Abgasklappe deaktivieren bei EU4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Als ich vor dem Kauf hörte, dat Ding hat nen Klappenauspuff, war ich ja echt begeistert, das ist ja coool..., gibts ja sonst nur bei Sportwagen...

    Kaum habe ich das Mopped, meldet sich der "pubertäre Spätrocker" in mir, mit der Überlegung: Wie kann man wohl die Klappe stilllegen?...

    Schlimm aber auch... Sind ja auch nur rein technische Gedanken. Um das Mopped besser zu verstehen..., oder für reine Testfahrten... :)

    Ich lasse es trotzdem bleiben bei dem soliden R nineT Seriensound.

    Aber danke allen für die Beschreibung (für den Fall der Fälle):

    Linke Seite, Steuerkasten in Nähe des Luftfilters, Stellrad oder Bautenzüge "bearbeiten", ggf. ein Widerstand kaufen. Und Unterschied EU3 und 4 ist die strengere Kontrollelektronik...

  • Hm fand meine extrem leise. Gerade im 4 Gang. Die eu3 ist deutlich lauter. Mit Klappe auf ist sie ja nicht mega laut.

    Nach Nenndrehzahl genauso laut wie vorher. Also so wie eingetragen. Nur etwas kerniger im mittleren Bereich

  • „Wer die Abgasklappe der nineT stilllegt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

    - Karl Lagerfeld (1933 - 2019)

    Och, ist das so?

    Hat denn Karl auch den Puff der 9T designed?:denk:freak

    Horst

  • 10 db? Das ist schon heftig... Echt?

    Mein Serientopf an der Eu4 Racer ist völlig leer.

    Was für Krawallbürsten mit Eu3 und 10 db mehr habt ihr denn dann?

    Das geht ja wohl gar nicht...

    Ich dachte die Racer wären die schlimmen...

  • Also ich wäre da sehr vorsichtig nur einfach die Zahlenwerte zu vergleichen - Es hat sich doch die ganze Messvorschrift geändert! Es gab hier dazu mal einen Link zu einem guten Artikel dazu, den ich aber natürlich mal wieder nicht so schnell finden kann...:altersack

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Also ich glaube "Laut" ist relativ. Das empfinden eines Klanges spielt hier sehr viel eine Rolle. Ein BMW Boxer hat nun mal von Haus aus , bzw. Konstruktionsbedingt keinen guten Klang. Auch mit einem "lauten" Auspuff kommt da nichts schönes raus, und deswegen wird es auch als Laut empfunden was es aber eigentlich nicht ist. Habe jetzt noch nicht wirklich viel mit meiner E4 gefahren, doch alles was ich dazu sagen kann ist : Laut ist anders ! Kommt vermutlich dadurch das viele hier schon lange Boxer BMW fahren und ich seit 20 Jahren V2 Italiener.

    Fahrt mal die 4-zyl. BMW `s K1300, S1000RR, S1000R. Die sind mächtig laut durch Ihren Klappen, aber der Boxer doch nicht.... :daumen-runter

    Da gäbe es in Sachen Klang deutlich nachholbedarf. Da die Urban aber nur "Allrounder" bei mir ist , ist mir das völlig egal denn das wusste ich vorher...


    Grüsse JLA

    Einmal editiert, zuletzt von JLA (5. März 2019 um 10:26)

  • Also ich glaube "Laut" ist relativ. Das empfinden eines Klanges spielt hier sehr viel eine Rolle. Ein BMW Boxer hat nun mal von Haus aus , bzw. Konstruktionsbedingt keinen guten Klang. Auch mit einem "lauten" Auspuff kommt da nichts schönes raus, und deswegen wird es auch als Laut empfunden was es aber eigentlich nicht ist. Habe jetzt noch nicht wirklich viel mit meiner E4 gefahren, doch alles was ich dazu sagen kann ist : Laut ist anders ! Kommt vermutlich dadurch das viele hier schön lange Boxer BMW fahren und ich seit 20 Jahren V2 Italiener.

    Fahrt mal die 4-zyl. BMW `s K1300, S1000RR, S1000R. Die sind mächtig laut durch Ihren Klappen, aber der Boxer doch nicht.... :daumen-runter

    S1000R laut? :ablachen

  • Das wäre wirklich mal interessant: eine E3 und eine E4 mit gleichem Topf (also Hersteller und doppelt oder einfach) mal mit einem (alten) Messgerät messen. Dann hat man wirklich vergleichbare Werte.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Das wäre wirklich mal interessant: eine E3 und eine E4 mit gleichem Topf (also Hersteller und doppelt oder einfach) mal mit einem (alten) Messgerät messen. Dann hat man wirklich vergleichbare Werte.

    Ja oder zum reinen Vergleichen reicht das ja auch mit einer Handy app

  • Der Boxer hat wegen des Langhub von Hause her einen schönen Klang.

    Der Motor sollte langlebig, aus Erfahrung gut für mehr als 200.000 km sein.

    Das Sounddesign kommt nicht vom Motor. Der Sound wurde eigens für die breite

    Käuferklientel angepasst.

    Zubehörtöpfe verändern den Sound, sparen i.d.R. Gewicht,sind nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, bringen keinen erwarteten Leistungszuwachs, kosten aber eine Menge Geld.

    Also stellen sich vordergründig andere Fragen dem Käufer. Ich wollte ein ausgereiftes

    Motorrad mit Kardan, langlebigem Motor, ein Moped welches ein gutes Körpergefühl vermittelt. Alles das habe ich gefunden.

    Meine 99 ziger 11 hunderter R war schon ein geniales Moped. Aber viel zu schwer. Mit leeren Koffern bewegte man 250 kg mit 78 PS.

    Das wirklich schöne an dem 12 hunderter Motor ist dessen Elatizität in allen Drehzahbereichen. 6 Gang mit 55 km/h alles kein Problem. Was will man mehr.

    Grüße

    Manfred