Endlich eine gescheite Hupe !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt z.B. in den Alpen uneinsehbare Kurven, wo es ratsam ist, wenn man bergauf fährt, dass man vor den Kurven hupt.

    Denn die bergabfahrenden Fahrradfahrer (und auch manche Motorradfahrer) schneiden allzu oft die Kurven sehr stark.

    So habe ich zumindest die Hoffnung gehört zu werden.

    Echt, bei dem Geboller von der Kiste soll man die Hupe hinter ner Ecke hören? Dann sollte mindestens die aus #1 verbaut sein.

  • Es ist nicht unüblich in den Bergen vor uneinsichtigen Kurven zu hupen.

    Außerdem:

    Keine Frage, betrifft sicher alle bergigen Regionen und unübersehbaren Stellen.

    Die Frage betrifft den sinnvollen Umbau. M.E. ausreichende Signalwirkung im original, im Übrigen werden die helleren Töne in zunehmendem Alter wenigstens noch wahrgenommen (ich meine das Alter der Sonntagsfahrer:weia)

    T.

    Einmal editiert, zuletzt von TMA (8. Mai 2019 um 14:47) aus folgendem Grund: screibfelr

  • Das Gehupe vor Kurven im Gerbige ist doch total sinnfrei. Vor 50 Jahren hat das vielleicht was geholfen, da damals wesentlich weniger Verkehr war, wenn heute alle vor nur Kurve hupen dann hast, beim heutigen Verkehrsaufkommen, den Dauerton in den Ohren ..

  • Das Gehupe vor Kurven im Gerbige ist doch total sinnfrei. Vor 50 Jahren hat das vielleicht was geholfen, da damals wesentlich weniger Verkehr war, wenn heute alle vor nur Kurve hupen dann hast, beim heutigen Verkehrsaufkommen, den Dauerton in den Ohren ..

    Kommt drauf an wo du wann unterwegs bist, auf dem Passo del Manghen und dem Passo del Brocon war letztes Jahr im Juni wenig los und da hat es an der ein oder anderen Stelle schon Sinn gemacht. Die sind auch Abschnittsweise unübersichtlich und eng.

  • Das Gehupe vor Kurven im Gerbige ist doch total sinnfrei. Vor 50 Jahren hat das vielleicht was geholfen, da damals wesentlich weniger Verkehr war, wenn heute alle vor nur Kurve hupen dann hast, beim heutigen Verkehrsaufkommen, den Dauerton in den Ohren ..

    Nix da. Gerade auf Korsika erlebt: auf 70 km nach Corte, über 250 Kurven, nur drei Autos begegnet.

    Da sämtliche Blitzer entweder abgefackelt oder durchlöchert waren, konnte man schön fahren. Und trotzdem vor entsprechenden Kurven gehupt. Was mich aber nicht daran gehindert hatte, ein Auto auf dem Mittelstreifen mit dem Ellenbogen gestreift zu haben :geschockt

  • Nix da. Gerade auf Korsika erlebt: auf 70 km nach Corte, über 250 Kurven, nur drei Autos begegnet.

    Da sämtliche Blitzer entweder abgefackelt oder durchlöchert waren, konnte man schön fahren. Und trotzdem vor entsprechenden Kurven gehupt. Was mich aber nicht daran gehindert hatte, ein Auto auf dem Mittelstreifen mit dem Ellenbogen gestreift zu haben :geschockt

    Ich habe jetzt die Woche auf Korsika nie gehupt

  • Ich hab gestern mit der originalen Hupe an der Ampel einen Autofahrer geweckt, hatte wichtiges im Handy zu erledigen. Der hat sich so erschrocken und ist mit 100 los.

    Die ist doch verdammt laut. Da hat meine Harley Hupe aber geflüstert.

    Gibt rs denn Unterschiede? Ich fahr eine Pure.

  • :ablachen

    aber ehrlich, in einer richtigen Gefahrensituation habe ich keine Zeit mehr zum Hupen, da muss ich andere Dinge umsetzen...

    genau, Außenspiegel abtreten nicht vergessen...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Servus Holger,

    vielen Dank für den Tipp. Habe mir die Hupe bestellt.

    Die Originale Hupe ist ein Witz und passt eher zu einem Mofa.

    Viele Grüße, Alexander

    PS. Ich hupe damit es NICHT brenzlig wird und nicht wenn es bereits zu spät ist.

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Ich hatte an meinen Mofas oder sonstigen Zweitaktern eine Klingel. Sollte ich vor einer Kurve in Südtirol jemals geklingelt haben wird sich der ansässige Ziegenhirt heut noch einen Ast lachen. Nichts desto Trotz, die Hupe der NineT ist gelinde gesagt, mimosenhaft.

    Gruß Frank

  • Kommt drauf an wo du wann unterwegs bist, auf dem Passo del Manghen und dem Passo del Brocon war letztes Jahr im Juni wenig los und da hat es an der ein oder anderen Stelle schon Sinn gemacht. Die sind auch Abschnittsweise unübersichtlich und eng.

    yep Manghen oder Kaiserjägerweg: vor Einfahrt in die Tunnels Blick in den Spiegel am Tunnelausgang, und im Tunnel mal kurz auf die Hupe, und dann Haken ums Eck schlagen.

  • Die ist doch verdammt laut. Da hat meine Harley Hupe aber geflüstert.

    Gibt rs denn Unterschiede? Ich fahr eine Pure.

    Den Eindruck habe ich langsam auch. Scrambler Bj. 2018: Keine Klagen bez. Lautstärke und Klang. OK - 2Ton wäre schöner, reicht aber nicht für einen Änderungswunsch.