Navi-App: Calimoto vs. Scenic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist es richtig, dass man bei Scenic erst Premiumkunde werden muss und das man dann trotzdem für die Offline-Karten zahlen muss?

    Man muss nicht Premium-Kunde sein. Es gibt bei der Erstinstallation einige Gratis-Credits, die für mehrere Offline-Karten reichen. Ich habe erstmal nur die Deutschlandkarte installiert.

    Wenn man dann Routen herunterladen will (z.B. von Kurviger.de), dann kostet das weitere Credits. Dadurch erschöpft sich der Vorrat an Gratis-Credits schnell, deshalb habe ich mir gleich für die unbefristete Lizenz gekauft. Die verbliebenen Gratis-Credits kann ich bei Bedarf für weitere Karten verwenden.

    Der direkte Transfer von Kurviger.de auf's iPad ist übrigens eine feine Sache.

  • Kann nur das wiedergeben, was der Hersteller meint zu verkaufen - Handy ist nach IP sonst was Wasserdicht, und hat keine zusätzliche Klappe an der Ladebuchse. Leichter Regen was bisher kein Problem mit eingesteckten Ladekabel - verbunden mit Powerbank im Tankrucksack.

  • Also ich denk mit bei strömenden Regen fährt man eh nur den kürzesten Weg von A nach B.
    Da kann man es auch weniger gut sichtbar unter die Folie vom Tankrucksack schieben oder in ne Tasche weg stecken und einfach nur noch nach Sprachansage fahren oder halt einfach old-school mal Schilder lesen, da nimmt man auch oder vor allem auf fremden Strecken auch mehr mit wo man unterwegs ist.
    Bin Schönwetteralpinist und auf dem Bike macht alles andere auch nicht viel Sinn ...

  • Im Prinzip vermeide ich Regenwetter natürlich auch, aber im Urlaub kann man sich das Wetter leider nicht aussuchen. Das iPad mit großer Kartenansicht im wasserdichten Tankrucksack hat da seine Vorteile, zumindest in der Theorie. Mal sehen, wie das Wetter in diesem Sommer wird.

  • Danke für das Foto. Ich kann auf dem abgebildeten Smartphone nichts erkennen

    Smartphone Karte.jpg

    Außerdem dürfte das Smartphone eine Regenfahrt an dieser exponierten Stelle nicht überleben.

    Du solltest Dir einen Flachbildschirm (am besten direkt vor das Visier) klemmen

    und/oder eine Lesehilfe organisieren. Gibt hier im Forum ein paar Leute vom Fach :bier

    Es gibt

    a Handys, die Wasser vertragen

    b eine Regenhülle zum SP-Connect (für die, die es nicht können

    c Wasserscheue nineT-Fahrer

    Die apple& Modelle haben ein größeres Display als die üblichen Navis

    Ladevorrichtung brauch ich nicht. Das Handy hat letztes Jahr eine 670km Tour ohne Probleme

    geschafft. Bevor der Akku schlapp macht, bin ich platt...

    Und, vielleicht will der eine oder andere einfach keinen so schandelichen Tankring samt Kabel und oben drauf auch noch einen Tankrucksack an der nineT haben.

  • Finde die Idee mit einem kleinen Tablet super

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich das noch nicht bei sonnigem Wetter ausprobiert habe. Der Programmierer von Scenic hat von Kunden die Rückmeldung bekommen, dass es bei hoher Temperatur im Kartenfach zu heiß werden kann und sich das iPad dann abschaltet. Also werde ich es bei gutem Wetter oben auf dem Tankrucksack befestigen und nur bei Regen ins Kartenfach verfrachten.

    SW Motech bietet für den Tankrucksack eine Navi-Halterung an, die auch ein iPad tragen sollte.

    Navi extern seitlich.jpg

    Navi extern.jpg

    Im Frühjahr soll übrigens die nächste Version von Scenic erscheinen, deren Kartendarstellung besser lesbar ist. Das gekauften Karten sind weiter benutzbar.

  • Verstehe nicht was die Premiumhersteller daran hindert in ihren LCDs, die sie sowieso schon montieren, ein Navi zu integrieren.

    Das gibts schon - aber eben nicht für die Nine-T.

    Zitat: "Die herkömmliche Instrumentenkombination weicht einem großen und übersichtlichen TFT-Display, bei dem der Fahrer neben den auch bisher abgebildeten Informationen, wie zum Beispiel Geschwindigkeit und Drehzahl, jetzt auch jederzeit Zugriff auf Navigation, Telefonie, Media und zusätzliche Fahrzeuginformationen hat."

    Connectivity.jpg

  • Jetzt habe ich eine Outdoor-Halterung für das iPad [Anzeige] gefunden, die sich gut für die Montage am SW-Motech-Halter eignet. Die äußere Hülle ist eine Hartschale, in deren Aussparungen man 2,5 mm Schraubenmuttern versenken kann.

    Hartschale innen.jpg

    Zwischen der Hartschale und dem iPad wird eine Silicon-Halterung eingesetzt, die gegen Erschütterungen und Fahrtwind schützt.

    Siliconeinsatz.jpg

    Auf der Rückseite der Hartschale habe ich PVC-Leisten angeschraubt, die auf die SW-Motech Halterung angepasst sind.

    Hartschale aussen.jpg


    Zur Montage setzt man die Halterung zunächst von unten in die CW-Moteche Halterung ein.

    Aufsetzen 1.jpg

    Im zweiten Schritt drückt man die iPad-Halterung dann nach unten, so dass sie von oben hinter die SW-Motech Halterung greift.

    Aufsetzen 2.jpg

    Sicherheitshalber werde ich noch einen Schieber an die SW-Motech Halterung schrauben, der ein Losrütteln des iPad verhindert. Danach kann der Praxistest beginnen.

    iPad Scenic.jpg

  • Das scheint nicht möglich zu sein. Derzeit ist aber eine neue Version in Arbeit, deshalb würde ich diesen Wunsch an den Hersteller senden.