier - mein Hinterreifen, nur Landstraße :altersack

    9267A552-12D0-4ECA-B598-0011D930464C_autoscaled.jpg

    Gruß

    Tom

  • Hab mal für die Harley Chrombügel dort bestellt - sind qualitativ ganz gut und gegenüber anderen Premium Herstellern sehr günstig. Hab an meiner Scrambler aber lieber die Kunststoffschützer dran gemacht. Bügel sind eher was fürs Gelände als für die Straße aber das ist jedem selbst überlassen.

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Hi,

    da meine R9T (Roadster) optisch in Richtung Scrambler angepasst werden soll, überlege ich Sturzbügel zu verbauen.
    Kennt jemand die Teile von Motea bzw. Motorguard? Ist das Billig-Pfusch?

    Motea

    Gruß Frank

    Nein, die Motea sind sicher kein Billigpfusch, aber ich finde, sie nehmen optisch zu viel Raum ein.

    Diesen Bügel HP von Hepco&Becker finde ich optisch leichter, schützen aber gut gegen Umfaller (schon ausprobiert :pfeifen )
    Diesen Bügel SWM finde ich optisch am Besten, aber die Schutzstrebe vor dem Ventildeckel ist schon arg tief und wie es schützt, kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cfox991 (1. Februar 2021 um 11:49)

  • Hi,

    da meine R9T (Roadster) optisch in Richtung Scrambler angepasst werden soll, überlege ich Sturzbügel zu verbauen.
    Kennt jemand die Teile von Motea bzw. Motorguard? Ist das Billig-Pfusch?

    Motea

    Gruß Frank

    Ohne die Bügel von Motea konkret zu kennen (habe selbst die Hepco-Becker = Wunderlich montiert) , an sich ist die Qualität von Motea ok. Auf den Produktfotos bei Motea sind allerdings unterschiedliche Ausführungen zu sehen (mit und ohne zusätzlichen Querbügel) , Schaut ein bissl "heavy duty" aus.

  • Ja findet man oft bei ner GS 1200/1250 etc. Und damit geht auch der eine oder andere Off Road. Also Feldweg und so.... :saint:

    Ist kein Vergleich mit DR, XR oder KR .... die haben auch keinen Boxer.

    Meine Scrambler ist ein OnRoad Bike :toeff

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Moin, meiner Meinung nach gehört an (m)einen Boxer, Sturzbügel.

    Hab die von Modea(65.-) dran gefummelt, Anbauanleitung von Wundermilch, die sind quasi identisch. :geschockt

    ok, meinst du Motea? Stimmt optisch sehen die ähnlich aus. 65€ wäre mega günstig, akt. liegen die bei 71€. Meinst du die identischen? Wie ist dein qualitativer Eindruck?
    Frank

  • Ja klar, Motea. Prima verarbeitet, passte gut dran und weil kein Anbauplan dabei war, hab ich den Bügel mit dem von Wunderdings verglichen und siehe da, sieht genau so aus.

    https://www.motea.com/de/sturzbugel-…l-cl4-a030801-0

    https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r-…m31741-102.html

    https://www.wunderlich.de/shop/data/2056…20562-16963.pdf

    Kann man kaufen, meine Meinung.

    Ach ja, 18mm Nuss braucht man zum Anbauen, ist ja nicht unbedingt in jedem Nusskasten. Obacht. :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von Ingokiel (1. Februar 2021 um 16:36)

  • DBA9024E-E856-4012-B24F-AB70CDD6D569.jpegHabe diese Bügel vom Chinamann angebaut, sind wohl die selben. Habe mir 8.8 er Schrauben extra gekauft, da ich den Chinaschrauben nicht traue. Sind meiner Meinung nach von der Optik nicht aufdringlich und machen einen sehr stabilen Eindruck.

    Bei Motea der Preis jetzt auch sehr gut.

    053FE92E-821A-4D95-A092-D61680B12DC5.jpeg

  • Ich denke Motea bestellt auch in China.

    Habe im November bei Motea die Sturzbügel bestellt, und bis heute nicht erhalten.

    Sollten ursprünglich Ende Januar kommen.

    Nachdem ich reklamiert habe, bekam ich die Nachricht über Auslieferung Ende Februar.

    Entweder sind die Sturzbügel begehrt, oder hat ein Mitarbeiter gepennt? :0plan

    :camperboy

  • Moin,

    Ich hab sogar an der Racer Bügel dran. Das finden zwar fast alle total hässlich... Genauso hässlich wie den Bagster Tankbezug, den LED-Scheinwerfer oder die "albernen" Starwars-Tankembleme...

    Aber hey... mir gefällt's und ich mag es genauso wie es ist!! Muss ja niemand anderes mit meinem Moped rumfahren. :)

    Auch lässt der Bügel bei mir etwa 5mm Schissrand am Reifen, bis er schleift... So what...

    ...auch dass reicht für meine persönlichen Zwecke vollkommen aus.

    Ich habe den Bügel von IBEX dran.

    IMG-20201203-WA0009~3.jpeg

    Gruß


    Guido

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocket (1. Februar 2021 um 20:06)

  • Meine Lieferung hat auch gut 2,5 Monate gedauert aber das war mir egal bei dem Preis.

    Ich glaube ja auch das die Dinger alle aus Schinesien kommen, ausser die Wunderteile, die aus einem kleinen heimischen Schweißmanufaktur Geschäft in Essen, wo der Deutsche Stahl auch her kommt.

    Ich schwör!

  • Ja klar, Motea. Prima verarbeitet, passte gut dran …

    Überlege auch, mir die Teile zu kaufen. Preis ist halt unschlagbar im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen! In einem anderen Faden war hier die Rede davon, sie stünden merklich weiter (+ damit hässlicher) ab als H+B, Wundersam, …

    Kannst du vielleicht paar Fotos posten?

  • Was kostet eigentlich im Vergleich so ein Ventildeckel?

    Bei Leebmann24 liegt der Deckel bei 180,18 €, dazu käme wahrscheinlich ein Dichtungssatz, 53,07 €.

    Noch ärgerlicher als die Kosten für den Deckel wäre für mich der Umstand, dass nach einem Schaden evtl. Öl herauspi**t und die Reise beendet ist, mit Rücktransport und allem Drum und Dran.

    Mit einem Schutzbügel, zur Not vielleicht auch nur mit einer Schutzkappe, hat man wahrscheinlich keinen Ölverlust, ärgert sich über die Kratzer und die Blamage, rückt das Krönchen zurecht und fährt weiter.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • War letztes Jahr mit Kumpels auf meiner jährlichen Alpentour. Ein Mitreisender fährt eine aufgebohrte 75/6 und ist in einer Spitzkehre bisschen weggerutscht und bumms, der Hobel lag. Weit gerutscht ist er nicht, war ja quasi Schrittgeschwindigkeit in der Kehre. Aber da war dann schon ein Löchlein im Deckel. Bei dem alten Pony kann man den Deckel, da symmetrisch, einfach umdrehen. Das half schon ein bisschen. Wir haben dann noch einen Korken mit Blumendraht fixiert (Champagner natürlich ;-)) Weiterfahren war damit dann machbar. Bei der NineT wär aber schon Schluss gewesen.

    Ich wiederhole mal meine Bitte von weiter oben:

    Hat jemand Bilder von den verbauten Motea/Motoguard-Schutzbügeln:

    https://www.motea.com/de/sturzbugel-…l-cl4-a030801-0

    (stehen die wirklich weiter ab als die 2 – 3 mal so teuren von W, H+B, … ?)

  • ... ich finde, das sieht auf der Motea Seite schon so aus, dass die viel Luft lassen. Frage ist, wieviel mehr ggfs. die eh nicht große Schräglagenfreiheit eingegrenzt wird.

    PS: Gibt die Bügel bei Motea gerade mit Rabatt...