Kurzbericht über Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es geht sehr gut über den Seitenständer. Wichtig: Zwischen den Messungen 2-3 durchfedern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wie misst man an der nineT, die ja nur über einen Seitenständer verfügt, den negativen Federweg, der durch das Fahrzeuggewicht "aufgebraucht" wird?

    Mir käme jetzt nur in den Sinn, die Maschine über den Seitenständer zu kippen... :weia

    stell die Karre auf ne Kiste/Block... Bierkiste z.B. oder nen Scherenheber/Hubmännchen...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich habe mir zwischenzeitlich den R nineT Lifter von Becker gekauft und habe mal Maß an meiner Pure genommen.

    Federbein Originalfahrwerk / -einstellung:

    N1: 21mm

    N2: 58mm

    (sichtbares Gewinde am Federbein ca 13mm)

    Habe das jetzt mal geändert auf:

    N1: 6mm

    N2: 40mm

    (sichtbares Gewinde am Federbein: ca 19mm)

    Probefahrt steht noch aus.

  • Tendenziell die richtige Richtung, aber...: wer misst mist Mist, oder wie ist es zu erklären, dass die Differenz zwischen N2 und N1 unterschiedlich ausfällt?!

    Das zweite mal N1 messen hätte man sich also sparen können - die Feder bleibt ja die gleiche.

    (Und etwa 35mm zwischen N1 und N2 lässt entweder auf einen leichten Fahrer oder eine harte Feder schliessen!... - ich tippe 75kg und 140 Feder... - stimmt's?! :denk )

  • Da muss ich Ralf zustimmen: 35 mm Einsinken des Hecks spricht für mich auch eher für einem eher schweren Fahrer oder eine eher weiche Feder und nicht umgekehrt :denk Gilt erst Recht bei der Pure mit ihren 120 mm Federweg.

    Also für meinen Geschmack passt das gut, ich bin ja aber auch bekennendes Wei*hei :brauen

  • Der Matthias sucht halt unablässig nach Befürwortern oder Argumenten für seine „sehr weiche Feder“ Theorie, die aber offensichtlich falsch ist.

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • eben :D

    Und ich denke, Matthias braucht keine Argumente für eine weiche Feder (und aus seinem Post zu den Daten von gb90 kann ich auch keine Suche danach herauslesen), sondern er isses gefahren und hat's für gut befunden.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (17. November 2021 um 20:21)