DWA defekt !?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits geschrieben, meine DWA hat den ganzen Winter über herum gequakt. Dumm nur, dabei zieht sie die Hauptbatterie leer. Letztlich ließ sich die Batterie nicht mehr laden. Donnerstag ( 2.Mai ), habe ich die Hauptbatterie und gleich die CR 123 A-Batterien der DWA erneuert. Bereits gestern waren die neue Batterien bis auf wenige Ampere leer, nur die DWA hat munter vor sich hin gequakt. Scheinbar hat es die DWA, nach stolzen vier Jahren, endgültig hinter sich. Ich bin gespannt was BMW dazu sagt....

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kann man diese DWA auch selber nachrüsten, weiß jemand den Kaufpreis dazu? Früher mal war das bei BMW so, dass beim bewegen oder aufsitzen im abgesperrten Zustand die Hupe einsetzte, auch wenn das Batteriekabel durchtrennt wurde, gabs den Ton von den externen Kleinbatterien weiterhin um evtl. böse Buben zu vertreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassend, die DWA hat im Winter angefangen sehr seltsame Geräusche von sich zu geben. Anschließend war die Batterie komplett am Ende. Also Batterie neu und weiter, Jetzt habe ich das Verbindungskabel (Mehrpolig) von der DWA abgezogen. Bei besseren Wetter, möchte sich meine Dealer das geräuschverursachende Plastinat anschauen. Ich bin gespannt ob BMW sich etwas anmerken lässt....

  • Bei meiner alten K 75 war diese Anlage defekt. Als ich mich ans Werk wandte, waren die sehr erstaunt und.....Schaltplan??? Niemals geben wir den raus, da könnte ja jeder dann das Teil knacken!! Habe dann ohne Schaltplan zwei kleine Widerständchen gekauft und eingelötet. Anlage ging dann wieder. Den Zinnober verstehe ich da nicht, auch wenn diese Anlage ggf. in abgeänderter Form noch verbaut werden sollte. :verdutzt

    • Offizieller Beitrag

    Kann man diese DWA auch selber nachrüsten, weiß jemand den Kaufpreis dazu? Früher mal war das bei BMW so, dass beim bewegen oder aufsitzen im abgesperrten Zustand die Hupe einsetzte, auch wenn das Batteriekabel durchtrennt wurde, gabs den Ton von den externen Kleinbatterien weiterhin um evtl. böse Buben zu vertreiben.

    Die DWA hat ein eigenes Alarmsystem und arbeitet nicht mit der Mopedhupe. Trotz alledem ist die DWA mit einem Mehrpoligen Stecker mit der Blackbox unter dem Tank verbunden. Zieht man den Stecker läuft der Bock. Wie gesagt ich muss noch in die Werkstatt, nur das Wetter macht zur Zeit nicht mit...

  • Hallo Baldur,

    das Thema zum nachrüsten ist schon etwas älter deswegen frage ich hier.

    Eine Kopie von deiner Antwort->

    (DWA Anmelden Steuergerät schon eingesetzt 3AW 33,78+MWSt 40,20€

    Ich habe beim Kaffee zugeschaut, Anmelden ist notwendig)

    Heißt das soviel wie, das Steuergerät muss an die DWA oder andersrum angelernt werden ?

    Theo das tut mir leid, meine ersten Gedanken waren evtl. Spitzen vom Lader, das knäckern deutet das auf unerklärliche Ströme hin, sonst wäre ja die Batterie voll gewesen.

    Sicherungen alle i.O.; DWA richtig angelernt und angeschlossen ?

    Ich habe selber keine...liebäugel aber !