Reifenempfehlungen 2019

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich denke auch die Leistungsdichte ist enorm hoch. Dennoch vermisse ich immer wieder Angaben in den Tests zu Veränderungen über die Laufzeit oder z.B. zum Abrollgeräusch. Meist wird genau eine Kategorie verglichen wie hier im Reifentest Straßenenduro-Reifen. Alle Pseudo-Enduroreifen versammelt aber der Abgleich zu Tourensportreifen die es ja auch von allen Herstellern in der gleichen Größe gibt fehlt komplett.

    Wäre gerade für Scrambler und UGS-Fahrer echt interessant.

    https://www.motorradonline.de/zubehoer/stras…erschleisstest/

    Ich weiß nämlich immer noch nicht was auf den T-Next folgen soll.

  • Hallo,

    ich möchte hier mal meine Erfahrungen loswerden. Habe mittlerweile 43000km mit meiner RnineT runter. Anfangs mit den werksseitig montierten Z8. An denen gab es eigentlich nichts auszusetzen. Einzig vielleicht eine gewisse Unwilligkeit für ganz tiefe Schräglagen und keinen "Mördergrip". Laufleistung hinten 6500km, vorne 10000km.

    Letzte Saison wechselte ich dann auf Road5. Anfangs war ich total begeistert. Super Einlenken und Korrektur der Schräglage (z.B. in zuziehenden Kurven) und super Grip. Nach der Hälfte der Laufleistung trat aber ein komisches Fahrverhalten am Hinterreifen auf. Beim tieferen Abwinkeln trat ein kippeliges Gefühl auf. Ich hatte zuerst eine Kante im Übergang der normalen in die Racemischung in Verdacht. Allerding vermute ich im Nachhinein die zu weiche Karkasse. Dieses Verhalten wird beispielsweise auch beim Road4 beschrieben. Beim Reifenwechsel stellte ich auch fest, dass der abgefahrene Hinterreifen noch die Stabilität eines Fahrradreifen hatt

    e. Vielleicht hätte eine Erhöhung des Luftdrucks Abhilfe geschafft? Ich hatte hinten 2,5 bar drin. Laufleistung 7000km, wobei der vordere eigentlich schon bei 6000km am Ende war.

    Danach folgte der allseits gelobte Road Attack 3. Vom Gefühl nicht ganz so agil wie der Road5, aber erheblich besser wie der Z8. Grip mehr als ausreichend. Was mir aber extrem positiv auffiel, war der extrem positive Einfluss auf das Fahrwerk auf Grund der guten Eigendämpfung. Besonders die Gabel wird sehr positiv beeinflusst. Das "Stuckern" bei kurz aufeinander folgenden Stössen ist so gut wie weg. Laufleistung hinten 8000km (incl. 2700 auf Sardinien) vorne geschätzt 12000km, da nach 8500km nur minimaler Verschleiß zu erkennen ist.

    Grüßle

    Stephan

  • HenryW - Strichsiebener

    Kann vom Michelin Anakee Adventure auf der UGS berichten. Allerdings noch nix zum Thema Haltbarkeit - das wird sich zeigen....

    Jetzt bei dem warmen Wetter hat er von der Haftung her dem Tourance Next in absolut nichts nachgestanden.

    Beim leichten Schotterweg Fahren wirkte er geringfügig stabiler, aber ich glaube da macht eher der Kopf das Meiste aus.

    Der Adventure kippt leichter in die Kurve, scheint dann aber stabiler auf der der Spur zu bleiben. Ich habe das Gefühl er ist ein ganz kleines wenig unruhiger im Geradeauslauf so ab 110 km/h - aber da kommt natürlich auch wieder das warme Wetter and die daher etwas flatterige Kleidung eventuell mit ins Spiel.

    Der Reifen benimmt sich fein und vermittelt nach ein paar Metern schon viel Vertrauen. Naß hatte er bisher noch nicht die Gelegenheit zu werden.

    Man hört ihn, aber es ist nicht wirklich störend. Mehr so ein mittelfrequentes, dezentes Brummen.

    Bremsleistung entspricht gefühlt dem Tourance next.

    ABER - wenn man Probleme mit den Freunden an der Eisdiele hat was den Angststreifen angeht - Finger weg :lachen

    Beim Tourance Next hat es schon hin wieder die ganze Lauffläche beansprucht. Auf den gleichen Strecken, bei gleichem Tempo und Einsatz sind auf dem Adventure locker an beiden Seiten je noch 1,5 - 2 cm unberührt. Und ich glaube auch nicht das die Asphaltberührung bekommen bevor nicht irgendwo Metall über die Strasse schraddelt.

    Der hat auf den Kreuzspeichenfelgen so ein erheblich runderes Profil wie der Tourance Next (eher so wie früher)

    Also, wenn man sich zu sehr der peer pressure und den Stammtisch Helden unterwerfen möchte -> definitiv der falsche Reifen :brauen

    Für mich - wenn er jetzt auch noch ordentlich lange durchhält und sich bei Nässe bewehrt - ich mag ihn:klatschen

    Bin wirklich nicht geschlichen, durch den Odenwald und Pfälzer Wald die letzten 10.000 km. Aber der Tourance Next hätte wahrscheinlich noch so bis knapp unter die 11.000 km überlebt. Nur wurde er langsam kantig und etwas unberechenbar im Verschleiß auf den letzten Milimeter (über den Markierungen, wohlgemerkt) .....

    Gruß

    Bernhard

    PS: ich fahre ihn mit dem empfohlenen Luftdruck von 2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten. Auf höherem Fahrwerk :freak

  • Für den Angststreifen ist ein 170er eh schlecht. Da bist du mit einer 6 Zoll Felge und einem 190er Reifen viel besser aufgestellt.

    Da bist du mit weniger Schräglage ganz schnell an der Kante:brauen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Mag sein, dass mir die Hitze heute besonders zusetzt und ich deshalb ein wenig begriffsstutzig bin ...also noch mehr als sonst.

    Aber im Kradblatt steht

    " Auch wenn viele das jetzt nicht gern hören, aber den bekommst du leichter an die Kante als einen 160er! Für die gleiche Kurvengeschwindigkeit ist bei einem schmaleren Reifen weniger Schräglage nötig. Also braucht man, um den 160er Reifen an die Kante zu bekommen, auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit um die gleiche Schräglage zu erreichen – also automatisch dickere Eier …"

    D.h., es braucht beim breiten Reifen bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage und nicht weniger.

    Nachfolgende Grafik verdeutlicht das:

    gleiche Geschwindigkeit, gleiche Höhe Schwerpunkt

  • Passt doch, bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage.

    Also bist du mit dem 190er bei gleicher Schräglage langsamer und durch die flachere Kontur auf der breiten Felge brauchst du noch weniger Schräglage um den Angsstreifen wegzubekommen.

  • Passt doch, bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage.

    Ja!

    Also bist du mit dem 190er bei gleicher Schräglage langsamer

    Ja!

    durch die flachere Kontur auf der breiten Felge brauchst du noch weniger Schräglage um den Angsstreifen wegzubekommen.

    Nein!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • dass wir aneinander vorbeireden.

    Ist gut möglich.

    Je breiter die Felge bei gleichem Reifen

    Sorry, aber ich verstehe diesen Zusammenhang "breitere Felge bei gleichem Reifen" jetzt nicht. Die Aussage in #46 war,

    dass ein breiterer Reifen mit weniger Schräglage auf Kante zu fahren sei, als ein schmaler. Ich denke, es ist anders herum.

    Ich finde, das geht aus der Grafik in #51 ganz gut hervor. Der schmale Reifen (links) braucht 45° (tatsächliche) Schräglage

    während der breite Reifen (rechts) bei gleicher Geschwindigkeit 53° (tatsächliche) Schräglage braucht.

    Das heißt, eine korrekte Aussage wäre, es braucht weniger Kurvengeschwindigkeit aber mehr Schräglage, um einen breiten Reifen auf Kante zu fahren. Oder anders herum (siehe Kradblatt): Mit einem schmalen Reifen braucht es eine höhere Geschwindigkeit in der Kurve, um ihn

    auf Kante zu fahren.

    Google doch einfach mal nach "Radaufstandspunkt" und (effektive Schräglage / tatsächliche Schräglage).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn die Felge bei gleichem Reifen breiter ist, ist er flacher und nicht mehr so „spitz“

    Dann ist es leichter bis zur Kante zu fahren.

  • Bernhard beschreibt quasi exakt die Eindrücke, die ich mit meinem Scrambler nach dem Wechseln von den Tourance Next (2 x) auf die Anakee Adventure habe. Bin nun auch gespannt, wie es sich mit der Laufleistung verhält. Habe die Next auch nach 10.000 km mit letzen Resten verabschiedet. Wenn der Adventure da rankommt, dann gern wieder - auch mit dem beachtlichen ungenutzten Rest an den Seiten...

  • Wenn die Felge bei gleichem Reifen breiter ist, ist er flacher und nicht mehr so „spitz“


    Dann ist es leichter bis zur Kante zu fahren.

    Aha...OK! Aber das ist ein neuer Aspekt. Peter hat 6" und 190er geschrieben. Also breiterer Reifen bei breiterer Felge.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*