Apothekenpreise für 1000er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wäre intressant wenn ihr dazu schreiben würdet ob offizieller BMW Händler oder freie Werkstatt

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich habe mich über den happigen Preis für die 1000er Inspektion nicht nur bei der Geschäftsleitung des Freundlichen beschwert, sondern danach sogar mit einem Produktmitarbeiter in München telefoniert.

    Leider gab es bei beiden kein Einsehen. Beim Münchner habe ich mal frech die Frage gestellt, ob die R nineT Produkte so schlecht sind oder ob sie kein Vertrauen haben, wenn ein solcher (angeblicher) Aufwand für die Einfahrkontrolle betrieben werden muss. Es kam leider keine erhellende Antwort, es sei halt so und auch die Einstellung des Lenkkopflagers nötig (bei anderen BMW Modellen nicht!).

    Daraufhin bat ich, das Thema mal mitzunehmen in die nächste Teambesprechung.

    Ich will keine Japaner mehr... aber da wird quasi nur Öl gewechselt und geschaut, ob noch alles an seinem Platz ist. Kann man das bei einem deutschen Premiumprodukt nicht erwarten?

    Wenn ich verantwortlich beim Freundlichen wäre, hätte ich mir an dieser Stelle Gedanken gemacht, wie ich mir den Kunden wieder gewogen machen kann... Ein kleines Entgegenkommen hätte meine Stimmung und die Bindung zum Händler erheblich verbessern können. Bei meinen eigenen Kunden ist mir Zufriedenheit am wichtigsten.

    Mein Resüme: Ich fahre noch ein - vermutlich letztes - Mal zum Händler bei 11.000 km. Wenn es so bleibt, habe ich eine hervorragende, auf BMW spezialisierte Werkstatt in der Nähe, die von BMW anerkannt ist. Die arbeiten (meine Erfahrungen über Jahre) sehr gut aber erheblich günstiger.

  • Ja ja zum Glück ist bei den anderen Hersteller alles besser.

    Zitat Gsx s 1000 Forum

    Meine 1000 Km Inspektion hat mich etwas vom Hocker gerissen. Gut ich hatte sie
    bei einem anderen Händler gekauft, aber 255 € finde ich schon heftig.

    16 AW á 8,06 + Mwst
    Ölfilter
    Dichtung
    Motoröl 10W50 Vollsynt
    Kleinteile und Diagnose im Fahrbetrieb...

    Gott sei dank gehts ne weile bis ich da wieder hin muss.

    Der sagt bestimmt bei BMW ist alles günstiger:brauen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Immerhin kostet die AW da mal gerade die Hälfte von dem, was die BMW NL in Berlin aufruft.

    Sag ich doch wenn man will, findet man immer das negative :freak

    Immer schön weiter suchen:daumen-hoch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ....Dir ist aber schon bewusst...es gibt regionale Unterschiede...Gehaltsniveau, Lebenshaltungskosten, etc....oder möchtest du Dein Gehalt mit einem aus Leipzig eintauschen und dabei die Münchner Miete zahlen?

    Wegen 50€....(Unterschied im Schnitt, was ich hier so lese), würde ich kein Fass aufmachen.

    Kenne die Jungs in der NL MUC sehr gut, und jeder von denen gibt sich Mühe und liefert in der Regel einen TOP Job (Ausnahmen geschehen immer und überall).

    Natürlich kann man sich bei einem 15.000€ Motorrad, welches man zusätzlich mit 2.000,- € Zubehör von Rizoma (und Co.) pimpt nochmal 50€ In der Inspektion sparen...aber dann ist man beim Vertragshändler falsch.

    Wünsche Dir das keine Kulanzgeschichten entstehen, sonst wären die 200€ Ersparnis (auf 4 Jahre) schnell aufgebraucht.

    „Soll nur mal so allgemein zum nachdenken animieren, ist kein Angriff!“

  • Natürlich kann man sich bei einem 15.000€ Motorrad, welches man zusätzlich mit 2.000,- € Zubehör von Rizoma (und Co.) pimpt nochmal 50€ In der Inspektion sparen...aber dann ist man beim Vertragshändler falsch.

    Und was hat jetzt der Neupreis und evtl. vorhandenes Zubehör mit den Inspektionskosten zu tun ?

  • Und was hat jetzt der Neupreis und evtl. vorhandenes Zubehör mit den Inspektionskosten zu tun ?

    Wie dir sicherlich klar ist... nix! Klar ist aber auch das wenn ich genug Kohle für z.B. überteuertes Rizomagelump habe das ich mich nicht über vermeintliche 50€ zuviel bei einer Inspektion aufregen sollte. Klar kann man sich darüber aufregen, mMn ist es das aber nicht Wert außer man zählt Erbsen...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Bei uns hier in der Gegend haben einige BMW NL geschlossen. Warum weiß ich nicht, aber bestimmt nicht wegen Reichtum.

    Wir drehen uns bei der Diskussion heftig im Kreis.

    Meine Theorie ist:

    Früher haben die Händler relativ gut vom Verkauf neuer Bikes gelebt. Die Margen sind, wenn ich nem ex-Schulkollegen glauben darf der Verkäufer ist, nicht mehr prickelnd. Und es werden Mengen vorgeschrieben, sonst nix mehr Händler.

    Dann verlangen mittlerweile alle großen Hersteller bestimmte Dinge von Ihrem Händler, die man schön als "Glaspalast" beschreiben kann, da gehts bei den vorhandenen Flächen los, geht übers Design der Möbel (natürlich beim Hersteller zu kaufen) uswusw. Basically Franchising.

    Der letzte wirkliche Revenuegenerator ist für manche die Werkstatt. Andere machen vllt. Ihr Geld mit gebrauchten Kisten.... das Geschäft mit den Klamotten scheint relativ im Eimer zu sein. (sowohl "mein" Triumphhändler als auch "mein" BMW haben fast nix mehr da - soll sich nicht mehr lohnen.)

    Ich habe falsches Öl im Fahrzeug gehabt (10W40 statt 15W50 - bestimmt nicht schlimm, aber WENN ich die Ölwechsel zu horrenden Kosten beim BMW Händler machen lasse sollte ich doch wenigstens die richtige Spezifikation erwarten dürfen?), ich habe zweimal zu viel Öl im Motor gehabt und dann noch ein paar Kleinigkeiten, wie beispielsweise ein nicht angezogenes vorderes Schutzblech nach nem Reifenwechsel....

    Wie ist denn das zu bewerten ? Sollte man vermutlich durchgehen lassen, speziell wenn man ein Rizomadeckelchen wo montiert hat ?

    Wie issn das eigentlich wenn ich ne R Nine gebraucht, sagen wir für 7000€ schiesse und kein Rizomateil dranbau, darf ich mich DANN was schreiben ?

    Es gibt viele Zeitgenossen, denen ists wichtig beim BMW Händler ne Tasse Kaffee aus ner WMF Maschine zu bekommen, bei meinem Triumph Fuzzi kommt der Kaffee aus ner uralten Maschine im Pappbecher - mir reicht das. Und die Triumphwerkstatt ist im Schnitt runde 20% günstiger, bei Arbeitszeit und Pauschalen wie Reifenwechsel.

    Ziemlicher Widerspruch hier... Motorrad für 15 Mille, Zubehör für 2000.- Klamotten für nenn Tausender.

    Erster Service beim :winken für 250.- .... die spinnen.

    Nullkommanull Widerspruch. M.M.n. Und jetzt ?

    PS: Meine Moppedklamotten haben deutlich mehr alsn Tausender gekostet, bin ja keine arme Sau.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (14. Mai 2019 um 11:34)

  • "Arme Sau" verkneif ich mir in dieser Diskussion. Denke es gibt genug Leute in unserem Land, die froh wären wenn sie das, was wir jeden Monate an Benzin verbrennen, zum leben hätten.

    Die "arme Sau" war sicherlich sarkastisch gemeint...

    Fakt ist das hier im Forum die wenigsten am Hungertuch nagen. Da gibt es das 2. oder 3. Mopped und noch n tolles Auto + Uhr + Rizomagelump... da kommt es auf 50€ nicht an. Es gibt hier aber bestimmt auch Leute die lange auf ihre R9T gespart haben und nicht mal eben an einem WE 200€ an Super+ verfahren können... und jetzt bitte keine Sprüche wie z.B."wenn sie sich das nicht leisten können sollen sie es halt lassen"

    Das man bei einigen Händlern halt den Glaspalast mitbezahlt obwohl man den nicht braucht steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn meine Garantie rum ist werde ich auch in eine kleine Werkstatt fahren, und das nicht weil ich es mir nicht leisten könnte sondern weil ich es mir nicht leisten möchte.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Jüngere Fahrer kennen BMW wohl nur in der heutigen Corporate Identity mit Glaspalast und Premiumgeschwafel und erwarten das möglicherweise sogar. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, in der es viele kleinere und sehr engagierte Händler gab, die das alles nicht in ihre Kalkulation einbeziehen mussten. Die auch mit dem 18€, damals noch Mark, Werkzeug Dinge richten konnten, für die der Hersteller heute die Anschaffung vielfach teurerer Ausrüstung vorgibt. Ansprechpartner vor Ort waren meist Leute im Blaumann, einige hatte sogar schmutzige Hände vom Schrauben. Manche von denen sind über den Motorsport zu BMW gekommen und der Marke treu geblieben. Dass da gutes Geld für gute Arbeit gegeben wurde, war klar. Das ist ja nun vorbei, die Morloks bleiben schön in der Werkstatt und der Kunde trifft auf gepflegte Menschen im Anzug oder Kostüm, ein sauberer Kittel geht gerade noch durch. Langjährige Partner wurden zugunsten des neuen BMW Niederlassungswelt eiskalt über die Klippe geschubst. Zu der neuen Welt gehört eben auch, dass es schwerer fällt, den Einklang von Preis und Leistung zu erkennen.

  • Ich glaube es ging in dieser Diskussion doch wohl eher um dir Preisunterschiede für die gleiche Leistung und nicht um leisten können oder nicht.

    Natürlich kostet gute Arbeit gutes Geld aber die bekommt man leider nicht immer dafür .

    Gruß Martin

  • Jüngere Fahrer kennen BMW wohl nur in der heutigen Corporate Identity mit Glaspalast und Premiumgeschwafel und erwarten das möglicherweise sogar. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, in der es viele kleinere und sehr engagierte Händler gab, die das alles nicht in ihre Kalkulation einbeziehen mussten. Die auch mit dem 18€, damals noch Mark, Werkzeug Dinge richten konnten, für die der Hersteller heute die Anschaffung vielfach teurerer Ausrüstung vorgibt. Ansprechpartner vor Ort waren meist Leute im Blaumann, einige hatte sogar schmutzige Hände vom Schrauben. Manche von denen sind über den Motorsport zu BMW gekommen und der Marke treu geblieben. Dass da gutes Geld für gute Arbeit gegeben wurde, war klar. Das ist ja nun vorbei, die Morloks bleiben schön in der Werkstatt und der Kunde trifft auf gepflegte Menschen im Anzug oder Kostüm, ein sauberer Kittel geht gerade noch durch. Langjährige Partner wurden zugunsten des neuen BMW Niederlassungswelt eiskalt über die Klippe geschubst. Zu der neuen Welt gehört eben auch, dass es schwerer fällt, den Einklang von Preis und Leistung zu erkennen.

    Zum Teil richtig und zum Teil falsch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • "Arme Sau" verkneif ich mir in dieser Diskussion. Denke es gibt genug Leute in unserem Land, die froh wären wenn sie das, was wir jeden Monate an Benzin verbrennen, zum leben hätten.

    Du bist einfach ein Guter und ich nicht.

    Jetzt geh hin und teile deine R9 nach Samariterart mit nem Bedürftigen.

  • Jetzt lob ich Dich und das ist auch nix ?

    Jetzt mal ernsthaft: die Leute die meinst, die gibts.

    "Unser" Problem HIER sind die aber eher nicht. Und ich sehe auch nicht, wie höhere Ausgaben bei der BMW Wartung denen helfen würde. Das behält jemand anderes das was "zuviel" bezahlt ist. Ist auch legitim (m.M.n.), genauso legitim ist es an so manchem Preis Kritik zu üben.

    Nachdem ich - reichlichst - Sozialabgaben aller Art und Steuern bezahle, weiger' ich mich auch hier ein schlechtes Gewissen zu haben.

  • ... Das man bei einigen Händlern halt den Glaspalast mitbezahlt obwohl man den nicht braucht steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn meine Garantie rum ist werde ich auch in eine kleine Werkstatt fahren, und das nicht weil ich es mir nicht leisten könnte sondern weil ich es mir nicht leisten möchte.

    Mittlerweile wohl bei nahezu allen (Marken)-Händlern Normalität.

    Das andere würde ich genauso unterschreiben. Ich versuche durchaus auch meine Kohle zusammenzuhalten. Jedenfalls war ich echt froh, dass BMW (H) mir die 10.000er bei 7000 gleich mitgemacht hat. Und das aus eigener Initiative; machte das Gesamtpaket im nachhinein schon freundlicher (ah, daher wohl der Name:denk)

    Allein der Anschaffungspreis lag weit über dem, wass ich vorhatte auszugeben (und mehr als ich mir jemals hätte vorstellen können, für ein Gebrauchtmotorrad zu zahlen). Ich denke auch, die meisten hier müssen wohl an ihr gespartes bei den Anschaffungen.

    Gruß von/nach H, T.

    Ich glaube es ging in dieser Diskussion doch wohl eher um dir Preisunterschiede für die gleiche Leistung und nicht um leisten können oder nicht.

    Natürlich kostet gute Arbeit gutes Geld aber die bekommt man leider nicht immer dafür .

    Gruß Martin

    Und genau da liegt das Dilemma. Nicht immer deckt sich die Qualität der Arbeit mit den Häkchen auf der to-do-Liste.

    Egal wieviel ich letztlich auf den Tisch lege, ohne eine gewisse Vetrauensbasis bleiben Restzweifel. Egal in welcher Werkstatt, ob mit oder ohne Kaffee. Ist der aufgerufene Preis jeweils gerechtfertigt? M.E. keinesfalls, aber machen wir uns nichts vor - es wird nichts mehr preiswerter. Und das trifft wohl auf alle Lebensbereiche, Waren und Dienstleistungen zu. Die Preissprünge in den letzten Jahren sind jedoch echt bedenklich.

    Und: Hobby = € (entspr. mittlerweile gefühlt =ca. DM4), die Kröte ist halt zu schlucken - auch wenn's ankotzt.

    Das Leben ist aber zu kurz für Knäckebrot!

    just my 2 cents, Th:winkenmas