Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Patina oder Oberflächenfehler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hi,

ich bin etwas irritiert durch die Verfärbungen am Krümmer meiner Scrambler. Über die blauen Verfärbungen konnte ich einige Infos hier im Forum finden. Mir geht es aber eher um die silbernen Bereiche, in denen es so aussieht, als würde sich die Oberflächenbeschichtung komplett lösen. Ist dies ein normaler Zustand nach ca. 1000km?

Wie sehen eure Krümmer aus?

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

• Hi,

ich tippe auf Salzspray oder anderes Spray während der fahrt, das Röhrchen oberhalb hat auch feine weiße Pünktschen,

ich würde es mal mit Polieren versuchen sollte funktionieren

Gruß und frohe Ostern

• Wäre auch mein Tipp gewesen

• Chrom Krümmer 90 Euro Aufpreis wenn ich mich noch richtige erinnere.

Asche auf mein Haupt, stimmt die Original NineT hat Chrom Krümmer Serie, bei den anderen Modellen, Pure, Scrambler, Urban und Racer kostet er Aufgeld.

Pure 2018, Manfred63, Radknecht

• Ich habe mir jetzt bei BMW unter Originalzubehör einen nichtverchromten Krümmer zu finden. Vlt. bin ich zu blöd, aber ich finde nix.

Bei Leebmann hingegen finde ich unter Ersatzteile den hier

Krümmer verchromt

Wenn es einen originalen nichtverchromten gibt, ist der aus Edelstahl? Verchromt ist teurer als Edelstahl?

Gruß

Thomas

*ajin tachat ajin*

• Wahrscheinlich besteht der verchromte auch aus Edelstahl ist halt der Gleiche nur zusätzlich verchromt.

Pure 2018, Manfred63, Radknecht

• Ja, das mag sein! Nichtsdestotrotz, ich habe bisher noch keinen unverchromten Originalkrümmer gesehen.

Der auf Julians Foto ist m.E. verchromt. Sieht genau so aus wie meiner. Da wird er z.B. mit Autosol Anti-Blau

oder Edelstahlpolitur nicht weiter kommen.

Edit: Habe gerade gelernt, dass es bei der Scrambler zwei Varianten des Krümmers gibt. Beim polierten könnten

die empfohlenen Produkte natürlich helfen.

Gruß

Thomas

*ajin tachat ajin*

2 Mal editiert, zuletzt von NordwestTom ()

• Nach einigem Polieren (ca. eine Stunde pro Seite) mit Autosol Metal Polish glänzt der Krümmer nun wie neu :) Durch das Polieren wurde der Edelstahl zunächst wieder silber. Nach einer kurzen Fahrt hat er nun wieder die perfekte Farbe. Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Moin! Du hattest doch bei der K21 geschaut, die, wie weiter oben steht serienmäßig die verchromten Krümmer hat. Daher findest du da natürlich auch nicht die Edelstahlvariante. Ich habe gerade mal bei der Urban geschaut und siehe da: Krümmer

Zum Thema Antiblau. Das ist doch sicher eine Beize, also ein chemisches Mittel, um die Anlassfarben zu entfernen. Das sollte sowohl bei Edelstahl, als auch bei verchromten Oberflächen funktionieren. Pasten und Polituren entfernen diese mechanisch. Auf Grund der härteren Oberfläche des Chromes wird das beim Edelstahlkrümmer besser gehen.

Aber sobald das Material wieder warm wird und der Krümmer Kontakt mit Sauerstoff hat, was sich ja leider nicht vermeiden lässt, ist er ruck-zuck wieder verfärbt. Die Freude währt also nur kurz... 🙁

So, gute Nacht. 😊

Ciao, Chris

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. DoubleX´s Scrambler 39

• DoubleX
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      1,8k