Günstiges Intercom-System

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zur besseren Verständigung mit meiner Liebsten (auf eigenem Moped) wollte ich zum Testen (ob ich nicht doch lieber meine Ruhe haben will :pfeifen) erst mal was Günstiges ausprobieren und bin beim Fodsports BT-S2 hängengeblieben, gibts in 2 Varianten (Headset mit Kabel-Micro für Integral-Helme oder Headset mit Schwanenhals-Micro für offene Helme) schon ab 22,79 € :huh: ´z.B. hier, aber auch bei Amazon (z.B. hier) [Anzeige]

    Fodsports BT-S2.jpg

    Die Kritiken beim großen A waren überwiegend positiv und bei dem Preis kann man nicht viel verlieren.

    Achtung: Ich vermute, dass die beiden Angebote baugleich sind, bin aber nicht sicher. Ich hatte bei Amazon bestellt und das extrem günstige Angebot bei eBay nachgeordert, weil billiger als ein bloßes Headset.

    Unpacking: Macht einen wertigen Eindruck, alles notwendige Zubehör incl. Schrauben und Werkzeug liegen bei.

    Anleitung: Der große Schwachpunkt - bei Google-Translate-Übersetzungen aus dem Chinesischen braucht's schon etwas Improvisationsfreude und Phantasie.

    Montage: Recht einfach. Die Basis-Einheit kann per Klett oder Klemme am Helm befestigt werden. Bei unseren Helmen habe ich mich jeweils für Klett entschieden, da die Klemme entweder so fest ist, dass man das Teil nicht mehr abbekommt oder so lose, dass sie während der Fahrt hinunterfällt. Da die Einheit leicht gekrümmt ist, liegt sie gut am Helm an.

    Die Kabel zu Kopfhörern und Mikro sind sicher für jeden Fall lang genug und so dünn, dass sie unter dem Helmfutter nicht stören.

    Die 3 Kabel von Ohrhörern und Micro laufen in einem USB-C-Stecker zusammen, der an die Basis-Einheit kommt.

    Inbetriebnahme: Siehe "Anleitung" :D

    Bedienung: Es existieren nur 4 relativ große Tasten, was die "Menüführung" zwar weniger intuitiv macht, sich dafür aber auch mit Handschuhen und ohne Routine im ersten Anlauf halbwegs sicher bedienen lässt. Lautstärke und Titelsprung/Stopp/Pause funktionieren problemlos, die Funktionalität zum Starten eines Anrufs habe ich noch nicht ausprobiert.

    Funktion: Erst mal eine Verbindung mit dem Smartphone oder einem älteren TomTom-Navi hergestellt, was erstaunlich problemlos ging. In beiden Fällen kamen die Sparachanweisungen klar und deutlich am Ohr an. Selbst Musik aus dem Smartphone kam nicht highendig, aber durchaus brauchbar an, wobei ich sicher kein Freund von Musike während der Fahrt werde.

    Das Pairing zwischen 2 Einheiten zwecks Intercom verlief ebenfalls im ersten Anlauf problemlos.

    Auf der nachfolgenden kurzen Tour war ich von der Sprachqualität (incl. Nebengeräusch-Unterdrückung) mehr als positiv überrascht. Wir waren überwiegend innerorts unterwegs, max. 70 km/h. 700 Meter Abstand, auch um Kurven ohne Sicht waren gar kein Problem - die Stimme im Ohr klang beidseitig so, als würde man nebeneinander stehen. Ich mit Integral und Frau mit Jet-Helm. Absolut beeindruckend und erheblich besser, als ich erwartet hätte. Größere Entfernungen wurden nicht ausprobiert, aber schon die 700 Meter ohne Sichtverbindung haben meine Erwartungen übertroffen.

    Der einstellbare Lautstärkebereich war für diesen Anwendungsfall mehr als ausreichend mit Reserven nach oben und unten. Lediglich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Bahn-Oberleitungen trübten kurze Aussetzer und digitale Verstümmelungen kurz die Freude.

    Reichweite und Klangqualität waren im Vergleich zu meinem Fahrschul-Headset (ich meine ein älteres Sena) wesentlich besser.

    Akkulaufzeit: Die 2 Stunden heute im Intercom-Betrieb waren kein Problem, mangels Akkustands-Anzeige weiss ich nicht, wie viel Saft noch drinne ist. Die meisten Bewertungen sprechen von 5-8 Stunden Intercom.

    Fazit: Ich kann nich sagen, ob das Ganze füe Tagestouren bei hohen Geschwindigkeiten tauglich ist, aber für meinen Bedarf reicht die Qualität mehr als aus und der Preis ist daran gemessen ein Witz. Mehr Gegenwert für's Geld kann ich mir nur schwer vorstellen. :daumen-hoch

  • nineT-mile 12. Mai 2019 um 22:28

    Hat den Titel des Themas von „Günstiges Int5ercom-System“ zu „Günstiges Intercom-System“ geändert.