Einige Fragen zu meiner neuen Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag zusammen!

    Ich lese seit einiger Zeit auch hier im Forum mit. Ich bin die klassische Zielgruppe von BMW, da ich nur wegen der Scrambler nach 15 Jahren Abstinenz seit Freitag wieder Motorrad fahre.

    Vor 3 Wochen habe ich ein 5 stündiges ADAC-Wiedereinstiegstraining in Grevenbroich mitgemacht und dies auf einer nagelneuen Scrambler.

    Danach habe ich verschiedene Händler in NRW abgegrast und schließlich bei BMW in Essen zugeschlagen Die hatten das gewünschte neue Modell (Alutank, Speichenräder etc.) im Geschäft stehen.

    Jetzt bin ich seit Freitag also wieder Motorradfahrer und habe 400 Kilometer bei schönstem Wetter zurückgelegt. Es ist fantastisch und mach höllisch Spaß! :)

    Nun nutze ich das Forum, um einige Fragen zu stellen und auf Eure Erfahrungen zu hoffen:

    1. Meine Sitzbank quietscht. Und zwar oben am Tank, weil die beiden Enden der Sitzbank links und rechts am Tank schaben. Habt Ihr das auch? (Wie) kann ich die Sitzbank arretieren?

    2. Die Gasannahme ist recht 'ruppig', d.h. wenn ich in der Stadt im 1. oder 2. Gang fahre und Gas wegnehme und wieder vorsichtig Gas gebe, ruckelt der Motor ordentlich. Dieses Phänomen habe ich auch schon bei der ADAC Scrambler feststellen können. Ist dies normal bei diesem Modell bzw. beim der Boxergeneration allgemein? Ich arbeite da halt (meiner Meinung nach unverhältnismässig viel) mit der Kupplung gegen.

    3. A propo Kupplung: Immer wenn ich die Kupplung kommen lasse, höre ich ein recht lautes Klacken. Auch hier die Frage - ist das normal bzw. bauartbedingt?

    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Holger

    PS: Gibt es eigentlich in NRW irgendwo ein Treffen, wo man auch mal andere Scramblerfahrer treffen un ein wenig fachsimpeln kann?

  • Ich versuch´s mal satirisch:

    1. Sitzbank

    Die beiden Sitzbankenden sind Eierpolster. Da beim Biken große Eier von Vorteil sind - macht sich etwa auf der schnellen Runde bezahlt - drücken die normalerweise derart auf die Polster, dass da nix quietscht.

    2. Gasannahme:

    Niemand fährt in der Stadt lustig im 1. Gang. Wozu auch? Der Motor ist elastisch genug, einfach mal den linken Fuß bisschen heben! Macht es Dir trotzdem Spaß, musst Du die so genannte Kupplung benutzen. Mehr oder weniger öffnen hilft hier mehr oder weniger.

    3. Kupplung klackt beim Kommen:

    Mysteriös: Vielleicht ist der Gang nicht ganz drinnen, und rutscht dann noch schnell rein, um das Anfahren zu ermöglichen. Allerdings sollte beim Kommen nix klacken. Bei keiner Tätigkeit.

    Hm. Nix für ungut, das ist halt wiener Humor. Für geschätzte Nachbarn oft schwer verständlich.

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Moin Holger,

    gratuliere zur Scrambler!

    Zu 1.

    Normalerweise ist zwischen Sitzbank und Tank Luft. Da sollte also kein Kontakt entstehen. Vielleicht sitzt sie nicht richtig?

    Ggf. mal demontieren und wieder aufsetzten.

    Zu 2.

    Ruckeln des Motors kenne ich von meiner nicht. Allerdings ist sie ein wenig sensibel in den unteren Gängen.

    Zu 3.

    Das Klacken ist normal und rührt vom Zahnspiel im Winkelgetriebe beim Lastwechsel.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • PS zu 2.

    Ruckelt es wirklich beim Gasgeben? Oder passiert es, wenn Du sie rollen lässt?

    Dann ruckelt sie manchmal beim Übergang vom Last - in den Schiebebetrieb. Das wäre

    auch ganz normal. Runterschalten bzw. mit der Kupplung spielen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • PS zu 2.

    Ruckelt es wirklich beim Gasgeben? Oder passiert es, wenn Du sie rollen lässt?

    Dann ruckelt sie manchmal beim Übergang vom Last - in den Schiebebetrieb. Das wäre

    auch ganz normal. Runterschalten bzw. mit der Kupplung spielen.

    Das ist auch mein Verdacht. Vielleicht hat der gute Holger das Kradfahren zu lange ausgesetzt oder kannte nur Kette mit Überlänge.

  • Das ist auch mein Verdacht. Vielleicht hat der gute Holger das Kradfahren zu lange ausgesetzt oder kannte nur Kette mit Überlänge.

    Mit dem Aussetzen hast Du wohl Recht - ich bin 15 Jahre kein Motorrad gefahren. :ditsch:lachen

    Ich weiss nicht ganz was Last- und Schiebebetrieb sind, aber das Ruckeln kommt halt, wenn ich Gas gebe und dann gar kein Gas mehr und umgekehrt. Und das halt im 1. oder 2. Gang. Aber Ihr habt Recht, da kann man halt was mit der Kupplung spielen.


    Danke für die Willkommensgrüße. Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit.

    Mühlheim diesen Freitag hört sich gut an, auch wenn es gerade draussen regnet. Ich hoffe, dass das Wetter zum Wochenende besser wird.

    VG, Holger :toeff

  • aber das Ruckeln kommt halt, wenn ich Gas gebe und dann gar kein Gas mehr und umgekehrt.

    Kein Wunder, dass sie dann ruckelt! ;):lachen

    Aber mal im Ernst. Die Gute hat schon so ein paar Eigenarten, an die man sich besonders als Wiedereinsteiger gewöhnen muss. Spreche da aus eigener Erfahrung. Irgendwann ist das ganz normal und man hat den Dreh raus. Also viel Spaß mit Deiner Scrambler!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also ich bin nach 25 Jahren Pause rauf gestiegen und fand alles easy obwohl ich früher keinen Boxer oder Kardan gefahren bin.

    Ist doch schön! Ich brauchte ein wenig um mich z.B. an die spät schließende Kupplung oder an den langen

    Leerweg des Hebels der Vorderradbremse zu gewöhnen. Und Fragen wie "was klackert denn da" hatte ich auch.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Kann das auch immer gar nicht nachvollziehen von wegen Boxermotor fährt sich schwer, nix für Anfänger, Kardanmoped ist diffizil zu fahren etc.

    Hat das hier jemand geschrieben? Es ging u.a. um Eigenarten, an die man sich ggf. gewöhnen muss.

    Und das hat nix mit dem zu tun, was Du da offenbar hinein interpretierst.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Welche Eigenarten sind denn ach so eigenartig bei ner Boxer BMW

    Boxer BMW generell? Keine Ahnung! Hier geht / ging es um die NineT im Speziellen.

    Zwei von mir als solche empfundene habe ich in # 14 benannt. Ich muss allerdings gestehen,

    dass ich nicht beurteilen kann, ob es bei anderen Modellen nicht auch so ist.

    Dann wäre der Begriff "Eigenart" im Wortsinne natürlich nicht korrekt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Leute,

    ich bin auch nach mehreren Jahren wieder eingestiegen und von Yamaha RD350, XT250, TT350, Vespa ET4 nun bei meiner UGS gelandet und kann selbst keine besonderen Eigenarten des Boxers und Kardantrieb feststellen und kann mich da nur den Meinungen oder Erfahrungen von RS Muc und Bernhard anschließen.

    Solche kleinen Unterschiede wie wann die Kupplung greift, wann die Bremse kommt, wie die Gasannahme ist, ................ findet man doch bei jedem Fahrzeug, egal ob Motorrad, Auto und selbst beim gleichen Modell gibt es da Unterschiede. Diese sind doch aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bei einem selber nicht mehr existent.

    Also Leute an sich sind die ursprünglichen Fragen ja von Thomas unter #4 schon sehr gut beantwortet worden und alles andere ist Eingewöhnung.

    :bier

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan