Brembo RCS (Magura HC3)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Scheinbar habe ich oben den Nagel nicht so auf den Kopf getroffen. Der obige Text ist heute nacht in der letzten S Bahn am Handy entstanden. Auch wenn ich jetzt wieder in der S Bahn am Handy sitze, versuche ich nochmal mein Glück.

    Das war vollkommen in Ordnung.

    Für mich ist halt die gesamte Ninet "Bling", da schraubt man Sachen dran oder ab um sie optisch zu verändern, technisch notwendig ist das selten.

    Die Armaturen aus optischen Gründen zu tauschen kann ich durchaus nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vegg (19. April 2019 um 12:48)

  • Fahren wir tatsächlich einen Cruiser? Ich bin mir da

    absolut nicht sicher.

    Wenn ich cruisen möchte, dann nehme ich meine Harley.:freak

    Horst

    Na ja ein Sportler ist es aber auch nicht:denk

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Moin, Max sind das deine ?

    Bin gespannt wie Sie sich machen, bei mir steht auch Lenkerumbau an. :verliebt

    Katrin, alles deutet auf Magura, teuer muss aber nicht gleich gut sein.

    Denke, die wenigsten wechseln ihre Armaturen,

    daher bin Ich auch der Meinung das die wenigsten Brembo RCS oder Magura HC3 fahren.

    ...schöne Ostern euch:sonne

  • Fahre die Magura HC3 (Kupplung- & Bremsarmatur).

    Ein Traum :daumen-hoch

    Wird die Kupplung dadurch leichtgängiger? Das wäre ein Argument für mich, bin verwöhnter Schaltautomatfahrer mit verkümmerter Unterarmmuskulatur :ablachen

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Wie funktioniert das denn?

    Habe immer gedacht das bestimmt der Durchmesser der Kolben.

    Und die sind ja nicht einstellbar

  • Wie funktioniert das denn?

    Habe immer gedacht das bestimmt der Durchmesser der Kolben.

    Und die sind ja nicht einstellbar

    Jein, das ist nur die halbe Wahrheit.

    Wenn man sich die Bauart der radialen Pumpen vor Augen führt, ist es recht selbsterklärend.

    Bei radialen Pumpen wirkt die Kraft des Hebels in der gleichen Richtung wie die Kraft auf den Kolben. Das hat den Vorteil, dass die Verluste, die bei axialen Pumpen (Original nineT) durch das Zerlegen der Kräfte entstehen, wegfallen. Denn bei axialen Pumpen ist die Richtung der Kräfte eben nicht identisch, was halt eben einfach recht suboptimal ist.

    Bieten radiale Bremspumpen Einstellmöglichkeiten, so geschieht dies durch Veränderung des Hebelverhältnisses.

    Es wird der Abstand des Drehpunkts des Hebels zum Kolben verändert.

    Dadurch lassen sich quasi andere Kolbendurchmesser simulieren.

    Daraus ergibt sich dann auch, dass beim Tausch von axial auf radial der Kolbendurchmesser meist nicht identisch ist und dass radiale Pumpen mit dem gleichen Kolbendurchmesser unterschiedlich arbeiten können.

  • ...wird...kann man nach Wunsch einstellen.

    Noch leichter:denk wenn bei meinen anderer Motorräder die Kupplung so leicht geht wie bei der U G/S ist der Zug gerissen:ablachen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Zudem ist zu sagen, dass ja ein hydraulischer Bremslichtschalter verbaut ist. Das Anschließen entfällt also. Anders bei der Kupplung, da muss der Schalter der Armatur verwendet und angeschlossen werden.

    NineTSchaender

    Dominik, hast Du den (Magura)Kupplungsschalter mit einem BMW-Reparaturstecker mit der Kupplung „verbunden“ (so wie bei der Magura-Anleitung beschrieben)? Wenn ja, kannst Du mir die BMW-Teilenummer verraten?

    Grüße Kathrin

  • Max, ist da ein Schalter an der Armatur dran ?

    Passt der drei polige Stecker (83300402341) ?

    Oder muss ich da wieder friemeln :0plan..

    ..wenn ich schon höre, in den Kupplungsschalter rein sägen...und löten :ablachen

    Das einfachste wird sein, (wahrscheinlich wie bei der K1200) das ich den Schalter abschraube und übernehme.

  • Hi, ist überhaupt kein Problem Kathrin.

    Es geht um die Magura HC3.

    Ich sehe bei Max seinem Bild nur die Kabel an der Armatur.

    Mein Kontaktmann sagte mir, Sie werden sogar mit Stecker ausgeliefert, deswegen bin ich etwas verunsichert.

    Bei meiner 0A06 K21 ist es der dreipolige Stecker (83300402341 Quelle=Leebmann) , es gehen aber nur 2 Kabel rein.

    Am Baum würde ich ungern rumschnitzen, die großen Guru´s raten davon auch sicher ab.

  • Betrifft die HC1 und HC3.

    BMW Adapter dran, Kabel verlegen, Adapter und Armatur verlöten...fertig.

    Aber eines is auch klar, so oder so ist ein demontieren danach nur mit einem trennen der Kabel (anders gehts eh net).

  • Kathrin, ich werde berichten wenn sie da sind.

    Hallo Kerstin, ja genau, die Leitungen müssen wie schon erwähnt mit 10mm Ringfitting sein.

    Probrake hat zum Beispiel Leitungen für Heck Kupplung und Front im Sortiment.