Hallo aus der Ortenau - jetzt Pure Besitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo auch von mir,

    ich (45 Jahre, 30 Jahre auf Mopeds und Motorrädern unterwegs) hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine R ninet Pure zu kaufen. Zuerst war ich auf die "normale" aus, aber die Pure scheint mir für mich eine bessere Basis zum customizen zu sein. Mir gefallen die Instrumente der normalen ninet gar nicht und die goldene Gabel ist auch grenzwertig bei einem klassischen Umbauprojekt.

    Derzeit fahre ich eine Speed Triple RS. Bin mit allem TOP zufrieden, aber die Lady animiert mich zum heizen. Das wird irgendwann meinem Führerschein oder meiner Gesundheit abträglich sein, deshalb ist es eine vernünftige Entscheidung was anderes zu fahren. Und meinem 17jährigen Sohn will ich ja auch ein Vorbild in Sachen angepasster Fahrweise sein.

    Gestern bin ich die Pure Probe gefahren und muss sagen, es war ein angenehmes Fahrgefühl, mal nicht so gehetzt unterwegs zu sein. Ich habe mich dabei "erwischt", dass ich sogar die Landschaft genießen konnte :daumen-hochAuf der Speedy geht's immer nur darum schnell um die Kurven zu kommen... :denkAuf der ninet pendelte sich meine Geschwindigkeit automatisch bei 90 km/h ein und ich hatte nicht den Drang schneller fahren zu müssen oder Autos zu überholen. Echt entspannt. Das Fahrwerk fand ich absolut ausreichend und es wird mich hoffentlich daran erinnern, wenn ich mal wieder zu schnell bin. :brauen

    Was mich sehr gestört hat, war die Sitzbank. Mir tat schon nach 10 Minuten der Hintern weh. :0plan

    Da muss ich zwingend was tun. Ich hab hier rumgelesen, aber mit der Wunderlich scheint es nicht besser zu sein. Bikepolsterer scheint aber eine Alternative zu bieten. Jedenfalls war der Umstieg auf die Sportsitzbank meiner Speedy eine reine Wohltat. Die Sitzposition dürfte auch etwas sportlicher sein, aber da kann man bestimmt was mit einer anderen Fußrastenanlage machen?

    Und meine Hände haben von den Vibrationen nach 30 Minuten schon gekribbelt. Was kann man denn dagegen tun?

    Viele Grüße,

    Enrico

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • ok, ich hatte vergessen zu sagen, dass meine Frau auch 2-3 mal im Jahr mitfahren will. :D

    und die braucht einen Koffer oder irgendwas im Rücken, damit sie sich traut...

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann die Wahl zur Pure nur allzu gut verstehen, vor allem, wenn man sowieso ein paar Veränderungen vornehmen will, die es nicht ab Werk gibt. Mit Vibrationen hab ich keine Probleme, habe mir aber einen ABM Lenker von Wunderlich geholt, um eine etwas sportlichere Sitzposition (etwas mehr Gewicht auf der Gabel, bei 180cm Körpergröße) zu realisieren.

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • ich bin echt hin und her gerissen. Jetzt sagt mir mein Händler wieder, die normale ninet ist vom Fahrwerk deutlich besser. Ich hatte Solo jetzt nicht das Gefühl, es muss besser sein, bin aber eben auch relaxt gefahren. Wie ist es denn zu zweit?

    Macht es mehr Sinn in ein anderes Federbein zu investieren oder die normale ninet zu nehmen? Wobei mir das klassische Design der Gabel bei der Pure besser gefällt. Die USD Gabel müsste ich dann wieder lackieren lassen, keine Ahnung, was das wieder kostet... :denk

    Verzwickt :D

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Ich sehe das so: Die Gabel der nineT ist besser als die der Pure, aber auch nicht top. Die Gabel anzupassen geht mit geringeren Investitionen einher. Da bist du mit anderen Federn und Öl für unter 200€ schon weit gekommen.
    Die größere Baustelle ist das raubeinige Federbein. Da bist du schnell über €1000,- und das hast du bei der nineT wie bei der Pure! Daher lieber die Pure, denn dort sparst du dir die 1000€ für das Federbein locker rein!!

    Fazit => pure und nach eigenem Geschmack anpassen. Ich hab meine Pure ohne Zulassung mit 0 km für 11k geholt. Mach das mal mit einer nineT oder einer Scrambler....

    Alternativ scheint es die Racer ganz günstig zu geben - da hab ich aber nicht im Detail rein geschaut und die Sitzposition muss einem auch liegen... :ablachen

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich sehe das so: Die Gabel der nineT ist besser als die der Pure, aber auch nicht top. Die Gabel anzupassen geht mit geringeren Investitionen einher. Da bist du mit anderen Federn und Öl für unter 200€ schon weit gekommen.
    Die größere Baustelle ist das raubeinige Federbein. Da bist du schnell über €1000,- und das hast du bei der nineT wie bei der Pure! Daher lieber die Pure, denn dort sparst du dir die 1000€ für das Federbein locker rein!!

    Fazit => pure und nach eigenem Geschmack anpassen. Ich hab meine Pure ohne Zulassung mit 0 km für 11k geholt. Mach das mal mit einer nineT oder einer Scrambler....

    Das klingt vernünftig und ist auch eher meine Richtung.

    11k ist echt super... mein Händler hat mir als bestehender Kunde einen Top Preis von 13.300 gemacht... ok, mit ASC, Speichenrädern und Heizgriffen. Und das wo ich erst letztes Jahr ohne Verhandeln eine nagelneue Speedy bei ihm gekauft habe. Vielleicht war das der Fehler. :denk

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Hi Enrico,

    auf Basis einer kurzen Probefahrt auf einem Vorführer auf die Qualität des Fahrwerks zu schließen ist

    m.E. nicht zielführend. Die Fahrwerke der Vorführer sind i.d.R. irgendwie eingestellt, selten aber richtig.

    Für die Classic spricht meiner Meinung nach die einstellbare Gabel (ich gehöre zu denjenigen, die damit zufrieden sind),

    und das hydraulisch verstellbare Federbein. Letzteres könnte für Dich von Bedeutung sein, da Du ja gelegentlichen

    Soziusbetrieb planst. Bei der Pure müsstest Du jedes mal den Hakenschlüssel vorkramen. Grundsätzlich

    gehören die Federbeine der 9T nicht zum Besten (obwohl ich persönlich nichts zu meckern habe,

    sie ist ja kein Rennpferd). Das wirkt sich wohl insbesondere bei besonders leichten bzw. besonders

    schweren Fahrern aus.

    So eine Gabel kann man auch folieren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Willkommen im Purelager. Fahrwerk allemal o.k. es sei denn du willst Rennen fahren.

    Sitz eine Frechheit alla BMW ab zum Sattler.

    Ein Problem ist bestimmt das Umstellen des Federbeins bei Soziusbetrieb.

    Gruss aus dem Bergischen

  • Ich habe die gleichen Gedanken gehabt wie du und mich letztlich für eine Pure entschieden (Werksmopped mit 2000km auf der Uhr und 9 Monate alt) . Mit Alutank und Gußfelgen. Bei den Felgen habe ich lange überlegt, weil ich Speichen geiler finde. Aber bei genauerer Betrachtung fand ich die Gussteile plötzlich ziemlich gut.

    In dieser Variante ist die Pure die agilste aller R9T Modelle und ich liebe es mit dem Ding zu fahren.

    Und bei der Preisersparnis gegenüber der Classic R9T kann ich locker ein Top Federbein und ein Cartridge System einbauen.

    Grüße

    Andi

  • Marze74 8. Mai 2019 um 08:20

    Hat den Titel des Themas von „Hallo aus der Ortenau - evtl. bald Pure Besitzer“ zu „Hallo aus der Ortenau - jetzt Pure Besitzer“ geändert.
  • So, ich habe es getan :rocker

    Gestern kam meine Pure an und wartet in der Garage auf schnellstmögliche Zulassung.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Glückwunsch Enrico!

    Have fun und viel Glück mit den Umbauplänen. Ich denke halt: "fahr sie erstmal, dann weiterschauen"

    Ein Motorrad-Neukauf, und dann noch im Frühling potenziert immer erstmal den Testosteronspiegel :denk, spontane Fehlplanungen sind da schnell vorprogrammiert.

    Jaa, die Sitzbank - könnte auch bei der UGS atwas mehr Polster vertragen.

    Th:winkenmas