Endlich eine gescheite Hupe !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.

    Diese lächerliche serienmäßige Tröte ist endlich weg ! An den originalen Einbauplatz passt folgende Phonwumme, die wirklich Eindruck macht: Fiamm 927385 AM 80 S/L mit original BMW Anschlussstecker, bzw. die Original-Hupe "Low/Tiefton" eines BMW Pkw E39 oder E46, aber nicht E36 ! Zwei Randbedingungen:

    1) die neuen Fiamms, wie man sie bei Amazon bestellen kann, haben den Anschlußstecker ungünstig platziert, siehe rechtes Exemplar. Schaut, dass Ihr bei Ebay ein älteres Modell (original BMW-Autoteil) wie das linke Exemplar bekommt.

    Hupe_Fiamm_2_verschiedene_1024.jpg

    2) das gedoppelte Halteblech der NineT muss Z-förmig gebogen werden, dann passt das Horn rein, ohne irgendwo zu scheuern. Das ganze sieht dann eingebaut so aus:

    Hupe_Fiamm_01_1024.jpg

    Hupe_Fiamm_02_1024.jpg

    Hupe_Fiamm_03_1024.jpg

    Ich hatte zum Schrauben den Tank abgenommen, ansonsten kann man das Hupenhalteblech nicht lösen.

    Grüße,
    Holger

    --------

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Holger,

    mir gefällt deine "Bastelei", ich bin absolut bei dir, die Originalhupe ist zu leise.

    Eine Frage meinerseits: Weist du, ob die Original Hupe über ein Relais geschaltet wird oder direkt über den Hupentaster? Ich habe von meiner 2V BMW noch 2 Fiamm Hörner über und überlege diese rechts und links am Rahmen zu befestigen. Bei meiner 2V BMW habe ich ein Relais zwischengeschaltet. Da ging das auch alles relativ einfach ohne gleich das halbe Motorrad zu zerlegen. Tank runter ging in 2 Minuten und Batterie war auch sehr gut zu erreichen.

  • Hallo Gerd.

    Nein, serienmäßig ist da kein Relais für die Hupe verbaut. Das Horn, das ich verbaut habe, zieht 4.5 A Strom und ist gar kein Problem für den serienmäßigen BMW-Hupenschalter. Ob ein Doppelhorn mit 10 A noch ohne Relais geht, ist nicht sicher. Die früheren 1200er RTs Bj. 2005 hatten serienmäßig ein Doppelhorn und meines Wissens kein Relais, das ging auch. Aber die hatten auch einen anderen Hupenschalter.

    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Bin noch skeptisch da ja das Horn eine Schallaustrittsöffnung hat und idealerweise in Fahrtrichtung abstrahlen sollte. Kanns jetzt nicht so gut erkennen, funktioniert das so ?Wäre ja schon suboptimal wenn es nach oben oder unten abstrahlt und somit für den Fahrer am lautesten ist.

  • Bin noch skeptisch da ja das Horn eine Schallaustrittsöffnung hat und idealerweise in Fahrtrichtung abstrahlen sollte. Kanns jetzt nicht so gut erkennen, funktioniert das so ?Wäre ja schon suboptimal wenn es nach oben oder unten abstrahlt und somit für den Fahrer am lautesten ist.

    Hallo Horst,

    die Hornöffnung geht horizontal nach links raus. Doch bei ca. 400 Hz verteilt sich der Schall gleichförmig genug.

    Du kannst die Hornöffnung auch nach rechts oder nach unten strahlen lassen, evtl. muss das Halteblech dazu ein wenig anders geformt werden.

    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Gute und preiswerte Modifikation,

    Ich habe an beiden Mopeds das Wolo Very Loud von Hornig verbaut. Finde eine gescheite Hupe schon sehr wichtig.

    Gruß H-P

  • Ich hab's auch getan - die PKW Hupe über Ebay und gleich eingebaut.

    Oh mein Gott - die ist ja mal wirklich laut !

    Ein sehr guter und preisgünstiger Tip. :daumen-hoch

    IMG_0908a.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ernie (5. Mai 2019 um 13:46)

  • Mein Auspuff reicht meistens aus, um mich bemerkbar zu machen; die Hupe wird höchst selten gebraucht, eher schon der Arm mit Fortsätzen....

    Da sind wir einer Meinung. Habe durch runterschalten vor dem Überholen schon manchen Schnarcher im Bürgerkäfig von seinem WhatsApp Gedaddel aufgeweckt

  • Es gibt eine Hupe?

    Cool, bestimmt einer der bunten Knöpfe am Lenker - muss ich mal suchen... :geschockt

    Th:winkenmas

    :ablachen

    aber ehrlich, in einer richtigen Gefahrensituation habe ich keine Zeit mehr zum Hupen, da muss ich andere Dinge umsetzen. Wenn mir aus einer Ausfahrt ein Auto vor das Moped fährt, hupe ich nicht mehr, da weiche ich schnell aus. Respekt vor dem, der da gleichzeitig noch sicher hupen kann. Ich kann mich nicht erinnern, Jemals in 30 Jahren auf dem Moped wegen einer Gefahr gehupt zu haben.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • :ablachen

    aber ehrlich, in einer richtigen Gefahrensituation habe ich keine Zeit mehr zum Hupen, da muss ich andere Dinge umsetzen. Wenn mir aus einer Ausfahrt ein Auto vor das Moped fährt, hupe ich nicht mehr, da weiche ich schnell aus. Respekt vor dem, der da gleichzeitig noch sicher hupen kann. Ich kann mich nicht erinnern, Jemals in 30 Jahren auf dem Moped wegen einer Gefahr gehupt zu haben.

    ... genau das ging mir auch durch den Kopf

    aber die Bootsfanfare:denk, wäre da nur Platz unter der Bank

    T.

    edit: Einen schnarchigen Autofahrer könnte eine zu laute Hupe auch schnell in Schockstarre versetzen und unvorhersehbares auslösen , was sicher noch ungünstiger wäre

    Einmal editiert, zuletzt von TMA (8. Mai 2019 um 12:30)

  • Es gibt z.B. in den Alpen uneinsehbare Kurven, wo es ratsam ist, wenn man bergauf fährt, dass man vor den Kurven hupt.

    Denn die bergabfahrenden Fahrradfahrer (und auch manche Motorradfahrer) schneiden allzu oft die Kurven sehr stark.

    So habe ich zumindest die Hoffnung gehört zu werden.

    ...meint der Jo.