O-Ring defekt von der Benzinschlauchkupplung am Tank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen. Habe vor ca. 3 Monaten meinen Tank auf das Motorrad gebaut und den O-Ring der Kupplung auch leicht gefettet. Sei es wie es ist.

    Bis Dienstag stand die Maschine am Hepko und Becker Ständer, dann hab ich sie vom Ständer runter und auf den Seitenständer gestellt.

    Gestern Früh bemerkte ich Benzingeruch in der Garage und eine Pfütze unter dem Bike. Wiso erst nach 3 Monaten :wand

    ca. 1/3 des Benzins ist über die Lichtmaschine am Boden gelaufen in der Zeit. Unter anderem hat sich am Zylinderfuß etwas Dichtmittel gelöst (siehe Bild roter Pfeil). Jetzt meine Frage kann an der Zylinderfußdichtung oder an der Dichtung zwischen Zahnriemen und Getriebeblock was kaputt sein vom dem Benzin oder kann an der Wicklung der Lichtmaschine ein defekt auftreten?:0plan

  • Markus 6. April 2019 um 12:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die beiden Dichtungen sollten eigentlich zumindest ölbeständig sein. Wenn da ein paar Liter Benzin drüberlaufen passiert ds nichts.

    Wäre etwas anderes wenn die komplett im Benzin über lange Zeit liegen würden. Dann kann es schon sein das Weichmacher extrahiert werden und die Dichtung in trockenen Zustand dann verhärtet und schrumpft.

    Aber so wie Du das beschreibst würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Das Beispiel zeigt mir aber mal wieder, dass Dichtungen eigentlich nicht zweimal verwendet werden sollten. Bei den Schnellkupplungen interessiert das nur leider keinen :freak

  • Kann mir jemand sagenob die Wicklung der Lichtmaschine gegen Saüere bzw. Benzin standhält?

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Da kenn ich mich leider nicht ganz so gut aus. Da Benzin relativ schnell verdunstet ist es evtl. unkritisch. Säure kann da schon mal einen Schaden anrichten denke ich.

    Aber Dir ist doch eigentlich nur Benzin drüber gelaufen, oder?

    Im PKW-Bereich müssen die ganzen Bauteile im Motorraum gegen solche Sachen (Kraftstoff, Öl, Bremsflüssigkeit, Batteriesäure, Kühlmittel, ...) soweit Beständig sein, dass, wenn mal etwas drüber läuft, kein bleibender Schaden entsteht.

    Ob das bei der nineT aber auch so ist:denk

  • Von LiMas hab' ich keine Ahnung :0plan

    Aber die Spulendrähte, die ich kenne, sind (habe ich mal ausprobiert) gegen Benzin zumindest über einige Stunden beständig, da wird nix weich oder gar abgelöst. Ansonsten stimme ich Fosca zu, auch wenn leider nicht immer das ist, was normalerweise eigentlich sein müsste

    (Finde die 3 kritischen Worte im letzten Teilsatz :ablachen)