Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Erster Gang geht schlecht rein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• also bei meiner Speedy habe ich nie ein Problem gehabt, den ersten Gang einzulegen, egal in welcher Situation. Ein deutliches Klacken mit gefühlt normalem Hebelweg.

Bei der ninet ist der Weg viel kürzer (es fühlt sich an, als ob der Heleb kaum nach unten geht) und ich muss meist mehrfach auf dem Hebel rumdrücken, rollen oder mit der Kupplung spielen, wenn ich im Stand vorher den Leerlauf drin hatte.

Das kannte ich so halt nicht, auch alle bisher gefahrenen Motorräder (auch BMW, aber keinen Boxer) haben so nie reagiert. Deshalb war ich halt verunsichert.

btw, andere Frage:

wie kann ich eigentlich den Schleifpunkt der Kupplung verstellen? Die kommt sehr spät erst.

Hatte auch noch keine hydraulische Kupplung :0plan

Ihr seht, alles neu an der BMW für mich. :lachen

Liebe Grüße,

Enrico

• Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

• Wer ein richtig gutes Schalterlebnis haben möchte sollte in die Gilles Rastanlage Investieren. Hatte ich schon an der R1 und jetzt wieder an der BMW und bin begeistert. Sehr direktes schalten ohne Spiel, weil keine gummi Auflage auf den Rasten vorhanden ist. Würde ich jedem weiterempfehlen.

• Sehr direktes schalten ohne Spiel, weil keine gummi Auflage auf den Rasten vorhanden ist. Würde ich jedem weiterempfehlen.

Auf der Raste hat die Pure zum Glück auch keine Gummiauflage, nur auf dem Hebel. Aber da hat es mich noch nie gestört.

Liebe Grüße,

Enrico

• Meinereiner hat seine Urban zwar erst seit einer guten Woche, kann aber das kleine Problem mit dem einlegen des ersten Gangs doch auch schon bestätigen. Dies ist jedoch vornehmlich beim Kaltstart, sobald das Moped halbwegs warm ist klappts eigentlich problemlos.

Interessiert wäre ich auch an weiteren Antworten zu Enrico's Frage hinsichtlich der Kupplung; mir kommt sie nämlich auch etwas spät :brauen

• Frei nach Schillers Wallenstein:

Spät kommt Ihr – Doch Ihr kommt! Der weite Weg,

Graf Lucas, entschuldigt Euer Säumen.

Gruß

Gerry aka "RedRascal"

:winken

"Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

• Das ist ein gängiges Problem bei BMW Motorräder. Meine Mopeds R 45, R 1100 GS und NineT sind bei einlegen des ersten Gangs beim kalten Motor ein wenig störrisch. Sobald der Motor nur ein wenig warm wird, ist aber davon nichts mehr zu merken.

Taste the Darkside

• Hilfreich

Das haben alle meine Trockenkupplungsboxer seit 32 Jahren so gemacht. Tipp: wenn der Erste nicht reingeht, Fussschalthebel gedrückt halten und die Kupplung ein ganz klein wenig kommen lassen, dann flutscht er rein. Anschließend kannst die Kupplung wieder ziehen, bis es grün wird.

Holger

- Boxern seit 1987 -

• Das Problem hab ich auch. Hatte es beim letzten Service beim :) dann angesprochen. Ist normal und bei den großen Boxern schon immer so. Mit der Kupplung spielen und dann geht der erste Gang rein.

• Ich lese immer "Problem". Es ist keines. Es liegt an der Funktionsweise der Trockenkupplung (wurde jetzt ja schon mehrfach gesagt).

Wieso sollte das bei warmen Getriebe eigentlich besser werden? Verstehe ich nicht.

Gruß

Thomas

*ajin tachat ajin*

• Hab das bis jetzt als völlig normal empfunden, mir war gar nicht klar das das ein konstruktives Problem seitens BMW ist... hoffe es gibt da zügig eine Rückrufaktion... :brauen

Ja und außerdem ist bei den Japaner alles besser:bier

• Ich lese immer "Problem". Es ist keines. Es liegt an der Funktionsweise der Trockenkupplung (wurde jetzt ja schon mehrfach gesagt).

Wieso sollte das bei warmen Getriebe eigentlich besser werden? Verstehe ich nicht.

Wenn man an der Kreuzung zügig losfahren möchte, das Verhalten nicht kennt und dann den Gang nicht reinbekommt kann das schon zum Problem werden.

Aber ja, ist kein Fehler sondern wie schon oft geschrieben normal. :bier

• ... Also die Amis lass ich mal lieber weg ...

Wieso? Bei denen klappt es doch einwandfrei.

SANDRIN

Hammering Shit Can Driver
    Riding 16er Macan GTS, 15er CrossPolo, 68er 280SL, 03er Cruiser, 17er Scrambler
    Flying UH-1D "HUEY", Mi-8 "HIP", AS-532 "COUGAR"

• Ja und außerdem ist bei den Japaner alles besser:bier

Bei Honda auf alle Fälle :brauen

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

Suche den großen Tankrucksack komplett mit Tankriemen aus Canvas in schwarz mit 11 Liter Volumen.

Verkaufe meine H&B C Blow Taschen Vanucci von Louis für 100€ + Versand oder Abholung vor Ort.

Verkaufe meine H&B Motorschutzbügel / Neu für 180€ + Versand oder Abholung vor Ort

• Der ist ja noch besser:ablachen:ablachen:ablachen:ablachen

Das meine ich jetzt mal ganz ernsthaft... :winken

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

Suche den großen Tankrucksack komplett mit Tankriemen aus Canvas in schwarz mit 11 Liter Volumen.

Verkaufe meine H&B C Blow Taschen Vanucci von Louis für 100€ + Versand oder Abholung vor Ort.

Verkaufe meine H&B Motorschutzbügel / Neu für 180€ + Versand oder Abholung vor Ort

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Cockpit Anzeige 2

• paule
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      149
      2
    3. hardholgi

1. ungeklärter Leistungsverlust von ca. 15-20 PS - Hänger bei ca. 4200 und 6000 U/min 33

• de-sonnig-klaus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      1,5k
      33
    3. Thunderhawk

1. Was wird an dieser Stellschraube eingestellt? 2

• Fa8
    2. Antworten
      2
      Zugriffe