Hallo,
bei meiner Pure geht der erste Gang echt schlecht im Stand rein. Wenn ich noch role, geht s. Aber wenn ich angehalten habe, geht's nur mit mehreren Versuchen und spielen.
Ist das normal?
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Hallo,
bei meiner Pure geht der erste Gang echt schlecht im Stand rein. Wenn ich noch role, geht s. Aber wenn ich angehalten habe, geht's nur mit mehreren Versuchen und spielen.
Ist das normal?
Hallo,
wenn Du damit meinst, dass Du manchmal mehrfach kuppeln musst, bevor der erste rein geht, dann ist das bei meiner auch so.
Ich denke, das ist normal.
Ja, ist normal. Die Lösung hast du ja schon selbst gegeben.
Alles klar, dann bin ich ja beruhigt 👍
Ich behelfe mich damit, bei gehaltenem ersten Gang die Kupplung kurz kommen zu lassen und so den ersten "reinzurucken". Dann ist man wenigstens sicher, dass er beim Anfahren auch wirklich drinne ist.
Eigentlich sollte es auch gehen, den Fuß beim Anfahren einfach auf dem Schalthebel zu halten.
Hallo Enrico,
ja, das ist normal und legt sich normalerweise wenn der Motor/Getriebe warm ist
LG
Ronce
Ich denke, dass liegt an der Trockenkupplung. Die trennt, soweit ich weiß, bei zu 100 %. Wenn dann die Zahnräder ungünstig
zueinander stehen, geht er halt nicht auf Anhieb rein.
Mein Tip: Nur ganz kurz auskuppeln, dann gleich den Gang rein. Dann läuft die Vorlegewelle noch mit ein bisschen Schwung.
Wenn du zu lang vorm Schalten auskuppelst, bleibt die Welle stehen und dann kann es sein, dass der Gang nicht reingeht.
Die Nasskupplungen bei den anderen Bikes nehmen die Welle immer noch mit, auch wenn ausgekuppelt. Das ist eine Besonderheit der Trockenkupplung in Verbindung mit der Klauenschaltung.
Gruss
Albrecht
Ich behelfe mich damit, bei gehaltenem ersten Gang die Kupplung kurz kommen zu lassen und so den ersten "reinzurucken".
Oder ein parr cm vor - oder zurückrollen.
Oder ein parr cm vor - oder zurückrollen.
Ich rolle nicht - brauch ich nicht - ich hab' 'nen Motor
Kurz in den 2., dann zurück - sollte klappen
T.
OK. Vielen Dank. Hab mir nur Sorgen gemacht. Das kannte ich bisher von keinem meiner früheren Mopeds so. 🙂
ich hab' 'nen Motor
... aber keine (funktionierende) Gabel
... aber keine (funktionierende) Gabel
.........
M.E. nicht normal. Kenne ich zumindest von meiner nicht.
Bernhard, dann fährst du schon zu lange den luftgekühlten Boxer und kuppelst beim ersten Gang unbewusst nur viertel bis halb. Denn dann fluppt‘s.
Wäre es evtl. hilfreich mal vorsorglich den Kupplungszylinder zu entlüften? - Ich kenne das Problem so auch nicht.
Macht meine auch, aktuell 700km.
Die Ursache ist ja nicht eine schlecht trennende Kupplung, sondern eine gut trennende Kupplung. Sobald ich die Kupplung kommen lasse geht der Gang zuverlässig rein, also kein Problem.
Hm, also für mich ist das eigentlich normal wenn der 1. mal nicht sofort rein geht. Also der geht eigentlich fast immer rein, manchmal eben nicht ganz so einfach aber das spürt man ja und dann macht man die Kupplung halt a kleines bisserl auf und tipp mit der Fussspitze nochmal an, fertig.
Das ist wie mit dem 7. Gang, mit etwas Gefühlt merkt man ja auch beim Einlegen des 6. das er etwas anders einrastet und da nicht noch einer kommt.
Hab das bis jetzt als völlig normal empfunden, mir war gar nicht klar das das ein konstruktives Problem seitens BMW ist... hoffe es gibt da zügig eine Rückrufaktion...
also bei meiner Speedy habe ich nie ein Problem gehabt, den ersten Gang einzulegen, egal in welcher Situation. Ein deutliches Klacken mit gefühlt normalem Hebelweg.
Bei der ninet ist der Weg viel kürzer (es fühlt sich an, als ob der Heleb kaum nach unten geht) und ich muss meist mehrfach auf dem Hebel rumdrücken, rollen oder mit der Kupplung spielen, wenn ich im Stand vorher den Leerlauf drin hatte.
Das kannte ich so halt nicht, auch alle bisher gefahrenen Motorräder (auch BMW, aber keinen Boxer) haben so nie reagiert. Deshalb war ich halt verunsichert.
btw, andere Frage:
wie kann ich eigentlich den Schleifpunkt der Kupplung verstellen? Die kommt sehr spät erst.
Hatte auch noch keine hydraulische Kupplung
Ihr seht, alles neu an der BMW für mich.