Erster Gang geht schlecht rein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bei meiner Pure geht der erste Gang echt schlecht im Stand rein. Wenn ich noch role, geht s. Aber wenn ich angehalten habe, geht's nur mit mehreren Versuchen und spielen.

    Ist das normal? :denk

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Ich behelfe mich damit, bei gehaltenem ersten Gang die Kupplung kurz kommen zu lassen und so den ersten "reinzurucken". Dann ist man wenigstens sicher, dass er beim Anfahren auch wirklich drinne ist.

    Eigentlich sollte es auch gehen, den Fuß beim Anfahren einfach auf dem Schalthebel zu halten.

  • Ich denke, dass liegt an der Trockenkupplung. Die trennt, soweit ich weiß, bei zu 100 %. Wenn dann die Zahnräder ungünstig

    zueinander stehen, geht er halt nicht auf Anhieb rein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Mein Tip: Nur ganz kurz auskuppeln, dann gleich den Gang rein. Dann läuft die Vorlegewelle noch mit ein bisschen Schwung.

    Wenn du zu lang vorm Schalten auskuppelst, bleibt die Welle stehen und dann kann es sein, dass der Gang nicht reingeht.

    Die Nasskupplungen bei den anderen Bikes nehmen die Welle immer noch mit, auch wenn ausgekuppelt. Das ist eine Besonderheit der Trockenkupplung in Verbindung mit der Klauenschaltung.

    Gruss

    Albrecht

  • OK. Vielen Dank. Hab mir nur Sorgen gemacht. Das kannte ich bisher von keinem meiner früheren Mopeds so. 🙂

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Wäre es evtl. hilfreich mal vorsorglich den Kupplungszylinder zu entlüften? - Ich kenne das Problem so auch nicht.

  • Macht meine auch, aktuell 700km.

    Die Ursache ist ja nicht eine schlecht trennende Kupplung, sondern eine gut trennende Kupplung. Sobald ich die Kupplung kommen lasse geht der Gang zuverlässig rein, also kein Problem.

  • Hm, also für mich ist das eigentlich normal wenn der 1. mal nicht sofort rein geht. Also der geht eigentlich fast immer rein, manchmal eben nicht ganz so einfach aber das spürt man ja und dann macht man die Kupplung halt a kleines bisserl auf und tipp mit der Fussspitze nochmal an, fertig.

    Das ist wie mit dem 7. Gang, mit etwas Gefühlt merkt man ja auch beim Einlegen des 6. das er etwas anders einrastet und da nicht noch einer kommt.

  • Hab das bis jetzt als völlig normal empfunden, mir war gar nicht klar das das ein konstruktives Problem seitens BMW ist... hoffe es gibt da zügig eine Rückrufaktion... :brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • also bei meiner Speedy habe ich nie ein Problem gehabt, den ersten Gang einzulegen, egal in welcher Situation. Ein deutliches Klacken mit gefühlt normalem Hebelweg.

    Bei der ninet ist der Weg viel kürzer (es fühlt sich an, als ob der Heleb kaum nach unten geht) und ich muss meist mehrfach auf dem Hebel rumdrücken, rollen oder mit der Kupplung spielen, wenn ich im Stand vorher den Leerlauf drin hatte.

    Das kannte ich so halt nicht, auch alle bisher gefahrenen Motorräder (auch BMW, aber keinen Boxer) haben so nie reagiert. Deshalb war ich halt verunsichert.

    btw, andere Frage:

    wie kann ich eigentlich den Schleifpunkt der Kupplung verstellen? Die kommt sehr spät erst.

    Hatte auch noch keine hydraulische Kupplung :0plan

    Ihr seht, alles neu an der BMW für mich. :lachen

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico