Gabelbeine verspannt - wie lösen? (Scrambler-Telegabel 125 mm)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also bei meiner Ursprungs-Gabel brachte besagtes RedRum kaum eine spürbare Verbesserung. Und wenn es eine gab, ging die in Losbrechmomenten, welche eben nicht vom Simmerring oder dem Staubschutz-Ring verursacht werden, ziemlich unter.

    Gibt ja noch andere Reibungspunkte in Form von Gleitbuchsen und Dämpfer-Innenleben.

  • Done - die 8.5er Federn sind seit heute nachmittag in der Gabel drin. :daumen-hoch

    Zuerst was zum Umbau (Erinnerung: Standard-Telegabel Pure/Racer/Scrambler/UGS mit Öhlins-Kartuschen):

    Zumindest beim Scrambler hat sich meine Hoffnung zerschlagen, das Ganze auf dem Becker-Stand ohne Ausbau von Bremsen, Vorderrad und Gabel zu bewerkstelligen :daumen-runter. Grund: die Federn pasen nicht an den Brems-/Kupplungsleitungen vorbei. Und weil ich mit dem Vorderbau mehr Erfahrung habe als mit Lenkarmaturen, also alles wieder raus. :kaempfer

    Auffällig auch an dieser Gabel (wie schon bei meinem Original): Bei entfernten Gabelköpfen (also ohne Verbindung der Dämpfereinheiten zum Standrohr) lassen sich die Standrohre ca. 100 mm einigermaßen leicht einschieben, dann noch ca. 10 mm nur mit Gewalt. Für 125 mm Federweg muss da schon die Topout-Feder großzügig mit eingerechnet werden, was für die Bestimmung des Negativ-Federwegs interessant sein könnte.

    Die Kartuschen machen die angegebenen 125 mm jedenfalls locker mit.

    Generell laufen die Standrohre nicht besonders geschmeidig in den Tauchrohren, die Oberfläche der Tauchrohre innen scheint auch recht rauh zu sein. Optimal ist anders.

    Man sollte daher echt überlegen - wenn man schon auf bessere Dämpfer umrüstet, auch gleich die Gabelbasis etwas zu optimieren.

    Die Staubringe sind eigentlich ein Witz: Habe etwas Gabel-Gleitverbesserer unter die Ringe aufgebracht, nach 1x durchfedern kam der schon wieder oben zu den Staubschutzringen raus. Also geht auch feiner Staub durch, war bei der Originalgabel auch so. Die Dinger tragen etwas zum Losbrech-Moment bei, halten aber maximal groben Dreck von den Simmerringen fern - suboptimal. :denk

    Bei der Gelegenheit auch den Ölstand gecheckt - exakt 140 mm - also OK.

    Die von Öhlins genannten Spezialwerkzeuge braucht's nicht wirklich: Die "Haltegabel" habe ich mit einem 8 mm breiten Schlitz in einem Kunststoff-Spachtel improvisiert - die Ausziehstange ganz weggelassen. Die Dämpfer sinken zwar langsam nach unten (da scheint es sehr wenig Losbrech-Moment zu geben :daumen-hoch), aber wenn man die Feder schnell genug von oben einsetzt, erwischt man das Gewinde noch mit den Fingern bevor es langsam in den Tiefen verschwindet.

    Ich hatte gerade nix passendes in der Garage, aber das sieht für mich verdächtig nach einem Standard-M8-Gewinde aus, da könnte eine Gewindestange mit Doppelmuffe aus dem Baumarkt funktionieren. Aber wie gesagt - braucht's nicht unbedingt.

    Setup: Das Bilstein-Bein habe ich aktuell auf Zug 6 und Druck 5, Negativ-Federweg habe ich auf 40 mm reduziert.

    Die Gabel habe ich auf 30 mm Negativ-Federweg gesetzt und erst mal mit den empfohlenen Einstellungen Zug 12/Druck 12 begonnen.

    Jetzt kann ich erstmals, seit ich den Scrambler habe, von so etwas wie einem Fahrwerk reden :mega

    Noch nicht optimal, aber Front und Heck arbeiten jetzt schon recht harmonisch, wobei die Front jetzt etwas mehr Komfort vermittelt als das Heck (das war bisher nach der Umrüstung immer umgekehrt. Ich bekomme immer noch etwas hoppelige Uruhe in die Fuhre, wenn ich leicht vom Gas gehe, aber das wird mit etwas Feinabstimmung sicher zu erschlagen sein. Und dank der gradiosen Software "Kinovea" (siehe Thread Dämpfer dynamisch selbst vermessen) kommt man wohl noch leichter Fehlabstimmungen auf die Schliche

    Die Öhlins-Dämpfer scheinen echt einen guten Job zu machen - geringes Losbrech-Moment und ausreichend breite Einstellbereiche der Dämpferstufen, der Schwachpunt bleibt aber weiterhin die Basis-Gabel. Beide Gabeln in ähnlicher Form, scheint also kein Ausreisser zu sein. Ansatzpunkte wären bessere Simmerringe (SKF grün), polieren der Tauchrohre innen und falls möglich bessere und besser angepasste Gleitbuchsen, im Extremfall noch eine DLC-Beschichtung der Standrohre. So was sollte bei Umrüstung auf bessere Dämpfer-Kartuschen gleich mit angeboten werden, sonst verpufft ein Teil der möglichen Performance. Wäre doch eine Geschäftsidee? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (12. Juni 2019 um 22:43)

  • Für die Goldrandlösung gibt es dann komplette Gabeln. Wenn ich da richtig verstanden habe, funktioniert die "Zweitgabel" nun recht ordentlich. Damit ist der Nachweis erbraucht, dass du eine Gabel korrekt einbauen kannst (wenn wir mal großzügig von der Vorstellung, wesentliche Teile einer einbauten Gabel zu tauschen, absehen:)). Spannend bleibt, was nun mit der ersten Gabel und der Öhlinskartusche ist, die du ja in der Kombination nicht zum Arbeiten gebracht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (12. Juni 2019 um 22:33)

  • Richtig - die "alte" und die "neue (gebrauchte) Gabel sind Welten Unterschied. Ich kann mir auch mittlerweile kaum noch vorstellen, dass man beim Gabeleinbau derart viel falsch machen kann, dass sich das vorhandene Fehlerbild ergiebt.

    Die alte ist jetzt beim Gabelspezi zwecks Analyse und Fehlerbehebung. Der Kerl scheint echt was drauf zu haben, nur mit der zeitlichen Schiene scheint er's laut TomJohn's Erfahrungen und Aussagen nicht so zu haben.

    Aber egal - jetzt habe ich Zeit, weil endlich eine funktionierende Gabel. :daumen-hoch

  • .... Ansatzpunkte wären bessere Simmerringe (SKF grün), polieren der Tauchrohre innen und falls möglich bessere und besser angepasste Gleitbuchsen, im Extremfall noch eine DLC-Beschichtung der Standrohre.

    ...heute Mittag beides bei Dominik bestellt, er kann ja nun an deiner „Altgabel“ Maß nehmen... hab mich da dann leider mit ihm verquatscht und dich um 10 Minuten verpasst, lt. deinem MA... :geht-klar

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Aha - DU hast ihn also wieder von der Arbeit an meiner Gabel abgehalten :brauen

    Ich hatte es heute eilig - weil - die neuen Federn waren ja angekommen und mussten schnell verbaut werden, bevor sie schlecht werden :lachen

    Ääääähhhh - was hast Du bestellt? etwa DLC?

  • Aha - DU hast ihn also wieder von der Arbeit an meiner Gabel abgehalten :brauen

    Ich hatte es heute eilig - weil - die neuen Federn waren ja angekommen und mussten schnell verbaut werden, bevor sie schlecht werden :lachen

    Ääääähhhh - was hast Du bestellt? etwa DLC?

    ....alles gut, er hat ja heute bei Louise gearbeitet, nicht an deiner Forke Suspendix! :pfeifen

    Hab mit ihm besprochen, dass nach der Saison beschichtet und poliert wird und grüne Gummis rein kommen. :strike

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • ... er hat ja heute bei Louise gearbeitet,

    da war ich heute auch, wegen Benzinschlauch für den Vergaser meiner besseren Hälfte bzw. den von Ihrer Honda :lachen

    Die grünen Gummis klingen eklig - sollen aber gut sein.

    Mein Plan sind grüne Gummis, Innenpolitur und wenn möglich Gleitbuchsen gleich, wenn das immer noch nicht reicht, DLC im Winter. Muss bis dahin ja keine Rennen gewinnen :lachen

  • da war ich heute auch, wegen Benzinschlauch für den Vergaser meiner besseren Hälfte bzw. den von Ihrer Honda :lachen

    Die grünen Gummis klingen eklig - sollen aber gut sein.

    Mein Plan sind grüne Gummis, Innenpolitur und wenn möglich Gleitbuchsen gleich, wenn das immer noch nicht reicht, DLC im Winter. Muss bis dahin ja keine Rennen gewinnen :lachen

    ....und die Federn außen polieren! :brauen

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Guten Morgen,

    Klugscheißermodus ein:

    Tut mir bitte einen Gefallen und schreibt im Zusammenhang mit einer Telegabel nicht dauernd von LosbrechMOMENT. "Moment" kommt hier von lateinisch "momentum" = "Bewegung" und beschreibt in der Physik das Produkt von Kraft und Hebelarm. Richtig ist LosbrechKRAFT, auch wenn Prospektschreiber und selbsternannte Experten das anders sehen :geht-klar

    Klugscheißermodus aus.

    Danke und schönen Tag noch! Und Michael wünsche ich eine endlich funktionierende Gabel!

  • Über die Erstgabel gibt's noch keine Neuigkeiten, aber hier mal ein Vergleichsvideo mit der Reserve-Gabel. Druckstufe 15, Zugstufe 12 Klicks offen, 8 mm Vorspannung (Erstgabel war beim Video komplett offen). Sehen und über den Unterschied staunen , das Vergleichsvideo findet sich in Post #59

    Hier der Link: Youtube Reservegabel Öhlins

  • Update: Meine "Erstgabel" (mit Öhlins-Kartuschen) kam heute aus der Überarbeitung zurück: Gesamteindruck des Spezialisten:

    Hohe Losbrechkraft, verursacht entweder durch Verunreinigung im Gabelinneren oder mangelhafte Bearbeitung der Tauchrohre - die Gleitbuchsen im Tauchrohr weisen schon feine Riefen auf, wie er sie normalerweise erst bei ungleich höheren Laufleistungen erwarten würde.

    Was wurde gemacht?

    Tauchrohre innen bearbeitet/poliert

    Neue/bessere Gleitbuchsen

    Neue Simmerringe und Abstreifer (SKF)

    Shim-Paket Druckstufe modifiziert (etwas in Richtung weicher)

    Minimal dünneres Gabelöl

    Wo die eventuellen Verschmutzungen herrühren, welche die Riefen erzeugt haben, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

    Die Öhlins-Kartuschen selbst wurden für OK befunden und waren wohl nicht der Grund des unterirdischen Ansprechverhaltens.

    Das Ansprechverhalten der einzelnen Beine ist jetzt- soweit feststellbar - ein Traum :daumen-hoch

    Wie sich das im Bike verhält, werde ich leider erst nächste Woche sehen können. Bis BMW die neuen Kreuzspeichen-Räder eingebaut hat, werde ich das Bike nicht mehr anfassen, geschweige denn irgend etwas am Ist-Zustand ändern ;)

    Aktueller Zustand Bike: Hoppelräder, Öhlins-bestückte Zweitgabel und Original-Federbein.

    Soll-Zustand: Runde Räder, überarbeitete Öhlins-bestückte Erstgabel, Bilstein-Federbein (eventuell revidiert) und dann noch das RapidBike-Easy-Modul zur Gemisch-Anreicherung/Lambda-Manipulation untenrum für weichere Gasannahme und sanftere Lastwechsel.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (16. Juli 2019 um 22:28)

  • Mal wieder was Neues:

    Die revidierte, Öhlins-modifizierte Gabel war schon gut, aber ich dachte, das geht noch besser.

    1. Die 9.0er Federn durch 8.5er ersetzt - noch ein gutes Stück besser (für mich)

    Dennoch fuhr sich das Ganze für mich am besten, wenn die Druckstufe komplett geöffnet war, also tendenziell noch etwas überdämpft (nur Druckstufe - Zugstufe etwa in der Mitte des Einstellbereiches perfekt), denn Ende Einstellbereich ist ja wenig variabel. Also

    2. gestern das Öl im linken Gabelholm (SWE7,5, ca. 25 cst) gegen 2.5W - 6,7 cst getauscht. Einen Schuss GGV unter den Staubring und einen in's Öl, schön entlüftet und wieder eingebaut.

    Ergebnis: WOW! :jubeln

    Für einen aktuell eher komfortorientierten Cruiser eine Offenbarung. Kleinere Aufwürfe im Asphalt werden einfach neutralisiert, grobe so weit entschärft, dass es eine Wonne ist. Der Bodenkontakt des Vorderrades ist auf den hiesigen eher holprigen Strecken erheblich konstanter, das Vorderrad fühlt sich in Kurven dadurch wesentlich sicherer an. Bahnüberhänge machen plötzlich Spaß und die in Frankreich innerorts allgegenwärtigen Schwellen (Tempo 30-Zone) werden einfach überrollt. Ich bin nun weg von der voll offenen Druckstufe und hab' Nachregel-Potential in beide Richtungen - so soll das :daumen-hoch

    Trotz des Komforts schlägt die Gabel auch bei einer plötzlichen Vollbremsung (ABS) aus 70 km/h nicht durch - da sind noch knapp 2 cm Reserve. Für 'ne harte Landung aus 3 Metern Höhe wird's nicht reichen, für mich aber allemal.

    Blöd nur, dass das Bilstein-Heck trotz komplett offener Zugstufe nun mehr als deutlich das Rumpelstilzchen gibt. Aufwürfe, die durch die Gabel eliminiert werden, schlagen einem am Heck dann doch noch ins Kreuz - da muss definitiv noch was passieren.

    Das alles gilt natürlich nur für einen komfortverwöhnten Warmduscher wie mich. Auf gutem Asphalt und bei sportlicherer Fahrweise mag die Welt ganz anders aussehen, aber da habe ich wie gesagt noch genügend Reserven in der Druckstufe.

    Das Thema Gabel ist soweit nun für mich durch, jetzt ist es endlich so, wie ich mir das vorgestellt habe.

  • Dann schick mir das Bilstein Federbein , nach der Saison doch mal ein, und wir schauen mal ob noch etwas machbar ist für Dich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH