Ähhh...ich bin Norddeutscher.
Latsch = Aufstandfläche ??????
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Ähhh...ich bin Norddeutscher.
Latsch = Aufstandfläche ??????
Passt doch, bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage.
Also bist du mit dem 190er bei gleicher Schräglage langsamer und durch die flachere Kontur auf der breiten Felge brauchst du noch weniger Schräglage um den Angsstreifen wegzubekommen.
Anders ausgedrückt: du heizt mit einem 160 eine Bergstrecke hoch und runter und dein Reifen ist nachher schön rund und streifenfrei. Dein Tempo war etwa 140 im Schnitt.
Jetzt machst du das gleiche mit einem 190er. Der ist nachher ebenfalls schön rund und frei von Streifen. Dabei hast du aber nur einen Schnitt von 95 km/h rausgeholt.
Genau so, gut ausgedrückt, René!
Vegg Mit der oben zitierten Aussage hast Du natürlich recht!
Alles anzeigenKann vom Michelin Anakee Adventure auf der UGS berichten. Allerdings noch nix zum Thema Haltbarkeit - das wird sich zeigen....
Jetzt bei dem warmen Wetter hat er von der Haftung her dem Tourance Next in absolut nichts nachgestanden.
Beim leichten Schotterweg Fahren wirkte er geringfügig stabiler, aber ich glaube da macht eher der Kopf das Meiste aus.
Der Adventure kippt leichter in die Kurve, scheint dann aber stabiler auf der der Spur zu bleiben. Ich habe das Gefühl er ist ein ganz kleines wenig unruhiger im Geradeauslauf so ab 110 km/h - aber da kommt natürlich auch wieder das warme Wetter and die daher etwas flatterige Kleidung eventuell mit ins Spiel.
Der Reifen benimmt sich fein und vermittelt nach ein paar Metern schon viel Vertrauen. Naß hatte er bisher noch nicht die Gelegenheit zu werden.
Man hört ihn, aber es ist nicht wirklich störend. Mehr so ein mittelfrequentes, dezentes Brummen.
Bremsleistung entspricht gefühlt dem Tourance next.
ABER - wenn man Probleme mit den Freunden an der Eisdiele hat was den Angststreifen angeht - Finger weg
Beim Tourance Next hat es schon hin wieder die ganze Lauffläche beansprucht. Auf den gleichen Strecken, bei gleichem Tempo und Einsatz sind auf dem Adventure locker an beiden Seiten je noch 1,5 - 2 cm unberührt. Und ich glaube auch nicht das die Asphaltberührung bekommen bevor nicht irgendwo Metall über die Strasse schraddelt.
Der hat auf den Kreuzspeichenfelgen so ein erheblich runderes Profil wie der Tourance Next (eher so wie früher)
Also, wenn man sich zu sehr der peer pressure und den Stammtisch Helden unterwerfen möchte -> definitiv der falsche Reifen
Für mich - wenn er jetzt auch noch ordentlich lange durchhält und sich bei Nässe bewehrt - ich mag ihn
Bin wirklich nicht geschlichen, durch den Odenwald und Pfälzer Wald die letzten 10.000 km. Aber der Tourance Next hätte wahrscheinlich noch so bis knapp unter die 11.000 km überlebt. Nur wurde er langsam kantig und etwas unberechenbar im Verschleiß auf den letzten Milimeter (über den Markierungen, wohlgemerkt) .....
Gruß
Bernhard
Bernhard, tausend Dank für die umfangreichen Eindrücke. Mein T-Next hat jetzt ewas über 8000 runter und fährt sich doch etwas kantiger ab als die Reifen mit verschiedenen Mischungen. Fahre auch tatsächlich sehr oft gemischt, Straße, schlechte Straße, gar keine Straße. Unsere Schotter-Wege im Brandenburgischen bestehen halt zu 90% aus Zuckersand mit alten Pflaster-Resten.
Das kennen die Tester der im Süddeutschen beheimateten Motorradmagazine aber nicht.
Ich suche was das auf der Straße nicht langsamer als der Metzeler ist aber bei miesem Geläuf auch nicht schlechter.
Übrigens war es gar kein Problem den T-Next bis auf Kante zu fahren (ADAC-Perfektionstraining). Hab ich mir gar nicht zugetraut.
Über den Bridgestone AX41S liest man noch gar nichts?
Hallo. Könnt ihr bitte mal die erreichten Laufleistungen für den ANGEL GT2 (nur GT II interessiert mich!)
)hier angeben?
Auf unserer Leih R1200RS hat er aktuell 3250km und sieht noch gut aus. Aber wir sind vor einer längeren Tour (Vogesen und Dolomiten) mit nochmals gut 3500km und dann soll es nicht grenzwertig werden.
Danke, Grüße Micha
Dolomiten war ich noch nicht. Aber Vogesen: Der Asphalt dort ist deutlich rauer - und griffiger - als unserer. Da kann man bei zügiger Fahrweise jeden Neureifen nach 2000 km an oder über sein Verschleiß-Limit fahren.
Alles anzeigenHallo,
ich möchte hier mal meine Erfahrungen loswerden. Habe mittlerweile 43000km mit meiner RnineT runter. Anfangs mit den werksseitig montierten Z8. An denen gab es eigentlich nichts auszusetzen. Einzig vielleicht eine gewisse Unwilligkeit für ganz tiefe Schräglagen und keinen "Mördergrip". Laufleistung hinten 6500km, vorne 10000km.
Letzte Saison wechselte ich dann auf Road5. Anfangs war ich total begeistert. Super Einlenken und Korrektur der Schräglage (z.B. in zuziehenden Kurven) und super Grip. Nach der Hälfte der Laufleistung trat aber ein komisches Fahrverhalten am Hinterreifen auf. Beim tieferen Abwinkeln trat ein kippeliges Gefühl auf. Ich hatte zuerst eine Kante im Übergang der normalen in die Racemischung in Verdacht. Allerding vermute ich im Nachhinein die zu weiche Karkasse. Dieses Verhalten wird beispielsweise auch beim Road4 beschrieben. Beim Reifenwechsel stellte ich auch fest, dass der abgefahrene Hinterreifen noch die Stabilität eines Fahrradreifen hatt
e. Vielleicht hätte eine Erhöhung des Luftdrucks Abhilfe geschafft? Ich hatte hinten 2,5 bar drin. Laufleistung 7000km, wobei der vordere eigentlich schon bei 6000km am Ende war.
Grüßle
Stephan
Ich muss "leider" ein wenig schmunzeln. Da ich gerade den Road 5 drauf gemacht habe und von einem Corsa III komme, muste ich über deine Ausssage über Kippeligkeit etwas staunen. Jetzt zu meiner Kritik, die Anderen Fahrern helfen soll: Wenn ich einen Reifen so wie du, mit zu wenig Luftdruck fahre, muss ich mich nicht wundern wenn der anfängt zu walgen. In den Hinterreifen gehören 2,9 rein und nicht 2,5. Das die Karkasse mit zunehmendem Verschleiß immer weicher wird liegt garantiert nicht am Reifen, sonder an mangel an Luft. (Wer meint mit zu wenig Luftdruck rumgurken zu müssen muss sich nicht über ein schlechtes Laufverhalten und erhöhtem Verschleiß wundern.) Aber du hast ja auch selber schon bemerkt das dein Luftdruck nicht stimmt.( Ich weis das Michelin 2,5 solo angibt, dies ist aber eine Mindestangabe im Solo betrieb und nicht für die RnineT bindend. Das merkt man dann aber, bei zügiger Fahrweise, dann auch. BMW schreibt 2,9 hinten und 2,5 vorn vor. Daran sollte man sich halten die Mühle wiegt über 220 KG .
BMW schreibt 2,9 hinten und 2,5 vorn vor. Daran sollte man sich halten die Mühle wiegt über 220 KG .
Ich meine in meiner Betriebsanleitung steht was von 2,60 oder so ähnlich. Auf jeden Fall unter 2,9.
Kann es sein, dass die BMW-Ingenieure damit ihr bretthartes Federbein kaschieren wollen? Das Standard-Federbein ist schlichtweg ne Frechheit!
Was meint ihr?
Habe mir gestern eh ein neues Federbein bei Louis bestellt: Wilbers Adjust 640 Blackline + 25mm. Gibt es gerade mit 50 Euro Gutschein-Abzug.
Ich meine in meiner Betriebsanleitung steht was von 2,60 oder so ähnlich
vorne 2,5 kalt
hinten solo 2,7 kalt
hinten Sozius 2,9 kalt
Das Standard-Federbein ist schlichtweg ne Frechheit!
Was meint ihr?
Ich komme damit bisher (23.000 km) ganz gut klar!
Darf ich fragen wie viel du mit Klamotten wiegst?
Bei mir sind es 87 kg und mir ist das Federbein defintiv zu unsensibel, spricht nur "grob" an, dass ich spätestens nach ner Stunde Po und Rückenschmerzen habe. Klar, der schlechte Standardsitz tut auch sein's dabei.
Geschätzt so um die 88 -90 kg. Po und Rücken kein Problem!
Ich persönlich fühle mich mit leicht reduziertem Reifendruck auf meinen Motorrädern wohler (Enduro, nineT, Sportler).
Siehe dazu auch:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ps-se…uftdruck-trick/
Geschätzt so um die 88 -90 kg. Po und Rücken kein Problem!
Gratulation.
Hast du nen anderen Sitz drauf?
Hast du nen anderen Sitz drauf?
Nein, alles original. Habe nur die Federvorspannung komplett raus genommen.
Habe `ne ganz gute Rumpf - und Rückenmuskulatur und bin nicht sehr groß.
Vielleicht macht das den Unterschied.
Die 9T passt mir wie der sprichwörtliche A rsch auf den Eimer.
Geil, dann haste Glück gehabt. Habe die Vorspannug auch ganz raus, bin aber schon 47. Vielleicht liegt es daran.
bin aber schon 47. Vielleicht liegt es daran.
Eher nicht. Bin Ü 50!
Dann gehst du bestimmt jeden Tag in die Muckibude und man nennt dich den Schwarzenegger des Nordens.
Ne, klar. Jeder Körper spricht ja unterschiedlich auf solche "Belastungen" an. Ich bin aber (hoffentlich) mit meiner Bestellung zufrieden.
Dann gehst du bestimmt jeden Tag in die Muckibude und man nennt dich den Schwarzenegger des Nordens.
Schwarze - Negger