Brembo RCS (Magura HC3)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Kathrin. Die sind von AC Schnitzer. Gruß

    Falls die noch jemand verbauen möchte, kurzer Hinweis: Auf der Kupplungsseite muss man einen anderen Schlauch für den Ausgleichsbehälter nehmen. Der von AC Schnitzer verträgt sich nicht mit dem Mineralöl. Habe ich jetzt erst festgestellt.

  • Mahlzeit.

    Bin nun etwa 12.000 km dieses Jahr mit meiner Scrambler unterwegs gewesen.

    Öhlins ringsrum. wunderlich Sitzbank höher, Rasten tiefer.

    Ich finde, ein schöner Kompromiss zwischen leicht, sportlich zu fahren aber auch tauglich für Urlaub mit 500km Tagesetappen auf Landstraße.

    Allein die Bremse überzeugt mich nicht restlos.

    Habe hier alles durchgelesen, werde aber nicht richtig schlau draus.

    Ihr schreibt alle über eine NineT, nicht über eine Scrambler, richtig?

    Würde sich die HC1 denn auch an der Scrambler lohnen?

    Mein Problem mit der Bremse: der Druckpunkt ist indifferent. Im Ergebnis hat die Scrambler häufig eine Kurve nicht so angebremst, wie vom Fahrer gedacht. Das kann einem den schönsten Pass im Apennin verderben.

    Hatte damals mal an meine Centauro ne Magura 190 gebaut, die Bremse war nicht wiederzuerkennen. die hatte aber natürlich auch ab Werk ordentliche Zangen.

    Ob das bei der Scrambler hilft? Kann das jemand einschätzen?

    Merci, Christoph

  • Ich selber fahre die hc3 mit 18mm Kolben auf einer Classic.

    Mit Tipp wäre zuerst mal auf schärfere Bremsbeläge zu wechseln. Evtl. passt es dann schon für dich. Das ist dann sicher die billigste und einfachste Lösung.

    (Ich setze mal grundlegend voraus, dass deine Bremse tip top Entlüftet ist)

    Wenn das dann für dich noch nicht passt, dann kommt die neue Pumpe ins Spiel... Bei Magura ist es jetzt so, dass nur die 15mm Version eine ABE hat und die macht dir erstmal keinen härteren Druckpunkt als die BMW Armatur. Dosierbarkeit dürfte aber im Vergleich besser sein... Der 18mm Kolben benötigt eine Einzelabnahme beim TÜV. Das kann nervig sein...

  • Schnüffelspiel schon minimiert ? Das hat die Dosierbarkeit meiner NineT Classic Vorderradbremse spürbar verbessert, weil der indifferente Leerweg deutlich verkleinert wurde.

    Aber bitte nur dran rumspielen, wenn du genau weißt, was du tust.

    - Boxern seit 1987 -

  • Merci für die Infos.

    Gut, also als erstes werde ich mal die Beläge wechseln, mal sehen, welche Infos ich dazu finde.

    Dass die 18er Magura keine ABE hat ist ja doof.

    Hm.

    Mal sehen, was sich noch so alles findet.

  • Hallo zusammen,

    bei den E4 Modellen hat MAGURA nur die 15er HC3 Pumpe für die Bremse freigegeben.

    Gruß Detlef

  • Ich habe es schon ein paar Mal geschrieben... Für die E4 hat nur das 15mm Modell eine ABE. Für die E3 ist es die 18mm Version. Warum da die ABE geändert wurde konnte mir von Magura keiner schlüssig erklären. Ich habe Magura dazu mehrfach angeschrieben. Wenn man Kontakt mit Technikern von Magura hat raten die einem zu dem 18mm Modell und zu einer Einzelabnahme beim TÜV. Aus meiner Erfahrung mit der 18mm Pumpe kann ich sagen, dass in der 17mm Stellung der Druckpunkt schon spürbar weicher wird. Ich könnte mir vorstellen das es mit der 15mm Pumpe schon grenzwertig ist... Ich habe das selber aber nicht ausprobiert. Ich kenne glaube ich keinen hier im Forum der den 15mm Kolben auf der classic fährt. (Racer gibt es glaube ich welche) Falls es jemanden gibt kann er ja mal von seinen Erfahrungen berichten.