Bald Pure Besitzer ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So,

    Ich fahre eine H-D XR1200x. Die macht mir viel Freude, das Fahrwerk wurde bei Franz Racing erfolgreich "getunt". Dieses Jahr habe ich eine R 1250 R probegefahren - sehr, sehr gut - aber mir ein bisschen zuviel des Guten. Letztes Jahr hatte ich eine Pure gefahren - eigentlich Klasse. Was hat mich gestört ? Meine Harley hat ein besseres Fahrwerk ( kaum zu glauben - aber die volleinstellbare Showa Big Piston Gabel und die Showa Federbeine hinten sind schon eine andere Nummer ) . Da war ich nicht so angetan von der Pure, aber da lässt sich ja was tun - Cardridge ( Öhlins ? ) vorne, Bilstein hinten ?

    Fußrasten kann man ja ein bisschen noch unten/vorne verlegen. ( Habe eine neue Hüfte , 65 Jahre alt ).

    Am unpassendsten fand ich den Klang ! So stelle ich mir keinen großen Twin vor - das klang für mich eher nach einer kleinemn Einzylindermotor , nicht dumpf souverän sondern eher nervös . Welcher Endtopf wäre also besser ?

    Aber das geringere Gewicht ( meine XR wiegt ca. 250kg) und das deutlich bessere Drehmoment und ca. 20 PS mehr haben mich schon beeindruckt. Also der der Wille zum Neukauf ist da. Schade , dass es sie nicht mit einer klassischen BMW Lackierung, schwarz mit den weißen Streifen gibt ! Das wäre doch richtig Retro......

    Und die Sitzbank fand ich auch eher "sportlich" - aber auch da könnte man ja was ändern.

    Ihr seht - ich bin kaufwillig.

    Ich bitte um Beratung .....

    Kalli

  • Wilbers bietet auch gute Lösungen und Sitzbänke kriegst super gemacht

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke !

    Was den Klang betrifft - welchen Auspufftopf würdet ihr für dumpferen , nicht lauteren Klang empfehlen ? Habe mich hier schon durchgelesen aber nicht wirklich schlauer geworden. Was die Sitzbank betrifft - da kann ja ein guter Fachmann ( haben wir hier meiner Gegend ) sicher weiterhelfen.

    Öhlins Gabel Kartusche und Bilsteindämpfer werden wohl meine Wahl sein......

    Schönes Wochenende !

    Kalli

  • Hallo Kalli, ich habe von HD Sportster nach BMW Pure gewechselt. 59 Jahre alt.

    Wenn ich deinen Bericht lese und ich das Gleiche empfunden hätte wie du, dann sag ich ist die Pure das falsche Mopped.

    Ich bin nach einem Jahr sehr zufrieden. Der Sitz ist gerade in Arbeit da geb ich dir Recht. Nix für alte Männer oder wie hier im Forum gesagt wird nix für Helden.

    Schau nochmal bei BMW es gibt ja noch mehr ninet.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen

  • Moin Kalli,

    habe keine Tipps für Dich, da ich sowohl mit Fahrwerk als auch Klang zufrieden bin.

    Mich interessiert aber, was Dir an der R1250R "zuviel des Guten" war.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Fast schon zuviel Leistung......da ist man auf der Landstraße ruckzuck auf 180.....kann man sich aber sicher dran gewöhnen. Zuviel eigentlich an Elektronic - wenn es auch alles super funktioniert. Den Klang fand ich (leider...) deutlich sonorer und tiefer.....das wäre schon ein Pluspunkt. Mal sehen - die Pure würde mir von der Leistung voll reichen, das Gewicht wäre besser - aber z.B. Das Fahrwerk der R 1250R ist schon deutlich besser. Garnicht so einfach. Die 1250er muss ich auch erst nochmal in schwarz sehen - die HP die ich gefahren bin hatte z.B. Einen weißen Rahmen.....nichts für mich.....

    Kalli

  • Also ich hab ja auch ne pure, ich bin auch keiner der alten Hasen, das Fahrwerk und sein Ansprechverhalten find ich auch echt sch... (Zensur) ABER ich freu mich jedes mal wenn ich das Teil sehe und damit fahre und auch nach der letzten imot find euch es fuer mich so ziemlich das schönste was derzeit gibt.

    Und wenn es der Geldbeutel hergibt, dann einfach in bessere Federelemente investieren oder nicht und sich einfach dran freuen - in Nachbars Garten wird es immer was geben das besser, schöner, schneller ist ...

  • Danke für`s Statement, Kalli! Kenne sonst niemanden, der sie schon gefahren hat.

    Gerade das Plus an Leistung und Drehmoment macht mich neugierig! Leider hat mein Freundlicher noch keinen Vorführer.

    Was man so von der 1250èr GS hört (ist ja schon länger auf dem Markt) ist, dass der Motor `ne echte Wucht sein soll.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Danke für`s Statement, Kalli! Kenne sonst niemanden, der sie schon gefahren hat.

    Gerade das Plus an Leistung und Drehmoment macht mich neugierig! Leider hat mein Freundlicher noch keinen Vorführer.

    Was man so von der 1250èr GS hört (ist ja schon länger auf dem Markt) ist, dass der Motor `ne echte Wucht sein soll.

    Der Motor der GS 1250 ist wirklich gut.

    Horst

  • Der Motor ist schon geil - ab knapp unter 2000U/min schüttelt nichts. Ab 4000 ein Rakete - sehr beeindruckend ! Mal sehen wie in schwarz aussieht.

  • Ach ja,

    Bin immer noch unsicher. Wenns die Pure mit dem Auspuff der "Classic" gäbe - der klingt für mich besser weil weniger aggressiv und dumpfer. Dazu finde ich den Tank in schwarz mit den weißen Knieseite schöner. Gibt es leider nicht so. Gut - Tank könnte man lackieren lassen.... Wie ist es mit dem Fahrwerk ? Die aktuelle hat ja leichtere Speichenräder als die ältere ( auch schöner als Gussfelgen), könnte man für die Pure ja ordern ( oder wiegen die auch mehr als die Gussfelgen ?) Gabel und Federbein sind aufwändiger - aber bedürfen wohl auch der Verbesserung , vor Allem hinten ist ja wohl die Feder sehr hart ( wiege 88kg netto ) und die Gabel müsste schwarz lackiert/foliert werden. Also kämen beim deutlich höherem Neupreis doch noch Kosten dazu. Gar nicht so einfach......Die Kosten wären noch o.k. - habe gerade 3300€ in meinen 87er 300SL investiert um das Fahrwerk in Ordnung bringen zu lassen......

    Gruss Kalli

  • in Nachbars Garten wird es immer was geben das besser, schöner, schneller ist ...

    Leider wahr... :brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Veggili hat Recht. Da bist du noch nicht durch. Ist viel Geld, da darf es nicht mehr so viele Wenns und Abers geben.

    Ich bin die Pure zur Probe gefahren und mit meiner Sportster dann nach Hause (Miller Sound incl.). Aber es war schon klar der Tausch steht an.

    Lg Peter

  • Sodele,

    ich habe jetzt die Triumph Speed Twin probegefahren. Die wird es, bekommt einen CLS Kettenöler ( hatte sowas ähnliches früher an der Honda VFR und war sehr zufrieden ) und wenn das Fahrwerk nicht ausreicht - da kann man dann auch was machen. 2020 also doch nicht wieder BMW ( hatte in den 90ern eine K 75 ) sondern eben die Triumph.. .

    Frohe Ostern !

    Falls jemand im Spätsommer meinen XR möchte - aber da bin ich hier sicher falsch......

  • Glaub das ist keine schlechte Wahl.

    Wenn es die letztes Jahr schon gegeben hätte, dann wäre das sicher ne ernste Konkurrenz zur Scrambler geworden.

  • Wenn man drauf sitzt meint man es wäre eine 500er....die 1200er merkt man erst wenn man losfährt....für mich mit 1,76m schon sehr passend. Und der 160er Hinterreifen macht sie schön handlich.....Optik und Klang super .....Lese aber sicher noch eine Weile mit - die Ninet ist ja schon ein schönes Teil.