Erster Gang geht schlecht rein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • viele Motorräder haben das lästige Problem, dass sich aus dem Leerlauf der erste Gang schlecht einlegen lässt. Dagegen hilft wirkungsvoll:

    mit eingelegtem Gang auf die Ampel(Kreuzung) zurollen. kurz Kupplung ziehen, mit Killschalter Motor aus. Kein minutenlanges Getucker, herrliche Ruhe. kein ständiges "auf der Bremse stehen" wenns bergauf oder bergab geht, weil der eingelegte erste Gang hält das Motorrad schön stabil.

    Wenns grün wird: rechter Fuss auf die Bremse, linker Fuss am Boden, Kupplung ziehen, rechter Daumen startet, brummm, geht in weniger als 1 Sekunde, und ich bin in der Regel flotter weg als alle die mühsam auf ihrem Ganghebel herumtreten.

    just my 2 cents. (geht halt nur wo ich E.-start habe, nicht bei der R27, R51, Norton, usw...)

  • Jeder wie er meint! Diese Methode dürfte allerdings weder für die Schaltgabeln noch die Schaltklauen zuträglich sein.

    wer sind denn Schaltklauen??

    'zärtlich belasten' - nicht reintreten - so fahren alle Crosser seit Jahrzehnten ohne Kupplung, Schsltautomat und Blipper - alle denken das geht nicht und es macht dem Getriebe gar nichts!

  • wer sind denn Schaltklauen??

    Da diese Frage offensichtlich nicht ernst gemeint ist, erspare ich mir die Antwort.

    so fahren alle Crosser seit Jahrzehnten ohne Kupplung, Schsltautomat und Blipper

    Glaube ich gerne! Habe mit Crossern zwar nichts am Hut, gehe aber dennoch davon aus, dass deren Getriebe aufgrund des

    völlig anderen Einsatzzweckes für deratiges Schalten gemacht und robuster sind. Hier Parallelen zur NineT zu ziehen,

    ist m.E. fragwürdig.

    alle denken das geht nicht

    Alle? Also ich denke, es geht.

    es macht dem Getriebe gar nichts

    Das sehe ich anders. Sicherlich nicht unmittelbar und auch nicht gravierend und vielleicht sogar ohne, dass der Fahrer

    die Folgen jemals erfährt. So wie hochtouriges Fahren bei kaltem Motor. Geht auch, aber....

    Wie ich schon schrieb, jeder wie er meint! Habe nur meine Bedenken geäußert, die muss niemand teilen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also die Schaltklauen bei „Crossern“ (fast so ein toller Begriff wie Vollcrosser :pfeifen) leiden durchaus dabei, aber da wird auch bei voller Drehzahl einfach mal ohne Kupplung rauf- oder runtergehackt, wo die Materialfestigkeit dann auch an ihre Grenzen stößt. Da sind an den Flanken der Klauen dann auch gern mal weiche Rundungen, wo eigentlich eine harte 90 Grad Ecke sein soll.


    Im Stand oder beim normal Losfahren wird das so ein BMW-Getriebe nicht im Geringsten interessieren. Auch das schnelle Schalten ohne Kupplung durch Lastwechsel ist mechanisch halb so wild. Hab ich bei meiner VTR 1000 mind. 10 Jahre so gemacht, ohne irgendwelche Effekte.

    Apropos Honda: Bei der VTR habe ich Jahre gebraucht, um zu verstehen wie man geräuschlos vom ersten in den zweiten schaltet. Je vorsichtiger man es versucht hat, desto mehr hat‘s gekracht beim Hochschalten. Von wegen Honda und perfektes Getriebe und so... :schmunzeln

  • Jeder wie er meint! Diese Methode dürfte allerdings weder für die Schaltgabeln noch die Schaltklauen zuträglich sein.

    Eine gebräuchliche, um nicht zu sagen selbstverständliche, Methode in den Zeiten der alten 2-Ventiler und wohl auch davor. Also seit es hakelige BMW Getriebe gibt.