Moin zusammen,
meine 15er nineT zickt seit Samstag ziemlich rum und tut sich mit dem Anspringen schwer. Ich tippe auf ne sterbende Batterie, mache mir aber auch Gedanken (Sorgen?), dass es möglicherweise der Anlasser ist.
Die nineT startete stets einwandfrei. Während des Winters war sie regelmäßig (aber nicht dauernd) mehrere Tage (> 1 Woche) am orig. BMW Ladegerät angeschlossen. Vor ein paar Wochen war sie beim örtlichen BMW Dealer und bekam neue Reifen. Ich habe sie selber dort abgeholt und sie sprang wie üblich problemlos an. Seit Samstag müht sich der Anlasser sehr und bei jedem Starten hab ich Bedenken, dass es nix wird. Was meint ihr aus der Ferne? Batterieexitus oder Anlasser? Kann ich irgendwie via Ladegerät prüfen, ob es an der Batterie liegt? Habe leider von Fahrzeugelektrik so gar keine Ahnung.
Und die Folgefrage: Habe seinerzeit ne Garantieverlängerung bei BMW abgeschlossen. Greift die auch auf die Batterie? Ich meine hier schon mehrfach gelesen zu haben, dass ne Batterie auf Garantie/Gewährleistung ersetzt wurde.
Besten Dank im Voraus und einen schönen Wochenstart
Bernhard