Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Patina oder Oberflächenfehler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich bin etwas irritiert durch die Verfärbungen am Krümmer meiner Scrambler. Über die blauen Verfärbungen konnte ich einige Infos hier im Forum finden. Mir geht es aber eher um die silbernen Bereiche, in denen es so aussieht, als würde sich die Oberflächenbeschichtung komplett lösen. Ist dies ein normaler Zustand nach ca. 1000km?

    Wie sehen eure Krümmer aus?


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Ich habe die reguläre Version ohne Verchromung. Wenn es Wasserflecken sind, bekommt man diese dann durch eine Politur wie Autosol und etwas Arbeit wieder weg?

    Ursprünglich sah der Krümmer so aus...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hi,


    ich tippe auf Salzspray oder anderes Spray während der fahrt, das Röhrchen oberhalb hat auch feine weiße Pünktschen,

    ich würde es mal mit Polieren versuchen sollte funktionieren


    Gruß und frohe Ostern

  • Wäre auch mein Tipp gewesen

  • Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich bin / war bisher der Meinung, dass der Originalkrümmer der 9T verchromt ist.

    Edelstahl sieht für mich anders aus.

    Gruß

    Thomas


    *ajin tachat ajin*

  • Ich habe mir jetzt bei BMW unter Originalzubehör einen nichtverchromten Krümmer zu finden. Vlt. bin ich zu blöd, aber ich finde nix.

    Bei Leebmann hingegen finde ich unter Ersatzteile den hier


    Krümmer verchromt


    Wenn es einen originalen nichtverchromten gibt, ist der aus Edelstahl? Verchromt ist teurer als Edelstahl?

    Gruß

    Thomas


    *ajin tachat ajin*

  • Ja, das mag sein! Nichtsdestotrotz, ich habe bisher noch keinen unverchromten Originalkrümmer gesehen.

    Der auf Julians Foto ist m.E. verchromt. Sieht genau so aus wie meiner. Da wird er z.B. mit Autosol Anti-Blau

    oder Edelstahlpolitur nicht weiter kommen.


    Edit: Habe gerade gelernt, dass es bei der Scrambler zwei Varianten des Krümmers gibt. Beim polierten könnten

    die empfohlenen Produkte natürlich helfen.

    Gruß

    Thomas


    *ajin tachat ajin*

    2 Mal editiert, zuletzt von NordwestTom ()

  • Nach einigem Polieren (ca. eine Stunde pro Seite) mit Autosol Metal Polish glänzt der Krümmer nun wie neu :) Durch das Polieren wurde der Edelstahl zunächst wieder silber. Nach einer kurzen Fahrt hat er nun wieder die perfekte Farbe. Vielen Dank nochmal für eure Tipps!


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin! Du hattest doch bei der K21 geschaut, die, wie weiter oben steht serienmäßig die verchromten Krümmer hat. Daher findest du da natürlich auch nicht die Edelstahlvariante. Ich habe gerade mal bei der Urban geschaut und siehe da: Krümmer


    Zum Thema Antiblau. Das ist doch sicher eine Beize, also ein chemisches Mittel, um die Anlassfarben zu entfernen. Das sollte sowohl bei Edelstahl, als auch bei verchromten Oberflächen funktionieren. Pasten und Polituren entfernen diese mechanisch. Auf Grund der härteren Oberfläche des Chromes wird das beim Edelstahlkrümmer besser gehen.

    Aber sobald das Material wieder warm wird und der Krümmer Kontakt mit Sauerstoff hat, was sich ja leider nicht vermeiden lässt, ist er ruck-zuck wieder verfärbt. Die Freude währt also nur kurz... 🙁


    So, gute Nacht. 😊


    Ciao, Chris

  • Nach einigem Polieren (ca. eine Stunde pro Seite) mit Autosol Metal Polish glänzt der Krümmer nun wie neu :) Durch das Polieren wurde der Edelstahl zunächst wieder silber. Nach einer kurzen Fahrt hat er nun wieder die perfekte Farbe. Vielen Dank nochmal für eure Tipps!


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Kannst das bei meiner auch machen

  • Schönes Ergebnis! :daumen-hoch


    Ich hätte bei so einer Arbeit ja zu Optiglanz gegriffen, habe aber gerade gelesen, dass Optiglanz nicht für Chrom geeignet ist.

    Was passiert denn, wenn man es trotzdem auf dem Krümmer der nineT einsetzt? :denk

    ...meint der Jo.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ich glaube, ich schneid´mir ein Ohr ab!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Drehzahlmesser an Scrambler 415

      • Badx132
    2. Antworten
      415
      Zugriffe
      91k
      415
    3. Bumblebee

    1. Welchen Helm auf der Scrambler? 257

      • Desperados08
    2. Antworten
      257
      Zugriffe
      25k
      257
    3. HWolf

    1. Sitzbank Scrambler 18

      • Badur
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,6k
      18
    3. nineT-mile

    1. Montage Dart Flyscreen 21

      • Saxsmith
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      4,8k
      21
    3. Goto Muzzi