Scrambler "hoppelt" um 70 km/h - BMW ratlos - ich auch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eben meine Dicke nach endlich abgeschlossenen Felgentausch abgeholt und trotz eher unangenehmer Außenbedingungen :heiss natürlich noch eine Runde gefahren: Sie hoppelt noch :bunny


    Allerdings nur noch bei Bodenwellen, Schlaglächern, Kanaldeckeln....... :troetenboy

    Im fraglichen Bereich spüre ich mittlerweile Vibrationen und Straßenunebenheiten, was vorher von der Schwingerei anscheinend total überlagert wurde.


    Ansonsten ist die nervige Schüttelei nach ersten Erkenntnissen komplett verschwunden: Bei 70: Ruhe. Bei 90: Ruhe. Wenn ich in den Bereichen leicht vom Gas gehe: Ja dann wird sie halt langsamer, hoppelt dabei aber eben nicht mehr. :jubeln:jubeln:jubeln:jubeln:jubelnEndlich - Halleluhja!!

    Trotz Serienfederbein scheint sie jetzt hinten Unebenheiten besser zu schlucken als hoppelnd mit Bilstein. Das kann aber auch Einbildung sein, wer will das bei der Hitze schon so genau sagen. Aber meine Hypothese "Hoppelei frisst Fahrwerks-Kapazität" ist für mich noch nicht vom Tisch.

    Spannend wird's dann wieder mit der überarbeiteten Öhlins-Gabel und dem Bilstein Bein - da freue ich mich jetzt echt drauf.

    Noch die Rahmendaten der neuen Räder:

    Vorne DOT 3.19, 15 Gramm Wuchtgewicht ca. 70° vom Winkelventil. Vorher 06.17 mit 25 oder 30 Gramm.

    Hinten DOT 2.19, 10 Gramm Wuchtgewicht ca. 90° vom Winkelventil. Vorher 07.17 mit 75 Gramm.

  • Sollte sich die Geschichte jetzt so langsam dem Ende nähern??

    Es wäre ein Erfolg, dass sich Hartnäckigkeit am Ende doch auszahlt.

    Allerdings war meiner Meinung nach der Weg dahin, mehr als nur steinig.

    Respekt das du da so lange durchgehalten hast. :daumen-hoch

  • Hey Glückwunsch!

    ... und klar: so schnell wie möglich wieder auf Öhlins und Bielstein umrüsten - dann fängt der Spaß erst richtig an! :bier

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • nineT-mile:

    Hat sich jemand von der Werkstatt oder von BMW eigentlich entschuldigt?

    Für den Mist, den sie gebaut und verzapft haben, für die Kosten, die dir entstanden sind?

    Ne Kiste Bier könnten sie ja mindestens ausgeben..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Es wundert mich jetzt schon, dass andere auch diese Probleme haben. Also ist das doch auch beim Kundendienst bekannt. Warum wird dann der Kunde mit diesen Problemen erst so abweisend behandelt, anstatt gleich neue Räder einzubauen, BMW holt sich die Kosten sowieso von den Zulieferern zurück

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das Problem ist seit es bei BMW die Kreuzspeichen gibt bekannt - in manchen Jahren mehr, in manchen weniger. Aber in Relation zu anderen Krankheiten immer relativ häufig, ganz egal, ob man in deutschen, kanadischen, französischen, amerikanischen, australischen..... Foren liest.

    Weswegen mit dann auch u.A. bei dem Satz "davon haben wie ja noch niiiiiiieeee gehört" der Kragen geplatzt ist.

    Und erstaunilcherweise liest mal in vielen Fällen, das es der genervte Kunde am Ende aufgegeben und die Möhre verhökert hat oder auf andere Felgen (Guß) umgestiegen ist - besonders oft im GS-Bereich. Einige wenige haben die Räder von Spezialisten richten lassen, nur in wenigen Fällen hat wohl BMW das Problem zeitnah und unbürokratisch gelöst. Scheint schon eine recht eigene Kundschaft zu sein :0plan

    Aber unterm Strick scheint die "Kanzlerinnen-Taktik (aussitzen) erstaunlich oft zu funktionieren.

  • Das Hoppel Problem mit den Speichenfelgen gibt es nicht nur bei BMW. Auch Honda ist davon betroffen.

    Siehe Africa Twin.

    Auch Honda lässt seine Kunden oft im Regen stehen.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Nein die HONDA AFT hat kein Hoppelproblem. Das sind manche Fahrer die zu blöd und meinen sie müssten untertourig im 6. Gang durch 30iger Zonen fahren.

    Da sind Exxel Felgen drauf und von denen kenn ich keine Probleme. Sind hat teuer

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nein die HONDA AFT hat kein Hoppelproblem. Das sind manche Fahrer die zu blöd und meinen sie müssten untertourig im 6. Gang durch 30iger Zonen fahren.

    Da sind Exxel Felgen drauf und von denen kenn ich keine Probleme. Sind hat teuer

    Gruß

    Rainer

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Kein dummes Zeug. Ich habe eine . Hast du auch eine, oder kennst du das nur aus einem Forum

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kein dummes Zeug. Ich habe eine . Hast du auch eine, oder kennst du das nur aus einem Forum

    Gruß

    Rainer

    Na dann ist doch alles Super, ich habe auch eine (BMW UGS mit Speiche) und die hoppelt nicht.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ;), Egal, welche Farbe die Schwalbe hat.

    Ich habe im Zuge des Gabelumbaus mal das neue Vorderrad auf den Ultra-Leichtlauf-Wuchtbock geschmissen, wollte ohnehin noch die grauen Gewichte durch schwarze ersetzen. Mann - das dauert ewig, bis das Rad darauf endlich mal zum Stillstand kommt.8|

    Interessanterweise komme ich auch auf 15 Gramm, aber nicht bei 70° sondern bei 170°, also ziemlich genau gegenüber vom (neuen Winkel-)Ventil (ach wie ist das praktisch :))

    Bin gespannt, wie sich das morgen fährt und ob ich da Blödsinn auspendele. Für den Notfall hab' ich mal noch die Stelle markiert, wo vorher die 15 g saßen - sicher ist sicher.

    Höhen- und Seitenschlag habe ich am Felgenhorn jeweils um 0,2 mm gemessen. Zusammen mit dem geringen Wuchtgewicht scheine ich dieses Mal recht ordentliche Räder erwischt zu haben - sogar die Speichen klingen allesamt recht ähnlich.

    Hinterrad folgt, wenn ich mich endlich aufgerafft habe, einen Adapter zu drehen.

  • Meinen großen Dank an dich für die tapferen Berichte hier im Forum. Und weiterhin endlich Glück 🍀

    Danke, aber der erste Satz war eigentlich mehr auf den Dialog zwischen Rainer und Geiselh bezogen nachdem - wenn ich es richtig verstanden habe, Rainer meinte, die Hondas hätten das Problem nicht, weil er eine hat, die das Problem nicht hat ;)