Apothekenpreise für 1000er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hobby = €

    Ganz genau!

    Und ich nehme an, dass sich jeder hier - bei aller Emotionalität, die mit so einer Anschaffung einhergeht -

    vorab Gedanken über Folgekosten, sprich Unterhalt, gemacht hat. Und abgewogen hat, ob er sich das

    leisten kann / möchte, oder nicht. Ich jedenfalls habe es getan. Da ich schon seit vielen Jahren

    auch auf 4 Rädern mit BMW unterwegs bin, war mir klar, das Service und Reparaturen nicht zum

    Schnäppchenpreis zu haben sein werden. Hab`s in Kauf genommen und damit abgehakt.

    Natürlich würde ich, wenn ich die Wahl hätte, auch immer die günstigere Werkstatt anlaufen, wenn die

    Qualität stimmte. Habe ich aber nicht. Und deshalb stimme ich nicht jedes mal ein Klagelied an, wenn

    mit der Freundliche seine Rechnung präsentiert. Hab`s ja vorher gewusst.

    Wer sich eine BMW zulegt und sich dann ganz überrascht über BMW-Werkstattpreise beschwert, war m.E.

    beim Kauf blauäugig, sorry.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Langjährige Partner wurden zugunsten des neuen BMW Niederlassungswelt eiskalt über die Klippe geschubst. Zu der neuen Welt gehört eben auch, dass es schwerer fällt, den Einklang von Preis und Leistung zu erkennen.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nun wird es spannend: wie geht die Geschichte weiter? Platzt die Glaspalast-Blase irgendwann?

  • Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nun wird es spannend: wie geht die Geschichte weiter? Platzt die Glaspalast-Blase irgendwann?

    Welch BMW Niederlassungswelt? BMW schließt immer mehr Niederlassung. Wo wurde zuletzt eine neue eröffnet?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Da Zitat lautet: "Langjährige Partner wurden zugunsten des neuen BMW Niederlassungswelt eiskalt über die Klippe geschubst"

    Das bedeutet nicht, dass neue BMW Niederlassungen eröffnet werden. Vielmehr hat die Kundschaft jetzt längere Wege zu den verbliebenen BMW Niederlassungen.

    Deshalb meine Frage, ob die Glaspalast-Blase irgendwann platzt. Harley und Tesla wollen ihr Geraffel am liebsten nur noch per Internet verkaufen. Tesla hat schon immer rote Zahlen geschrieben, Harley jetzt auch.

  • Da Zitat lautet: "Langjährige Partner wurden zugunsten des neuen BMW Niederlassungswelt eiskalt über die Klippe geschubst"

    Das bedeutet nicht, dass neue BMW Niederlassungen eröffnet werden. Vielmehr hat die Kundschaft jetzt längere Wege zu den verbliebenen BMW Niederlassungen.

    Deshalb meine Frage, ob die Glaspalast-Blase irgendwann platzt. Harley und Tesla wollen ihr Geraffel am liebsten nur noch per Internet verkaufen. Tesla hat schon immer rote Zahlen geschrieben, Harley jetzt auch.

    Man kann ja hierbei durchaus vom „Kino-Effekt“ sprechen:

    Zuerst steht ein Zuschauer auf, um besser sehen zu können. Danach der dahinter und danach wohl alle Zuschauer. Ergebnis ist, dass alle wieder gleich (schlecht) sehen, nun aber stehen statt sitzen.

    Tesla und Harley probieren nun wohl die andere Richtung. Ich erwarte den ähnlichen Ausgang.

  • Tach zusammen! Ja die Glaspalastwelt ist inzwischen nach Toyota auch bei Jeep -Chrysler (jetzt FCA = Fiat -Chrysler- Assotiation) voll eingezogen. Wer da den Platz nicht hat und das Geld fürn Umbau der war die längste Zeit Konzessionär. - Dass BMW den Mopedabsatz gesteigert hat dürfte u.a. auch mit daran liegen, das der "Fahrerkreis" zunehmend um das Alter bei 40 Jahren beginnt, und da ist dann i.d.R. zum einen das liegende Fahren auf Joghurtbechern nicht mehr so angesagt und zum anderen die Wertigkeit des Fahrzeugs ein nicht unerheblicher Faktor. Ob sich Stundenlöhne von Amerikanern, Italienern oder Fernostlern (mopedbezogen!) groß unterscheiden mag ich bezweifeln. Einzig in der Anschaffung dürfte noch ein Preisvorteil liegen, denn da langt BMW schon etwas kräftiger zu.

    Wenn ich dann nach der Garantiezeit aber wieder zum "selberschrauben" übergehe, dann ist die Mehrausgabe aber bald wieder wettgemacht. Denn unbestritten ist die Wertigkeit der Bauteile schon im oberen Bereich angesiedelt. (auch die ET-Preise) dafür kann man aber auf der BMW relativ lange reiten, bis ein Service fällig wird. Das liegt u.a. auch am ausgereiften Motor und am pflegeleichten Kardanantrieb. Und unbestritten ist der luftgekühlte Boxer einfach mal die geniale Erfindung gewesen! Ich habe auch schon div. "Fremdländermopeds" gefahren, aber so leicht wie sich die 9 T fahren lässt, das findet man nicht an jeder Hausecke! Einziges Manko: BMW-Ingenieure denken nicht (genügend) an kleinwüchsige Mopedfahrer. Zum Auf-und Absteigen immer die umgedrehte Bierkiste parat zu haben, geht nun mal nicht. Und zum Sparen muss man ja auch nicht mopedfahren! Es soll nach wie vor ein verbindender Spaßfaktor bleiben. In diesem Sinne......:ichbinalt

    PS: Zu meinem BMW-Dealer habe ich eine Anfahrt von knapp 90 km, obwohl Augsburg, München oder Ulm näher wären. Aber....der Service machts!

  • BMW schließt Niederlassungen aus Kostengründen. Z.B. Frankfurt Gallus und Rüsselsheim.

    Man darf Niederlassungen nicht mit Vertragshändler verwechseln.

    Das Gebiet in Rüsselsheim wurde von einem Vertragshändler übernommen der erst mal Millionen investiert hat.

    Die Mehrheit der Kunden sagt jetzt" BMW hat in Rüsselsheim eine neue Niederlassung aufgemacht" schlicht falsch. (UNWISSENHEIT)

    Aber die ganz Diskussion ist ziemlich sinnlos.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Noch sinnloser ist die Schönrederei. In den Gegenden in denen ich gewohnt habe, wurde die Zusammenarbeit mit (kleineren) Vertragshändlern gekündigt zugunsten der vorhandenen Niederlassungen. Wenn nun in Rüsselsheim ein großer Vertragshändler den Vertrieb übernimmt und dazu Millionen investiert, macht er das ja nicht aus Jux und Dollerei oder weil er sein Geschäft nach eigener Vorstellung präsentieren möchte, sondern weil er die Vorgaben seitens BMW hinsichtlich Geschäftsräumen und Werkstattaustattung erfüllen muss. Womit wir dann wieder bei der Frage wären, womit er diese Investition wieder hereinholt.

  • Denn unbestritten ist die Wertigkeit der Bauteile schon im oberen Bereich angesiedelt. (auch die ET-Preise)

    Hmmmm. Gerade erst nen neuen Leerlaufsteller gebraucht. 24Tkm / 4 Jahre. meine Triumph: 14 Jahre 75000km, nix dran.

    Ich sach die kochen mit Wasser, andere nehmen H2O...

  • Wie dir sicherlich klar ist... nix! Klar ist aber auch das wenn ich genug Kohle für z.B. überteuertes Rizomagelump habe das ich mich nicht über vermeintliche 50€ zuviel bei einer Inspektion aufregen sollte. Klar kann man sich darüber aufregen, mMn ist es das aber nicht Wert außer man zählt Erbsen...

    Sag mal, hast Du eigentlich ein pers. Problem mit Rizoma- Produkten? Das ist seit gestern jetzt das dritte mal dass ich in verschiedenen Beiträgen von Dir dazu von "chinesischem Gelump" etc. lese.

    Was soll eigentlich diese Verunglimpfung? Schon mal einen Blick in deren Werk, deren Designabteilung und auf deren Maschinenpark geworfen?

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Igel (19. Mai 2019 um 17:41)

  • Sag mal, hast Du eigentlich ein pers. Problem mit Rizoma- Produkten? Das ist seit gestern jetzt das dritte mal dass ich in verschiedenen Beiträgen von Dir dazu von "chinesischem Gelump" etc. lese.

    Was soll eigentlich diese Verunglimpfung? Schon mal einen Blick in deren Werk, deren Designabteilung und auf deren Maschinenpark geworfen?

    Andy

    Ist doch Ok.

    Die einen finden BMW hat Apothekenpreis für die 1000er Inspektion und andere denken das über Rizoma-Produkte.

    Kann doch jeder seine eigene Meinung darüber haben. Ich finde Rizoma auch überteuert.

    Deshalb kaufe ich nix von Rizoma gehe aber mit der Inspektion zum Freundlichen und nicht in die Frei, jeder kann sein Geld raushauen wie er will. :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Sag mal, hast Du eigentlich ein pers. Problem mit Rizoma- Produkten? Das ist seit gestern jetzt das dritte mal dass ich in verschiedenen Beiträgen von Dir dazu von "chinesischem Gelump" etc. lese.

    Was soll eigentlich diese Verunglimpfung? Schon mal einen Blick in deren Werk, deren Designabteilung und auf deren Maschinenpark geworfen?

    Andy

    Moin Andy,

    erst mal habe ich nix von Chinamann gesagt... macht aber nix. Zu den "Rizomagelump" sei gesagt das es mir nicht gefällt und das ich es zu teuer finde... das ist aber wieder n anderes Thema.

    Worum es mir ging und ich denke das hast du schon verstanden ( wenn nicht ist es auch nicht so tragisch) ist das man sich nicht teures Zubehör in diesem Fall als Beispiel eben Rizoma dranbaut und sich im gleichen Atemzug über die Inspektionspreise beschwert. Ich zitiere mich mal selber was ich schon weiter vorn zu dem Thema schrieb:

    "Ich in ganz bei Euch was das Hobby angeht... und auch das es hier im Forum bei den "meisten" nicht auf 500€ oder 800€ im Jahr ankommt. Allerdings geht's hier nicht um kann ich mir das leisten sondern will ich mir das leisten. Ich bin durchaus bereit einen "angemessenen" Preis für eine erbrachte Leistung zu zahlen wenn es allerdings in die unverhältnismäßige Ecke geht dann bin ich eben nicht bereit das zu zahlen.

    Etwas anderes ist es bei Dingen wo ich selber entscheiden kann ob und zu welchem Preis ich mir was ans Mopped schraube oder nicht... und genau diese Wahl hab ich beim Händler eben nicht wenn ich z.B. noch in der Garantie bin. :winken"

    Soviel mal dazu.

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Sorry, die Chinakram Aussage war nicht von Dir sondern von "Fetzbraun" in Thread: Spiegel am 27. Jan. aber sei es drum.

    In der Kernaussage bin ich ganz bei Dir, auch ich bringe die Gute zu BMW, auch wenn ich das für teuer halte, jedenfall hätte das Prio vor "Bling Bling".

    Was ich nur sagen wollte ist, dass ich das "Gelumpe" aus eigener Erfahrung kenne und zumindest diese paar Sachen sind alles andere als dieser Bezeichnung angemessen. Letztlich ist der angemessene Preis derjenige, den eine ausreichend große Anzahl an Kunden zu zahlen bereit ist. Für die Idee, die ästhetische Umsetzung, die Produktqualität, die Verpackung, das Image usw. Und in der Summe dieser Eigenschaften scheint Rizoma doch alles richtig zu machen oder? In der Summe all dieser spass-machenden Eigenschaften ist R. sicher weniger "überteuert" als ein halb so teures Produkt was einfach nur spiegelt, leuchtet oder die Luft etwas umlenkt.

    Und nein, bin nicht in irgendeiner Beziehung zu R., wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich dieses Bashing für unangemessen halte. Sonst nix.

    gruss andy