Kaufempfehlung für Seitentasche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also Bernhard, ich weiß nicht welche Tasche Du mal gehabt hast, aber die Tasche, die ich mir gekauft habe macht vom Leder und von der Haptik her ein recht soliden Eindruck. Ich werde sie nun mal in der Praxis testen.... Wenn sie auseinander fällt werde ich umgehend berichten.... :heil

    Bis dahin

    Leonardo

  • Habe auch die Wunderlich Taschen Mammut. Sind einfach top. Und aus meiner Sicht gibt es für die Taschen kein besseres Trägersystem. Denn bei Nichtgebrauch siehst du von der Aufnahme für das System fast nix. Kann ich nur empfehlen. Wenn Du allerdings länger verreisen möchtest, wirst Du nicht um eine zusätzliche Tasche umherkommen. Ich nutze hier die originale BMW Hecktasche.

    Frage an Brumm und Daniel:

    habt ihr ausprobiert ob man Wunderlich/Mammut Seitentasche und BMW Hecktasche gleichzeitig montieren kann ?

    welche Sitzbank habt ihr, die einteilig durchgehende ?(ich hab eine Scrambler daher die Frage)

    lg

    Wolfgang

  • Genauso ist's mit den Originaltaschen von BMW aber auch. Seitentaschen UND Hecktasche gleichzeitig geht nicht, es sei denn, man bringt die Halterung an den Seitentaschen höher an. Habe ich gemacht und jetzt gehts. Die Hecktasche ist klasse, die Seitentaschen im Prinzip auch aber mir hätten richtige Schnallen, bzw. Verschlüsse besser gefallen als die verbauten Einsteckdingelchen. Geht zwar, aber hm.....man muss halt dran glauben dass die zu halten, wie beim Tankrucksack auch. Nur da ist's egal, da gibts den Reissverschluss.

    Hallo Igel, hallo zusammen,

    BMW bietet bis Ende Oktober „15% Rabatt auf BMW Reisezubehör“ an und da habe ich mir die Seitentaschen geleistet. Im Vorfeld hatte ich mir bereits, die BMW Hecktasche gekauft.

    Leider und unverständlich passt diese Kombination nicht. Die Hecktasche kann bei der Verwendung der Seitentaschen nicht auf der Sitzbank fixiert werden bzw. sitzt nicht richtig auf der Sitzbank auf.

    Daher meine Frage an Igel (hat das Problem gelöst) an Euch:

    Gibt es eine Schablone oder eine Maßangabe, wie hoch die Halter an den Seitentaschen gesetzt werden müssen, damit die BMW Hecktasche mit montierten Seitentaschen wieder auf der Sitzbank richtig aufsitzt? Wie habt Ihr die Löcher von den alten Bohrungen verschlossen?

    Ich würde mich über Eure Unterstützung und Hilfestellung sehr freuen.

    Beste Grüße

    Summer

  • Bis jetzt bin ich immer entweder mit den Seitentaschen von Wunderlich unterwegs gewesen oder mit der Originaltasche von BMW, aber noch nicht mit beiden gleichzeitig, Ich sehe aber keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Werde das mal am Wochenende ausprobieren.

  • Bis jetzt bin ich immer entweder mit den Seitentaschen von Wunderlich unterwegs gewesen oder mit der Originaltasche von BMW, aber noch nicht mit beiden gleichzeitig, Ich sehe aber keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Werde das mal am Wochenende ausprobieren.

    ja, das wär ganz super wenn du dann vielleicht gar noch ein Foto machen könntest, von dem Spalt / Kollision zwischen Seiten- und Hecktasche.

    Wie wird eigentlich die BMW Hecktasche befestigt ? Riemensystem ?

    herzlichen Dank schon im voraus !

  • Frage an Brumm und Daniel:

    habt ihr ausprobiert ob man Wunderlich/Mammut Seitentasche und BMW Hecktasche gleichzeitig montieren kann ?

    welche Sitzbank habt ihr, die einteilig durchgehende ?(ich hab eine Scrambler daher die Frage)

    lg

    Wolfgang

    Ich bin mit Wunderlich Rolle und Taschen unterwegs (siehe Bilder), daher kann ich es nicht sicher sagen. Die Mammut-Seitentaschen sind wenn voll beladen in etwa so hoch, wie die Oberkannte des Soziussitz, daher wird es wahrscheinlich nicht passen. Wenn ich aber die Hecktasche von BMW hätte, müsste ich wahrscheinlich nicht so viel in die Seitentasche laden, daher könnte es wieder gehen. Unser letzter Urlaub ging in zwei Tagen Anreise mit vollem Gepäcke nach Trentino, dort sind wir eine Woche "nur mit leichtem Täschchen" Touren um ein und das selbe Hotel gefahren und dann wieder zwei Tage voll geladen zurück. Da die BMW Hecktasche sehr viel mehr Platz bietet (BMW Hecktasche 40l/ Wunderlich Heckrolle 17l), könnte das durchaus eine gute Lösung für solche Fälle sein. Da muss mal jetzt jemand aus dem Forum ran, der diese Kombi benutzt...

  • Hallo zusammen, bekomme die Bilder nicht auf 1 MB komprimiert und muss erst einmal weiter testen.

    Daher noch etwas Geduld :)

    BG Summer

    PS geschafft

  • ... Wenn ich aber die Hecktasche von BMW hätte, müsste ich wahrscheinlich nicht so viel in die Seitentasche laden, daher könnte es wieder gehen. ...

    ...

    Leider und unverständlich passt diese Kombination nicht. Die Hecktasche kann bei der Verwendung der Seitentaschen nicht auf der Sitzbank fixiert werden bzw. sitzt nicht richtig auf der Sitzbank auf.

    Daher meine Frage an Igel (hat das Problem gelöst) an Euch:

    Gibt es eine Schablone oder eine Maßangabe, wie hoch die Halter an den Seitentaschen gesetzt werden müssen, damit die BMW Hecktasche mit montierten Seitentaschen wieder auf der Sitzbank richtig aufsitzt? Wie habt Ihr die Löcher von den alten Bohrungen verschlossen?

    ...

    Die BMW-Seitentasche erhält ihre Formstabilität durch eine Kunststoffrückenplatte, an der die Halterung mit 4 Schrauben angebracht ist. Da bei montierter Seitentasche diese Platte bis zur Oberkante der Sitzbank reicht, bringt eine verringerte Füllhöhe nichts.

    Möglichkeit 1) Platte oben kürzen (etwa bis zur Kante der Halterung)

    => verringertes Ladevolumen, Verschlussriemen zu lang, aber keine zusätzlichen Löcher in der Tasche

    Möglichkeit 2) Halterung versetzen (ganz nach oben versetzen, also ziemlich an den oberen Rand der Kunststoffplatte. Kenne keine Schablone, also wahrscheinlich selbst ausmessen oder anhalten)

    => Ladevolumen bleibt erhalten, zusätzliche Löcher im Stoff der Tasche müssen verschlossen werden (Klebeband, Blindstopfen o. ä.)

    Da überm Kardan Platz genug ist, hat 2) einen gewissen Charme.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerbel (3. Oktober 2020 um 19:06)

  • Wenn man jedoch einen seitlichen Kennzeichenträger hat ,könnte es zu Komplikationen kommen.

  • Ich hätte gewettet, dass die original BMW-Hecktsche problemlos mit den Wunderlich Mammut Taschen harmoniert. Die ersen Bilder (s.u.) zeigen, dass dem nicht so ist. Die BMW-Tasche steht etwa 5-6 cm über dem Soziussitz und liegt auf den Mammuts auf. Ich habe aber einen kleinen "Workaround" gefunden, wie man die beiden doch zusammen nutzen und die orignal BMW-Hecktasche wie vorgesehen befestigt werden kann. Ich befestige die Mammut-Taschen in diesem Fall nicht mit den LOXX-Knöpfen, sondern ziehe einen Riemen (inkl. Schnallen = 95cm) durch die Taschengriffe und über die Soziussitzbank. Dann kommt die BMW-Tasche drauf. Sie zieht dann durch das Eigengewicht und die Befestigungsriemen die beiden Wunderlich-Taschen wieder an sich ran. Die Wunderlich Mammut Taschen stehen am Ende leicht schräg, aber in einem durchaus akzeptablen Rahmen bzw. Winkel. Diese Mimik hat sogar einen Vorteil gegenüber der Befestigung mit den LOXX-Knöpfen. Die Wunderlich-Taschen lassen sich mit mehr als 3kg belasten. 3kg ist die von Wunderlich angegebene Maximalbeladungsgrenze für die Taschen. Wenn ich nicht mit der BMW-Tasche fahre, also nur mit den beiden Wunderlich Mammut-Taschen unterwegs bin, habe ich noch einen 60cm langen Reserveriemen dabei, denn es ist mir schon einmal ein LOXX-Knopf unterwegs kaputt gegangen. Mit dem Riemen halten sich die beiden Taschen in einem solchen Fall dann gegenseitig. Hier die Fotos mit der BMW-Wundlerlich-Kombination:

    01 BMW-Mammut_autoscaled.jpg

    02 BMW-Mammut_autoscaled.jpg

    03 BMW-Mammut_autoscaled.jpg

    04 BMW-Mammut_autoscaled.jpg

    05 BMW-Mammut_autoscaled.jpg

    06 BMW-Mammut_autoscaled.jpg

    07 BMW-Mammut_autoscaled.jpg

    08 BMW-Mammut_autoscaled.jpg

    09 BMW-Mammut_autoscaled.jpg

    10 BMW-Mammut_autoscaled.jpg

  • Hallo Brummm,

    Danke für deine ausführliche Untersuchung und die detaillierten Fotos. Tja, ich habs vermutet: die BMW Hecktasche ist bislang mit nix kompatibel. Wird ich wohl weiter bei SW-Motech Tasche und Heckrolle bleiben.

    Deine Lösung mit dem Gurt ist recht einfallsreich, aber ich möchte so was nicht: du kommst an den Inhalt der Seitentasche kaum dran bei aufgesetzter Hecktasche,

    und vor allem: lockere Seitentaschen sind ein fahrdynamisches NoGo (falls dir mal das Heck weggeht).

  • ach übrigens der unit garage gepäckträger passt mit den sw mototech haltern zusammen. das entspannt das thema gepäck zumindest auf der scrambler enorm.

    diese Kombi habe ich montiert.

    die Legend Gear Seitentasche ist auch sehr praktisch, und die Plastikheckrolle noch praktischer, aber … je mehr ich diese Kombi verwende umso weniger gefällt sie mir optisch auf der Scrambler.

  • Hallo Brummm,

    ... du kommst an den Inhalt der Seitentasche kaum dran bei aufgesetzter Hecktasche, und vor allem: lockere Seitentaschen sind ein fahrdynamisches NoGo (falls dir mal das Heck weggeht).

    Hallo nixwiefort,

    dass Dir meine Konstruktion nicht gefällt, sei mal dahingestellt. Wie du bei meiner Mimik sehen kannst, liegt die BMW Tasche am Ende nicht auf. An die Seitentaschen kommt man entgegen deiner Ansicht super dran und der gesamte „Gepäckhaufen“ sitzt fest auf dem Sozius. Aus meiner Sicht besteht kein Grund so nicht unterwegs zu sein. Eine Gepäckrolle eines anderen Herstellers würde auch aufliegen, zugegebenermaßen wahrscheinlich geschmeidiger, aber letztlich dann auch die Taschen bedecken.

  • Irgendwann kollodierst Du mit den Sozius Fussrasten, das ist quasi der unter Anschlag, einfach bei montierten und befüllten Seitentaschen den Abstand messen, ein bisschen „ Luft“ lassen und Du hast Dein max. Maß der Tieferlegung der Taschw bzw. Höherlegung der Platte. Anschließend zum Schuster, der setzt schwarze Nieten um die alten Löcher zu verschließen.