Motorrad Sonnenbrille mit optischen Gläsern - Tips ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich möchte mir fürs Fahren mit Jethelm eine möglichst zugfreie Sonnenbrille mit optischer Verglasung kaufen.

    Selbsttönend fände ich ideal. Habe da von Helly einiges gefunden. Kostet aber ca. 600 €. Finde ich etwas teuer.

    Gibts da evtl. billigere Varianten z.B. mit Clip in ?

    mit was fahrt ihr denn so rum. Meine normale Sonnenbrille mit optischen Gläsern zieht mir zu sehr beim offen fahren.

  • Also das hängt vor allem mal von deiner Sehstärke ab. Es gibt einige Hersteller von Sportbrillen, insbesondere fürs Rennrad. Damit bist relativ zugfrei unterwegs.
    Problem ist hierbei, dass die Gläser relativ schwer sind sobald du ein über ca. 4 Dioptrie kommst. Ab 6 Dioptrie gibts praktisch keine Anbieter mehr, weil dir die Dinger aus dem Gesicht fallen. Beim Helm unkritisch aber beim Sport eben echt ein Problem.
    600€ ist ne durchaus realistische Preisklasse!

    Ich habe für den Sport eine Adidas - super happy. Bei niedrigen Temperaturen dunkelt sie zu stark ab aber bei unter 5 Grad wirst selten am Moped sitzen. Habe aber nur den optischen Einsatz und nicht die optischen Sonnengläster, da ich 8,5 habe ...

    Wenn ne gute ehrliche Beratung brauchst hab ich nen Optiker meines Vertrauens, das ist aber im PLZ-Bereich 866... - kein großer Laden aber sehr ehrliche Beratung.

  • Ich rede bei 600 von Einstärke ...

    Gleitsicht sind es halt +/- 1000 ...... scheiss Alter ......

    Unterschiede gibts halt noch ob man einen Einsatz nimmt oder wirklich geschliffene Sonnengläser ohne zusätzlichen Einsatz.
    Die Einsätze haben bei schlechtem Lichteinfall halt zusätzliche Reflektionen. Aber vielleicht ist hier ja auch noch ein Optiker unterwegs ....

  • Ich fahre eine Adidas Sportbrille, da sind die Kunststoffgläser eingeklippst und ich bin sehr zufrieden.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich hab die Evil Eye für die Ferne (also kurzsichtig) mit Gläser die sich den Lichtverhältnissen anpassen. Funktioniert beim radfahren, skifahren oder auch beim mopedfahren mit Jethelm. Ohne Clip. Preis für die Gläser ca . 350€

  • ich fahre Jethelm und EX-Zero, Brille mit optischen getönten Gläsern:

    RayBan Ballorama

    RayBan Olympian II

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (30. März 2019 um 07:29)

  • Danke für die vielen Tips.

    finde die evil eye ganz interessant. gerade mit den selbsttönenden Gläsern. Bin nur leicht kurzsichtig.

    Deshalb meine Frage an Maco 27.

    Funktioniert die Verdunkelung gut ? Auch hinterm Visier ?

    Also verwendbar bei Nachtfahrten und in der Sonne ? Kostet die Brille dann 350 € Gläser + 179 € Gestell = 529 € ?

    Wo hast du dir die Gläser reinmachen lassen ?

    Billigvariante wäre halt die Cliplösung, wobei die geschliffenen Gläser natürlich eleganter sind.

    Grüße

  • Servus Thor2211,

    - die Verdunklung funktioniert nach meinem Ermessen sehr gut. Mit Visier fahre ich die Brille nicht da habe ich eine Sonnenblende.

    - Nachtfahrten und Sonne kein Problem

    - 350,- sind nur die Gläser ohne Gestell

    - ich war beim Optiker meines Vertrauens da konnte ich die Gläser (hell/dunkel) testen.

    Gestell hatte ich schon aber das bekommt auch günstiger je nach Farbe und Gläser ist vielleicht auch Verhandlungssache, Original Gläser braucht man ja nicht mehr.

    Gruß

  • Ich noch mal. Wie soll das mit Clip funktionieren? Farblose Gläser und selbsttönender Clip? Ist bestimmt auch nicht billiger.

  • Kumpel hat sich eine Brille bei Motorrad Kohl in Aachen machen lassen.

    Da kommt alle paar Monate ein Optiker vorbei, der sich nur auf Bikerbrillen spezialisiert hat. (Der ist auch auf bestimmten Messen zu finden)

    Leider weiß ich den Namen nicht mehr; könnte man vielleicht bei Kohl erfragen.

    Mit 800,- war das Teil allerdings nicht ganz günstig.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Also 800 € sind schon extrem.

    Wenns keine Supersondergläser sind würde ich fast von Abzocke sprechen.

    Alle Modelle die ich beim Optiker angefragt habe (selbsttönend) lagen bei 500-600 €. Adidas, Oakley, Gloryfy etc.

    Habe jetzt in eine Alpina Sportbrille bei Fielmann selbsttönende Gläser in meiner Sehstärke reinmachen lassen. Kosten 230 € ohne Gestell.

    Gestell ( Sonnenbrille) hatte ich online für 35 € bekommen.

    Die Brille passt 1a und funktioniert perfekt. Der Preis ist ja auch echt ok.

    IMG_5984.jpeg