Reserveanzeige und Warnleuchte an obwohl Tank voll ist

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Güte... es kommt mal vor, dass man so dumm ist, aber diese Seitenständerbetankung ist echt peinlich :weia

    So, Problem ist gelöst! Nun muss ich was an mein BMW schreiben, der ein Teilchen bestellt hat... :peinlich

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Dass Du sie auf dem Seitenständer stehend betankt hast, ist das geringere Problem. So bekommst Du sie auch fast voll.

    Nur die Handhabung der Zapfpistole solltest Du überdenken.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das Balancieren auf dem Motorrad beim Tanken ist vergebene Liebesmüh. Egal ob nineT oder Streety, vollgetankt auf dem Seitenständer ist bei aufgerichtetem Motorrad immer noch ein voller Tank ohne nennenswert Sprit nachdrücken zu können.

  • hmm... wenn der Automatik wieder zurückspringt, kann man noch in nicht-Automatik weiter tanken, bis es richtig voll wird, oder nicht?

    Natürlich! Aber Du hattest geschrieben:

    Beim ersten mal, als die Reservewarnung bei 155KM aufleuchtete, geriet ich etwas in Panik und fuhr vorsichtig zur Tanke... ja, Rüssel bis zum Anschlag reingesteckt, auf Automatik eingestellt.... nach 7,5 Liter stoppte es!

    Drückte noch zweimal die Zapfpistole nach, mehr als 7,73L ging nicht mehr rein!

    Das liest sich für mich so, als ob Du eben nicht den Rüssel rausziehst und manuell weiter befüllst. Sollte ich das falsch verstanden haben,

    vergiss meinen Kommentar. Allerdings erklärt eine Seitenständerbetankung nicht die Mindermenge von 3 - 4 Liter.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Stichwort ist doch: Rüssel rausziehen (ganz wie daheim :lachen). Die Rüssellänge ist für den Einfüllstutzen am Auto gemacht. Beim Motorrad musst du rausziehen und die Abschaltautomatik damit sukzessive aushebeln. Sonst wird der Tank halt nicht voll. Das ganze halt dann aber vorsichtig!

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Beitrag 11 und 18

    RE: Tank-Position

    Über die mögliche statische Entladung bin ich mir sehr wohl bewusst. Habe auch meine beiden Haxen aufm Boden stehen. Und dass da noch ein heißer Krümmer lauert ist auch klar.

    Dennoch: dass das verboten ist war mir so nicht klar. Ich finds einfach praktischer im Sitzen. Sobald ich ein solches Verbotsschild sehe werd ichs nochmal überdenken :freak

    Wär mal interessant, ob beim Tankstellenneubau die ESD Problematik irgendwie berücksichtigt wird (wie in der Elektronikindustrie).

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man den Betankungsvorgang unter Berücksichtigung sämtlicher Detailaspekte 1:1 in diesen anderen Lebensbereich übertragen kann ... :peinlich

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Wär mal interessant, ob beim Tankstellenneubau die ESD Problematik irgendwie berücksichtigt wird (wie in der Elektronikindustrie)

    Wird sie!

    Beispielsweise BGR 132:

    3.2.10.3 Betankung von Kraftfahrzeugen

    Beim Betanken von Kraftfahrzeugen treten Benzindämpfe in der Nähe der Tanköffnung auf, die eine gefährliche explosionsfähige Atmosphäre bilden können.Folgende Maßnahmen sind durchzuführen bzw. erforderlich:

    • Die Zapfsäule muss ordnungsgemäß geerdet sein.

    • Es ist ein leitfähiger oder ableitfähiger Ω-Schlauch mit einemWiderstand < 106Ω zwischen seinen Enden gemäß Abschnitt

    3.2.9.4 zu benutzen, um das leitfähige Zapfventil mit der Zapf-säule zu verbinden.

    • Die Oberflächen der Tankstellenfahrbahnen sowie die Autoreifen müssen einen Ableitwiderstand < 108Ω gegen Erde aufweisen, um eine Erdung der Fahrzeuge über ihre Reifen zuermöglichen.

    • Es ist ein elektrischer Kontakt zwischen der Fahrzeugkarosserieund dem Zapfventil notwendig. Diese Maßnahme stellt sicher, dass das Fahrzeug, das Zapf-ventil, die das Zapfventil berührende Person, der leitfähigeoder ableitfähige Schlauch sowie die angeschlossenen Tankeinrichtungen während der Betankung auf gleichem Potenzial liegen und mit Erde verbunden sind. Die Erfahrung zeigt, dass der Erdkontakt ausreicht, die relativ geringen Mengen elektrischer Ladung über das Zapfventil und gegebenenfalls die Reifen während der Betan-kung abzuleiten. Ungeeignet versiegelte Böden und Reifenminderer Qualität können die Ableitung herabsetzen.Die Verwendung von Kunststofftanks in Fahrzeugen bewirkt keine zusätzlichen Gefahren. Die Auflage für das Zapfventil am Tankeinfüllstutzen und alle Metallteile müssen jedoch elektrisch leitfähig mit dem Fahrzeug verbunden sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • ESD Regel besagt: Widerstand zwischen 104Ohm und 108 Ohm. Dann gibts keine Funken und etwaige Ladung wirk kontrolliert abgeleitet. Die Untergrenze fehlt mir hier.

    Bist du vom Fach?

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Natürlich! Aber Du hattest geschrieben:

    Das liest sich für mich so, als ob Du eben nicht den Rüssel rausziehst und manuell weiter befüllst. Sollte ich das falsch verstanden haben,

    vergiss meinen Kommentar. Allerdings erklärt eine Seitenständerbetankung nicht die Mindermenge von 3 - 4 Liter.

    Nein, du hast es richtig gelesen und verstanden.

    Ich habe den Rüssel nicht rausgezogen.

    Weil man lt. Anleitung "bis maximal zur Unterkante des Einfüllstutzens tanken" darf, sonst "fließt der überschüssige Kraftstoff in den Aktivkohlefilter und führt dort zu Bauteilschäden."

    Die Rüssel ging bestimmt noch viel weiter durch den Einfüllstutzen rein und ich könnte noch etwas rausziehen bis zur Unterkante des Stutzens.

    Morgen früh gehe ich mal tanken und werde es mal genau hinguggen.

    Dachte nicht, dass Tanken beim Motorrad auch gelernt werden will :freak

    Ok, 30 Jahre Erfahrung mit Autotanken zählt nicht ^^

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Aber nicht, dass Du mich falsch verstehst. Den Rüssel bitte nicht ganz rausziehen und weitertanken!

    Weil man lt. Anleitung "bis maximal zur Unterkante des Einfüllstutzens tanken" darf

    Ja, aber soweit wird der Tank nicht gefüllt, wenn Du den Rüssel auf Anschlag reinschiebst (Waldemar, bleibe gedanklich bei der Sache!).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*