Abrollumfang Metzeler Sportec M7RR und Roadtec Z8

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kennt jemand den genauen Abrollumfang der beiden Reifen .

    Hatte den Roadtec Z8 drauf und bei meinem Digitaltacho 1850mm eingestellt und da ging er ganz genau ( mit GPS überprüft).

    Beim Sporttec M7RR hab ich eine Abweichung zum GPS von 2,77km/h.

    Hab mir schon die neuen werte ausgerechnet das ist kein Problem wüsste aber gerne die Herstellerangaben.

    Gruß Martin

  • Den Schwund hast du auch beim original Tacho ist auch nicht schlimm will den Tacho halt mit neuem Reifen genau einstellen wird dann halt immer ungenauer wobei das nur maximal 2 % ausmacht und der Tacho dann halt mehr anzeigt als ich Fahre.

    Gruß Martin

  • Hallo

    macht man ganz einfach auf der Strasse oder dem Garagenboden. Mit einem Stück Kreider oder einfach 3 Stückchen Malertape.

    1. Markierung auf die Seitenwand des Reifens bappen, am besten soweit zum Boden wie möglich (evt. Strich draufmalen) an der tiefsten Stelle

    2. dazu passende Markierung auf den Boden pappen.

    3. Bike soweit nach vorne schieben bis die Markierung wieder an der tiefsten Stelle ist.

    4. auch hier wieder eine Markierung auf den Boden machen.

    5. Abstand zwischen 2. und 4. in mm messen mit Massband, Zollstock, Lasermesser und Winkeln, tricorder oder was auch immer....

    Eigentlich Standard beim Radtacho einstellen, denn die Umfänge gem Herstellerangaben zum Radumfang passen selten wirklich. Ausserdem kann man so, wenn man denn wirklich nichts besseres zu tun hat den Abrieb mit einfliessen lassen (bei regelmässigen Nachmessungen ;-P

    Das ist einer der Gründe warum Tachos voreilen - um auch mit einigem Abrieb, sprich geringerem Umfang, immer noch einen brauchbaren Mittelwert zur Verfügung stellen zu können.

    Viel Spaß auf dem Garagenboden. Wenn man es draussen macht halten einen immer alle für total durchgeknallt - bis sie es evt. kapieren....

    Gruß

    Bernhard

  • Danke blbace genauso habe ich es auch gemacht wollt ja nur wissen ob die Herstellerangaben stimmen.