Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Habt ihr mal nen Richtwert für mich? Erhöhung der Vorspannung beim Bilstein Dämpfer bei 2-Personen-Betrieb

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Moin zusammen,

habt ihr nen Richtwert für mich bezügl. Erhöhung der Federvorspannung beim Bilsteinfederbein beim 2-Personen-Betrieb?

Rahmenbedingungen sind, ich selber bringe fahrfertig so rund 86 bis 88 Kilo auf die Waage. Federvorspannung ist korrekt auf mich eingestellt und das Motorrad standardmäßig auf Solobetrieb (ohne Soziusrahmen, mit Höcker etc.) umgebaut. Höhenverstellung des Federbeins nahe am Maximum.

Inkl. Soziusrahmen, 2-Personen-Sitzbank und der fahrfertigen Lady sollten so rund 70 Kilo dazukommen.

Wie gesagt, mir geht es um nen Richtwert, der mich nicht von einer korrekten und individuellen Einstellung der gesamten Feder-Dämpfer-Einheit entbindet. Besten Dank im Voraus.

Cheers

• Hallo Bernhard,

am einfachsten wäre es zu messen. Wenn du alleine auf dem Motorrad sitzt den Abstand zwischen einen festen Punkt im Bereich der Sitzbank und am Kardan. Wenn dann deine fahrfertigen 70 kg dabei sind sollte sich ungefähr der gleiche wert ergeben.

Gruß Thomas

• Hallo Bernhard. Wenn du nur gelegentlich mit deiner Frau fährst, dann stell dir einfach nur die Druckstufe 3 Klicks straffer. Das Bilstein hat Reserven, und geht nicht so schnell auf Block. Wenn ihr zusammen in den Urlaub fahren wollt, dann auch die Federvorspannung erhöhen.

CLASSICBIKE RAISCH

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fahrbericht: neues Öhlins-Federbein in der NineT Classic 64

• hardholgi
    2. Antworten
      64
      Zugriffe
      4,1k
      64