Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo erst mal!

    Wo habt ihr euer Navi angebracht? Ich finde die Originalhalterung von BMW auf den Lenkerklemmen eher ungeschickt, da man den kompletten Blick von der Straße nimmt um drauf zu schauen.

  • Hallo,

    hmmmm ....da wird es wenig Optionen geben, die auch optisch einigermaßen aussehen. Ich bin momentan auch noch auf der Suche nach einer unauffälligen Position um im Notfall mal mein Vio zu befestigen.

    Gruß H.-P.

  • Hallo,

    das ist so eine Sache. In der Mitte auf der Lenkerbrücke ist das Navi schon im Sichtfeld, knapp dahinter ist der Tacho und da schaut man ja auch hin, oder? Ich habe mein Zumo 550 da auch montiert. Alternativ hatte ich das Navi auch mal ganz links neben der Kupplungsarmatur verbaut. Sitzt dan deutlich höher und ist der gleiche Blickwinkel wie beim Blick in den Spiegel. Optisch ist das eine eher bescheidene Lösung, daher bin ich wieder zurück in die Mitte. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit mit einem Bügel oberhalb des Tacho so wie früher bei den alten GS Modellen fällt aber bei Scrambler und Urban G/S weg weil es for keine so hohe Verkleidung hat.

    Gruss Gerd

  • Hallo Götz!

    Auch wenn die anderen etwas schmollen. Und ich habe auch die Navi-threats (noch) nicht gezählt. Aber hier werden Du geholfen! Ich hatte das Problem auch und die gängigen Anbauten haben mir auch nicht zugesagt, sei es optisch, mechanisch oder ...preislich. Ich habe mir deshalb eine günstige Lösung bei Ama.. bestellt von der Fa. Lemego ( liegt bei ca. 14 €) Diese wasserdichte Navitasche in den Abmessungen von ca. 160 mm x 80 mm x 30mm lässt zu, dass das Navi (ich habe ein Exotengerät mit 151x76x9 mm Abmessung von Xiaomi -Red Note 4) durch die Folie weiterhin ungestört bedient werden kann. Dazu sind in der Hülle neben den beiden Reißverschlüssen noch 2 Öffnungen für Ohrhörer und Ladekabel eingebracht. Dazu muß ich Dir aber mitteilen, dass ich mir eine andere Lenkerhalterung dazu anbauen werde. Die 9 T hat einen Rohr Ø in der Mitte von ca. 38,5mm. Da möchte ich mir eine stabile Aluschelle dazu selber machen / bzw. kaufen. Erst mal habe ich mir heute mit dem Original-BMW Navikabel (zugehörige fliegende Steckdose dazu links unter dem Tank mit Kabelbinder angebracht) meine USB-Steckdosen angebracht. Diese 2 Dosen werden auf 5 Volt reduziert und leisten je 2,1 A und 1,0 A Stromstärke. Der mickrige Plastikhalter wurde durch einen Aluwinkel (Stärke 2 mm) und eine Alugrundplatte ersetzt, die ich mittels 2 Schrauben ( 3mm) an die Tacho-/DZM Halteplatte angeschraubt habe. Das Kabel dazu läuft unter dem spitzen Ende dieser schwarzen Plastikgrundplatte nach unten vor den Scheinwerfer. Unter der Platte die 2 Drähte dann verlötet und mittels Schrumpfschläuchen geschützt. Die Steckdose habe ich auf die Aluschiene aufgeschoben und anschließend mit 3mm Gewindeloch auf der Rückseite mit der Halteschiene verschraubt. Das Ganze hält somit erbeben- und cross- sicher auf der Befestigung. Alles ist stabil und unverlierbar befestigt. Zudem hat die Steckdose einen wassergeschützten Ein-/ Ausschalter an der Vorderseite, sowie eine rote LED wenn auf den USB-Dosen Saft anliegt. Normalerweise fließt der Lieferstrom von der 9 T nach dem Ausschalten der Zündung noch ca. 20-30 Sekunden - dann Abschaltung total. Ich habe mal 4 Fotos angehängt. Wenn die Haltetasche montiert ist, kann ich mehr Fotos anbieten. Bei Nichtgebrauch können die USB-Dosen mit der Kappe abgedichtet werden. Auf Strecke benutze ich das Smartphone mit bluetooth Kopfhörern unterm Helm, so dass ich den Blick nicht ständig auf den Fernseher richten muß. Ach ja, hätte ich bald vergessen: Ich habe ein rauchgraues Windschild montiert - zwecks der dunklen Streifen im Hintergrund.

    IMG_20190511_170224.jpg

    IMG_20190511_170249.jpgIMG_20190511_170329.jpg:bierIMG_20190511_170338.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von gammlef (11. Mai 2019 um 21:20)