Sturzbügel vs. Ventildeckelschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ui da bist du ordentlich weggerutscht, und das auf der rechten Seite ?

    hoffentlich hast du dich nicht arg verletzt !!

    ich hab auch Sturzbügel auf der Scrambler und kann das Argument der begrenzten Schräglagenfreiheit nicht nachvollziehen. da streifen Seitenständer und Fussrasten viel früher bevor der Zylinder aufsetzt.

  • Setzen da ernsthaft irgendwann die Zylinder auf?:geschockt

    Oder ist das nur wenn man weit abstehende Bügel oder Deckelcover hat ein Problem?

    Ich hab' die Pure jetzt seit paar Wochen und 1200km, die Nippel an den Rasten schleifen halt ab und an, sind aber noch zur Hälfte da. Da wird doch hoffentlich nicht irgendwann der Kopf runtergeraspelt? Moped hat das Standardfahrwerk, hinten bisschen über Vorspannung hochgedreht, ich 80kg.

  • Doch, doch ! Das passiert ganz schnell !

    Da muss man schon vorsichtig sein. Etwas unaufmerksam und schon fehlt der halbe Zylinder !

  • Doch, doch ! Das passiert ganz schnell !

    Da muss man schon vorsichtig sein. Etwas unaufmerksam und schon fehlt der halbe Zylinder !

    nochmal neu formuliert, kann's im Fahrbetrieb Kratzer am Deckel geben?

  • Ein schönes Beispiel dafür, dass die Sturzbügel nix bewirken, außer Geld in der Tasche beim Sturzbügelhersteller. Hier war es in meinen Augen jedenfalls rausgeschmissenes Geld.

    Cheers...

  • Ja

    Uh leck, dann muss da was ran nach den Nippeln. Das Bild vom Opa ist bisschen klein, dachte mir aber fast, dass der kleine Block dann der Schleifer sein wird.

    Danke:daumen-hoch

  • Ein schönes Beispiel dafür, dass die Sturzbügel nix bewirken, außer Geld in der Tasche beim Sturzbügelhersteller. Hier war es in meinen Augen jedenfalls rausgeschmissenes Geld.

    Cheers...

    Das kann man so nicht pauschal sagen. Mir ist die 9T mal bloed umgefallen (man hat mir gesagt, dass das jedem mal passieren wird) und der Büegel hat meine Deckel (Frästeile Option 719 Classic) vor allem Übel geschützt.

    Bei Situationen wie im Stand, Rangieren, Wenden, langsame Fahrt schuetzen sie super gegen Umfaller, zumal die ueblichen Ventildeckelschutzkappen nicht auch die Option 719 Frästeile passen.

    Wer mit ordentlich Speed in tiefster Gangart auf der Landstrasse unterwegs ist, so dass die Ventildeckel schleifen würden, kann den Sturzbügel getrost vergessen, denn dann braucht es im Falle eines Sturzes einen ganz anderen Schutzengel....

  • Das kann man so nicht pauschal sagen. Mir ist die 9T mal bloed umgefallen (man hat mir gesagt, dass das jedem mal passieren wird) und der Büegel hat meine Deckel (Frästeile Option 719 Classic) vor allem Übel geschützt.

    Bei Situationen wie im Stand, Rangieren, Wenden, langsame Fahrt schuetzen sie super gegen Umfaller, zumal die ueblichen Ventildeckelschutzkappen nicht auch die Option 719 Frästeile passen.

    Wer mit ordentlich Speed in tiefster Gangart auf der Landstrasse unterwegs ist, so dass die Ventildeckel schleifen würden, kann den Sturzbügel getrost vergessen, denn dann braucht es im Falle eines Sturzes einen ganz anderen Schutzengel....

    Fräsdeckel (Option 719) und Schutzbügel passen natürlich perfekt zusammen :geht-klar

  • Der Zylinderschutz von SW-Motech gibt auch noch etwas nach und hebelt nicht sofort aus, sofern man ihn sanft genug den Asphalt touchieren lässt. Bremspedal hatte ich vorher schon und ich glaube dieses Mal ist noch etwas mehr davon auf der Straße geblieben. Wenn die Nippel an den Rasten schon zur Hälfte weg sind, braucht es nicht mehr viel bis zumindest die SW-Motech Schützer aufsetzen.

    Reifen Michelin Road 5 (hinten auf Kante), 6°C Außentemperatur

    IMG_20191129_140003.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MediJan (29. November 2019 um 18:32)

  • Der Zylinderschutz von SW-Motech gibt auch noch etwas nach und hebelt nicht sofort aus, sofern man ihn sanft genug den Asphalt touchieren lässt. Bremspedal hatte ich vorher schon und ich glaube dieses Mal ist noch etwas mehr davon auf der Straße geblieben. Wenn die Nippel an den Rasten schon zur Hälfte weg sind, braucht es nicht mehr viel bis zumindest die SW-Motech Schützer aufsetzen.

    Reifen Michelin Road 5 (hinten auf Kante), 6°C Außentemperatur

    IMG_20191129_140003.jpg

    Wenn die Angstnippel/Fußhebel ordentlich aufsetzen ist es masslich nicht mehr arg weit zu den Zylinderkopfdeckeln (würde sagen maximal 4 - 5cm), fahrtechnisch, bzw. bezüglich Schräglage schon noch. Für die öffentliche Landstraße wärs mir zu viel. Da möchte ich immer noch eine Reserve haben.

    Mit Körbchen drauf, wirds je nachdem wie stark sie auftragen natürlich schneller eng.