Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Scrambler "hoppelt" um 70 km/h - BMW ratlos - ich auch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Guten Morgen, Klugscheissermodus an: das heißt Losbrechkraft. Moment ist was anderes.😁

Trotzdem ein schönes fahraktives Wochenende

• Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

• @ Horst: Du bist Du mein Held - der erste, der ein bestimmtes Problem per Ferndiagnose exakt erkennen und genau einer Ursache zuordnen kann.

Leider sind das Leben und die Realität nicht immer ganz so simpel.

Mein Rennrad "hoppelt" definitiv weniger als mein Scrambler - aber schön, dass Du für alle Fahrräder dieser Welt den Überblick hast.

Aus meiner Sicht kann eine Gabel kein hoppeln selbst erzeugen - sie kann nur von außen eingeleitete Einflüsse durch Straßenunebenheiten, Reifen/Felgen-Unwuchten/Schläge mehr oder weniger gut wegbügeln - im schlimmsten Fall durch Resonanzbildung sogar verstärken. Ist halt auch nur 'n Masse-Feder-System mit mehr oder weniger Dämpfung in die eine oder andere Richtung.

Dennoch kann eine Reduzierung der Losbrech-Kraft (so OK, Detlef? ;)) natürlich nicht schaden. Ob der GGV da nachhaltig hilft, werd' ich sehen, das Fläschchen ist eben vom gelben Mann gebracht worden :)

Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile ()

• Na ja, so simpel ist die Welt dann doch nicht. Eine Gabel (nehmen wir sie jetzt mal als eine einzelne Komponente) kann sehr wohl solch ein Verhalten hervorrufen oder verstärken. Nämlich wenn die Abstimmung nicht passt. Also beispielsweise wenn zu wenig Dämpfung eingestellt oder vorhanden ist. Insbesondere in Bezug auf die Zugstufe. Sprich sie federt zu schnell aus und springt dann überspitzt gesagt wie ein Flummi. Dann kann das wie ein Hoppeln wahrgenommen werden.

Es gibt leider so viele Stellgrößen beim Fahrwerk, da ist es nicht einfach der/den Ursache/n auf die Schliche zu kommen: Rad, Reifen, Wuchtgewichte, Feder, Dämpfung, Öl, Luftkammer, Simmerringe, Geometrie des gesamten Fahrzeugs, Schlauch, Luftdruck, Brems- und/oder Standplatten etc.

Good Luck

• Oh Gott! Was geht denn hier ab?

Sorry an alle, dass ich mich hier eingemischt habe.

Einst fuhr ich Honda mit famosem DCT,

nun schalte ich die BMW mit dem linken großen Zeh.

Grüße aus Nordhessen

Horst G.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schwarmwissen Schraube 24

• Jabardola
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      1,1k