Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Scrambler, Zyklische Vibration bei konstanter Fahrt über Tempo 100

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

• Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei Geschwindigkeiten von 50 - 80 km/h. Nach zweimaliger Reklamation bei der BMW NDL sagte man mir, dass es am Reifen liegt. Neuer Vorderreifen auf eigene Kosten montieren lassen, Problem weg. Reifen (Tourance next) bei Metzeler reklamiert. Rückmeldung von da, Reifen ok, alles im Toleranzbereich. Gleiche Aussage habe ich zuvor von BMW für die Felge bekommen. Somit auch von beiden Seiten keine Übernahme der Kosten, ist zwar ärgerlich für mich aber mit dem neuen Reifen ist das Problem wenigstens weg. Einen Versuch mit einem neuen Reifen würde ich unternehmen und auch mal einen anderen Händler bzw. eine andere Werkstatt die Räder auf Rundlauf prüfen lassen. Viel Erfolg.

Gruss Gerd

• ich hatte ein vorne ein Geräusch/Vibrieren in den unteren Drehzahlen,

im Stand bei etwas höheren Drehzahlen kam es aus der Gegend vom Tank....

Wenn ich den Schwimmer neben dem Tankdeckel festgehalten habe war im Stand das Geräusch/Vibrieren weg...

nach volltanken ebenfalls... aber beim fahren in den unteren Drehzahlen war wieder was da...

letztendlich habe ich dann die Hupe etwas mehr nach vorne gebogen... siehe da, das Geräusch/Vibrieren ist endlich weg

Gruß Helmut

Soonham Cycle Fucktory

• Vielleicht bin ich ja ein wenig unsensibel, aber ich hab bei meinem Strampler noch nix bemerkt, was mir Sorgen bereiten würde.

Da Du jegliche weiterführende Diskussion am liebsten schon im Keim abwürgen möchtest, sach' ich auch ansonsten nix mehr dazu ... ausser vielleicht, dass ich ziemlich froh bin, kein Sensibelchen zu sein.

Ein be/verschwingtes Ciao an alle

SANDRIN

Hammering Shit Can Driver
    Riding 16er Macan GTS, 15er CrossPolo, 68er 280SL, 03er Cruiser, 17er Scrambler
    Flying UH-1D "HUEY", Mi-8 "HIP", AS-532 "COUGAR"

• 🙈 Ich hab auf meiner scrambler den heidenau k60 scout...der macht bei 100km/h vorne so einen krach, da merkt man am Ende nix mehr von irgendwelchen Vibrationen! 😁 Zudem schaut er besser aus als der tourance next und für mich ist er auch besser zu fahren.

• Hast du Speichenräder??

schau mal nach ob alle speichen Fest sind bei meiner Scrambler waren nach 3500km hinten 11 lose und 2 abwesend

geräusche kann ich dir leider nicht helfen fahre mit Jethelm

• Ich kenn das auch. T-Next auf Speichenrädern. und eigentlich permanent vorhanden, aber besonders wahrnehmbar bei guter Straße. Hab den Vorderrreifen im Verdacht-

Nehme ich als "wahwahwah" war. Macht sich aber beim Fahren nicht weiter negativ bemerkbar.

Jetzt 5500km runter.

Ich glaube dass der Next eine eher archaische Konstruktion ist. Werde auf was anderes wechseln...

Vielen Dank / viele Grüße,

Henry

Ich danke allen die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben.:heil

• Mich würde ausschließlich interessieren ob es noch andere Scrambler Fahrer gibt, die ein solches Phänomen kennen und ggfls die Ursache und/oder eine brauchbare Lösung gefunden haben.

Ich fahre keine Scrambler, werde aber trotzdem antworten. Hatte nämlich 2014 kurz nach der Anschaffung einer 9T dasselbe Problem (und ausführlich darüber berichtet). Ein neuer Reifen wird Dir nichts nützen!

Du hast einen Höhenschlag und gleichzeitig an einer anderen Stelle einen Seitenschlag in der Felge. Beides ergibt eine Schwingung die sich in den Wellenbergen addiert und dazu führt, dass man alle 50 - 100 m das Gefühl hat, über ein paar Meter Waschbrett zu fahren. Natürlich wird bei höherer Geschwindigkeit der Rhythmus schneller, das Problem hängt nämlich von der Abrollstrecke ab. Mir klapperten damals bei 140 Km/h alle paar Sekunden die Zähne.

Leider musste ich etwas deutlicher werden, damit die Niederlassung für mich tätig wurde.

Die fordere Felge wurde vermessen und ein nicht unbeträchtlicher Höhen- und Seitenschlag festgestellt. Die Vermessung muss protokolliert werden und aufgrund dieses Protokolls entscheidet BMW München über die Gewährleistung. In meinem Fall war das selbstverständlich eine neue Felge. Die musste damals noch aus der laufenden Produktion genommen werden und dauerte daher etwas. Während der Wartezeit hatte ich eine adäquate Ersatzmaschine. Also kein Grund zur Klage (bis auf das anfängliche Zögern).

• Leider musste ich etwas deutlicher werden, damit die Niederlassung für mich tätig wurde.

Die fordere Felge wurde vermessen und ein nicht unbeträchtlicher Höhen- und Seitenschlag festgestellt. Die Vermessung muss protokolliert werden und aufgrund dieses Protokolls entscheidet BMW München über die Gewährleistung. In meinem Fall war das selbstverständlich eine neue Felge. Die musste damals noch aus der laufenden Produktion genommen werden und dauerte daher etwas. Während der Wartezeit hatte ich eine adäquate Ersatzmaschine. Also kein Grund zur Klage (bis auf das anfängliche Zögern).

Na, Daisy, dann weiß man ja jetzt, wo deine alte Felge verbaut wurde. Hat ja lange gedauert :ablachen

• Hallo,

hatte das gleiche Problem, lies den Vorderreifen (Tourance Next)um 180° drehen und es war weg.

Gruß

• Ich kenne deinen bevorzugten Fahrstil und deine Geländesüchtigkeit nicht. Meinst du nicht, wenn du schon beim "scramblern" unzufrieden bist, dass du dir besser eine normale 9 T holen solltest. Die hat zumindest feine Reifen und wird dir vielleicht mehr liegen. Weniger Sensibilität ist da dann auch erforderlich und der Spaßfaktor kann "mitschwingen".!

• Oder einfach gegen die Gussfelgen tauschen! Die Dinger sollten rund laufen und es findet sich sicher jemand, der gegen deine kreuzspeichen tauchen will! (evtl kannst du noch ein wenig Gewinn bei der Geschichte machen)

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. DoubleX´s Scrambler 39

• DoubleX
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      1,8k
      39
    3. 9T