Garantieverlängerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 300,- plus 2 Inspektionen von BMW- Keine genauen Preise gefunden aber dürfen beide zusammen so ca.( geschätzt) bei 400-600 Euro liegen. ( eine kleine und eine große Inspektion. ) Meine eigene Rechnung : Wäre dann gerundet; 800,- Kosten abzüglich Materialkosten von ca 300,- Material Bremsbeläge Dichtung Öl , Ölfilter usw. Bleiben ca 500,- € an Summe übrig die ich persönlich für den Fall der Fälle an Rücklage gespart hätte wenn etwas kaputt geht. Sind alles nur grobe Schätzungen also nicht lünchen. Vielleicht geht ja was kaputt und man hat glück mit seiner verlängerten Garatie. Mein Bike hatte die übrigens auch 1Jahr Zusatzgarantie. Aber gebraucht hatte mein Bike diese (im nachhinein) nicht, seis drum. Würde ich nicht wieder machen.

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Deinn Vergleich hinkt! Und zwar ganz einfach deshalb, weil Du unterstellst, dass jeder die Kundendienste selbst machen kann und will! ;)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Deinn Vergleich hinkt! Und zwar ganz einfach deshalb, weil Du unterstellst, dass jeder die Kundendienste selbst machen kann und will! ;)

    und dabei auch die eigene Arbeitszeit mit Null Euro ansetzt :)

    anyway …. jede Art von Versicherung oder bezahlter Garantie ist eine Risikoabwägung. Muss also jeder für sich entscheiden.

  • Meine Pure wir im April 2 Jahre alt und hat knapp über 50000km aufm Buckel... werde jetzt mal n Termin in der Werkstatt machen. Wie warscheinlich ist die Möglichkeit das mir der Händler die Garantieverlängerung genehmigt? Oder kann er das auch ablehnen wegen der hohen Laufleistung? Hätte bis jetzt 2 Fälle die übernommen wurden. Zum ersten war die Batterie platt und zum zweiten die Dichtung im Tacho.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Meine Pure wir im April 2 Jahre alt und hat knapp über 50000km aufm Buckel... werde jetzt mal n Termin in der Werkstatt machen. Wie warscheinlich ist die Möglichkeit das mir der Händler die Garantieverlängerung genehmigt? Oder kann er das auch ablehnen wegen der hohen Laufleistung? Hätte bis jetzt 2 Fälle die übernommen wurden. Zum ersten war die Batterie platt und zum zweiten die Dichtung im Tacho.

    Die Versicherung kann man nur während der Garantiezeit abschließen. Einen Tag später geht nichts mehr.

  • Wie ich schon schrieb: Bin noch bis April in der Garantie... das war aber auch nicht meine Frage. ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hey Rainman 67 !!

    Du hast doch eine wunderbare ( überhaupt...... die allerbeste aufm Markt !!) Reparaturanleitung für dein Moped. Dann nimm doch mal Hammer und Amboß und leg los. Wer ne 9 T fährt, braucht doch nicht auf die Kohle zu achten. Für 85 ,-€ nen Becker kaufen, aufbocken und loslegen. Mit Anleitung learning bei doing! Manche zahlen halt das Lehrgeld erst später, im hohen Alter......wenn sie die teure 9 T fahren und selber reparieren!!!! :altersack:wand

    Und zur Not gibts ja das Forum: Da wird dich gehelft!!! :herrenrunde

  • Andreas einfach fragen. Ich denke das geht wohl durch.

    Hab leider auch schon gegenteiliges gelesen...

    Naja, werde halt mal gugen was geht :denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Zu der "Garantieverlängerung", die tatsächlich eine Versicherung ist, die in diesem durch den BMW Händler vermittelt wird, mit BMW aber eigentlich nichts zu tun hat (kann man auch direkt beim Versicherer abschließen), gibt es Garantiebedingungen, die alle Fragen genauer beantworten als es Meinungen in einem Motorradforum sein können. Auch zu Voraussetzungen bezüglich Fahrzeugalter und Laufleistung. Interessant sind die Leisungsumfänge und Selbstbeteiligungen. Damit jetzt nicht alle gleichzeitig die Suchmaschinen überlasten, hier der Link zur BMW Seite mit den Garantiebedingungen ;)

    https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ins…antie-bike.html

  • Ich will nur nochmal kurz daran erinnern, dass sich bei mir durch einen Lunker im Kurbelgehäuse ein (Haar-)Riss gebildet hat, durch den es geölt hat. Aufgefallen ist es in der (regulären) Gewährleistung. BMW hat anstandslos einen komplett neuen Motor (~8000€ inkl. Einbau) verbaut.

    Wäre das außerhalb der Gewährleistung passiert, wär ich hintern Zug gesprungen. 😲 Dahe hab ich liebend gern die Anschlussgarantie gewählt.

  • Naja, so einfach ist es nicht. Für Ansprüche über die Zweijahresfrist hinaus braucht es die Arglist des Verkäufers, dem dieser Mangel bekannt gewesen sein muss. Hier handelt es sich um einen Fertigungsfehler, der sogar bei der recht weitgehenden Qualitiätskontrolle im Werk, alle Motoren durchlaufen eine Druckprobe, nicht aufgefallen war. Ich würde da eher auf Kulanz hoffen, aber wer sich eh gegen jedwedes Risiko versichert hat, kann ja anfragen ob die Rechtschutzversicherung eine Klage übernimmt

    https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/ziv…steckter-mangel

  • Deinn Vergleich hinkt! Und zwar ganz einfach deshalb, weil Du unterstellst, dass jeder die Kundendienste selbst machen kann und will! ;)

    Du hast natürlich recht. Aber wenn ich mir überlege keine Garantie zu verlängern dann kann man auch eine freie Werkstatt nehmen und nicht BMW selber. Wenn man natürlich das Rundumsorglospaket möchte, ist natürlich der Service von BMW eine gute Sache und beruhigt das Gewissen für einen kleinen Aufpreis.

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Du hast doch eine wunderbare ( überhaupt...... die allerbeste aufm Markt !!) Reparaturanleitung für dein Moped. Dann nimm doch mal Hammer und Amboß und leg los. Wer ne 9 T fährt, braucht doch nicht auf die Kohle zu achten. Für 85 ,-€ nen Becker kaufen, aufbocken und loslegen. Mit Anleitung learning bei doing!

    Den Becker habe ich ja schon und auch zum Beispiel für den Einbau meines Wilbers-Federbeins genutzt. Auch die Reifenwechsel werde ich künftig selbst machen. Aber es gibt beim Thema "Wartung" einfach Dinge, die ich lieber der Werkstatt überlasse. Und wenn mal was größeres kaputt geht, dann wird das ganz schnell mal richtig teuer (siehe unten).

    Ich will nur nochmal kurz daran erinnern, dass sich bei mir durch einen Lunker im Kurbelgehäuse ein (Haar-)Riss gebildet hat, durch den es geölt hat. Aufgefallen ist es in der (regulären) Gewährleistung. BMW hat anstandslos einen komplett neuen Motor (~8000€ inkl. Einbau) verbaut.

    Wäre das außerhalb der Gewährleistung passiert, wär ich hintern Zug gesprungen. 😲 Dahe hab ich liebend gern die Anschlussgarantie gewählt.

    Das kann ich gut verstehen und ich habe mich jetzt auch entschieden, dass ich eine abschließe.

    Wobei ich noch eine Option habe, welche die Garantie sogar auf 3 Jahre verlängert! Ich habe mir nämlich parallel zur Überlegung der Garantieverlängerung auch noch rechnen lassen, was ich auf eine neue 9T bei Inzahlungnahme meiner aufzahlen müsste! ;) Da hätte ich dann nämlich 3 Jahre Garantie... Aber sehr wahrscheinlich wird sich das nicht rechnen.

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Hi, habe ich was verschlafen? Gibt es auf Neugeräte 3 Jahre Garantie? Und ggf. ab wann? Baujahr oder EZ ? Danke für die Aufklärung!

  • Genauso wichtig ist eine Lückenlos gepflegtes Scheckheft.

    Ein Arbeitskollege bekam 2017 einen neuen Motor bei einem 2009 118er

    AUF KULANZ :daumen-hoch

    Ich weiß Äpfel mit Birne verglichen.

    Stammen aber vom gleichen Baum:denk.

    SiegNatur

  • Hi, habe ich was verschlafen? Gibt es auf Neugeräte 3 Jahre Garantie? Und ggf. ab wann? Baujahr oder EZ ? Danke für die Aufklärung!

    Jetzt sag bloß nicht, dass Du das nicht wusstest? Deine neue 9T sollte demnach auch 3 Jahre Garantie haben! :):thumbup:

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R