Kaufempfehlung für Seitentasche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    für meine pure brauche ich eine Seitentasche, nur welche soll ich nehmen?

    Welche ist besser, die originale von BMW oder die Mammut von Wunderlich?

    Bei Wunderlich ist der Halter (Art.-Nr. 44115-230) schon sehr teuer 150€, und dann benötigt man zusätzlich noch einen Grundhalter (44115-220) für 60€.

    Bei BMW kostet der Halter insgesamt 67€.

    Hat jemand eine Tasche von BMW ? Wie schaut da der Halter aus und wie wird der befestigt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    der Halter von BMW ist von sw motech und der gleiche wie für die Legend Gear Taschen von sw motech.

    Ich denke auch diese Tasche sollte in die Auswahl mit einbezogen werden.

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • Jepp. Bin sehr zufrieden mit der Legend Gear. An den Grundhalter kann man sich übrigens alles mögliche ranspaxen. Bei mir ne alte Munitionskiste.:rocker

    Gruß Frank

  • Sw moto 225€ für kleine Tasche mit Halter.

    Bei Bmw kannst du die kleine Tasche mit Halter 205€ bekommen.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich habe auch die SW-Motech Legend Gear Taschen, bin mit denen in allen Punkten sehr zufrieden. Die Bügelmontage war/ist simpel, die Bügel sehen nackig auch sehr gediegen aus und man kann die beiden Taschengrößen variieren. Wie ich gerade lese, kann man auch die BMW-Taschen dranmachen. Die Taschen habe ich in braun, gibts auch in der "Black Edition". Der Stoff ist halt nicht wasserdicht, dafür kommen die mit Innentaschen. Ein Raumwunder sind Sie nicht....

    BMW R Nine T BJ. 2015

  • Ich hab auch gute Erfahrungen mit der Legend Gear, große Variante, Black Edition. Sieht auch vernünftig aus, finde ich. Allerdings musst du modifizieren, wenn du sie zusammen mit der original BMW-Hecktasche nutzen möchtest. Die Seitentaschen stehen zu hoch dafür.

  • Ich fahre die Tasche von BMW (14l) rechts. Der Halter wird mit gerade mal 2 Schrauben befestigt und sitzt bombemfest.

    In der Tasche ist allerdings ein Warnhinweis (max. 130km/h und max. 5kg).

    Ich hoffe die 5kg habe ich richtig im Kopf.

    Gruß

    Steffen

    :bier

  • Hi,

    fahre die BMW Seitentasche (mit SW motech halterung) auch häufig über 130 km/h. Allerdings sichere ich die Tasche mit einem Clip/Karabiner die Tasche noch mal extra an der Halterung. Sicher ist sicher. Für mich ist sie im Alltagsgebrauch seit 1,5 Jahren. Für die Reise tue ich einfach ne packrolle quer übers Moped und für die kleinen leicht zugänglichen Kleinigkeiten bleibt die Seitentasche dran. Dann spare ich mir den Tankrucksack.

    Coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • "... sichere ich die Tasche mit einem Clip/Karabiner die Tasche noch mal extra an der Halterung. Sicher ist sicher. .."

    Oha, meinst das macht es sicherer? Dann baumelt die Tasche im worst case lose am Halter direkt neben dem Hinterrad zum und zieht sich irgendwann rein. Ich würde dem Ding, wenn es ab geht, Flügel wachsen lassen, wenn es sich ins Rad rein zieht bekommst sonst Du Flügel ...

    Ich hab auch die Halter von BMW (sind identisch, SW-Motech ist der Erstaurüster von BWM für die Bügel) mit den SW-Motech-Koffern. Das System hält total gut, da hätte ich keine Zweifel.


    Demnächst werd ich noch die BMW Seitentasche rechts für den Alltag/Einkaufen holen. Finde das Material von der Haptik für mich besser/schöner als das bei den Legend Gear.

  • Hallo,

    Ich habe beide Taschen von SW Motech noch nie Benutzt im original Karton mit 2 halter

    Waren nur einmal montiert und brauche sie nicht, wenn interessiert würde ich sie für 300€ abgeben

    mfg

  • Ich hab auch gute Erfahrungen mit der Legend Gear, große Variante, Black Edition. Sieht auch vernünftig aus, finde ich. Allerdings musst du modifizieren, wenn du sie zusammen mit der original BMW-Hecktasche nutzen möchtest. Die Seitentaschen stehen zu hoch dafür.

  • Genauso ist's mit den Originaltaschen von BMW aber auch. Seitentaschen UND Hecktasche gleichzeitig geht nicht, es sei denn, man bringt die Halterung an den Seitentaschen höher an. Habe ich gemacht und jetzt gehts. Die Hecktasche ist klasse, die Seitentaschen im Prinzip auch aber mir hätten richtige Schnallen, bzw. Verschlüsse besser gefallen als die verbauten Einsteckdingelchen. Geht zwar, aber hm.....man muss halt dran glauben dass die zu halten, wie beim Tankrucksack auch. Nur da ist's egal, da gibts den Reissverschluss.

  • Für die Reise tue ich einfach ne packrolle quer übers Moped und für die kleinen leicht zugänglichen Kleinigkeiten bleibt die Seitentasche dran. Dann spare ich mir den Tankrucksack.

    Die Packrolle sehe ich ebenfalls als ideale Unterbringungsmöglichkeit für die Reise. Statt Packtasche bevorzuge ich aber den Tankrucksack. Darin kann ich die Fotoausrüstung und das Elektrik-Geraffel unterbringen - was in einer Packtasche nicht ratsam ist.

  • Ich habe die 14L Tasche rechts von BMW in der Lederversion in den Kaufpreis verhandelt und bin soweit zufrieden, wobei die Schnallen etwas fummelig sind.

    Die Legend Gear von SW Motech gefallen mir auch sehr und wären meine erste Wahl, wenn ich die original BMW Seitentasche nicht dazubekommen hätte.

    Von SW Motech habe ich für den täglichen Kleinkram einen kleinen magnetischen Legend Gear Tankrucksack. ....dazu würde jetzt die Legend Gear Seitentasche natürlich besser passen :denk

  • Oha, meinst das macht es sicherer? Dann baumelt die Tasche im worst case lose am Halter direkt neben dem Hinterrad zum und zieht sich irgendwann rein. Ich würde dem Ding, wenn es ab geht, Flügel wachsen lassen, wenn es sich ins Rad rein zieht bekommst sonst Du Flügel ...

    da hast du natürlich recht. Und somit das kleine „Klick band“ sofort entfernt ;)

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Ich habe die 14L Tasche rechts von BMW in der Lederversion in den Kaufpreis verhandelt und bin soweit zufrieden, wobei die Schnallen etwas fummelig sind.

    Die Legend Gear von SW Motech gefallen mir auch sehr und wären meine erste Wahl, wenn ich die original BMW Seitentasche nicht dazubekommen hätte.

    Von SW Motech habe ich für den täglichen Kleinkram einen kleinen magnetischen Legend Gear Tankrucksack. ....dazu würde jetzt die Legend Gear Seitentasche natürlich besser passen :denk

    ...bleibt save und habt 'ne geile Zeit :daumen-hoch

  • Ich fahre auch gerne mit der kleinen Sysbag von SW-Motech. Mir gefällt, dass die Tasche auch leer in Form bleibt und nicht so „hängt“. Außerdem ist die Soziusraste frei. Die große geht wohl auch, kollidiert aber etwas mit der hinteren Raste. 8C97745C-AE83-4023-A63E-B7FBF2CC3586.jpeg