Gabelfedern Wechseln, Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich weiß, es gibt schon viele Unterhaltungen zum Thema Fahrwerk. Aber nach vielfachem Durchlesen, fühle ich mich noch immer nicht schlauer.

    Ich hatte gehofft wir könnten hier einmal Erfahrungen zusammenstellen zum Thema Gabelfedern. Ich überlege, ob ich die linearen Federn und das passende Öl von Wilbers in meine Gabel einbaue (2015er NineT). Könntet ihr bitte, wenn ihr eure Federn gewechselt habt (nicht gleich die ganze Kartusche) niederschreiben welches Modell, Fahrergewicht und wie zufrieden ihr damit seid?

    Ein Wilbers 642 wird demnächst am Heck eingebaut.

    Danke :winken

    Einmal editiert, zuletzt von MediJan (1. März 2019 um 16:31)

  • Warum willst du die Feder denn tauschen? Was versprichst du dir denn davon?

    Welches Gewicht hast Du?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich wiege mit Bekleidung ca. 75kg und fahre hin und wieder mit Sozia. Ich habe erlesen, dass einige Fahrer hier allein durch den Wechsel der Gabelfedern das Fahrverhalten verbessern konnten. Außerdem scheint das Bike harmonischer zu fahren mit gewechselten Federn, wenn man den Dämpfer austauscht. In ein neues Innenleben möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht investieren. Ich würde mir außerdem wünschen, dass die Gabel beim Bremsen nicht ganz so sehr eintaucht.

    Eigentlich ging es mir ja aber um konstruktive Erfahrungsberichte. Ich wollte nicht, dass dieses ein Diskussionsthema Ja/Nein/Vielleicht, warum überhaupt wechseln, wird. Davon gibt es tatsächlich schon genug.

  • Ich würde dir das wechseln der Gabelfedern bei deinem Gewicht nicht empfehlen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich würde dir empfehlen ein Cardridge zu verbauen Wilbers Öhlins oder wie sie alle heissen.

    Ich habe eine Scrambler und war sehr unzufrieden mit der Gabel viellllllll zu weich eingestellt für mein Gewicht, mit Klamotten 100kg.

    Habe mich entschieden für den Umbau, ich sage dir wenn du ein Fahrwerks Spezialisten in deiner Region hast, dann investier das Geld in ein cooles Fahrwerk.

    Ich möchte dir nichts verkaufen oder überreden, ich weiss einfach das viele irgend ein Firlefanz an ihre 9T verbauen anstadt das Geld in ein Tolles Fahrwerk zu stecken.

    Ja die Dinger sind Teuer das stimmt, nur es ist jeden Euro, Franken Wert, du kriegst ein deutlich sicheres Fahrzeug stabiler Konfortabler und deutlich mehr Fahr Spass.

    Ich kann dir ein Umbau nur empfehlen, mache es richtig keine Federn mit dem wirst du auf länge nicht Glücklich.

    Ich habe ein Cardridge mit passenden Federn und Öl, und Federbein verbaut.

  • Das Cardridge von Öhlins und das Federbein von Öhlins.

    Bei Öhlins werden die Federn der Gabel einzeln bestellt, abhängig von deinem Gewicht, Solo Fahrer oder mit der Königin hinten drauf.

    Ich habe mich bei einem Fahrwerk Guru informieren lassen,

    Klar jede BMW Werkstatt kann dir das verbauen, nur gehört auch Beratung dazu, finde ich ganz wichtig,

    Ich war 2 Stunden mit dem Fahrwerksspezi. dran was ich möchte, es gibt so viele Varianten, sportlich, gemütlich, komfortabel, in den Bergen, nur Stadt, und und und.

  • Moin, an meiner Scrambler sind noch die originalen Federn dran.

    Aber damals (😉) bei meiner StreetBob hatte ich gewechselt. Hab bei Wilbers bestellt, passend zum Kampfgewicht und zur Fahrweise, hinten die Dämpfer und vorne die Federn.

    Die Dämpfer hab ich dann selber gewechselt, was da ja auch keine Kunst ist. Das hat schon sehr viel gebracht. Gerade in Holperkurven gab es plötzlich sowas wie Straßenlage...

    Später hab ich dann mit einem

    Forumskollegen die Federn und das passende Öl vorne getauscht. Das war auch nicht schwer, aber ich war froh, jemanden dabei zu haben, der mir zeigte, was zu tun ist. So hat er die erste gemacht, ich die zweite.

    Das hat eine weitere Verbesserung ergeben, aber nicht so immens wie bei den Dämpfern. Ich denke so etwa 85 zu 15 Prozent Verbesserung hinten zu vorne.

    Aber - wie gesagt - meine Scrambler ist da noch Jungfrau. Hab aber auch ein Gefühl wie bei der StreetBob mit Wilbers. Will sagen, da hat sich im Laufe der Jahre schon was verbessert in der Serie...

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Ich kann mich Rainer und Christian nur anschließen...Spar dir das Geld für den Wechsel der Feder und nimm lieber gleich (oder später) ein Cartridgesystem. Ich als Laie habe den Unterschied gleich gemerkt. Seit dem Wechsel fährt meine Scrambler spürbar ruhiger. Ich habe auch beim starken Bremsen viel mehr Vertrauen.

  • Zitat

    Spar Dir die Federn. Spar lieber eine Weile und investiere dann in einstellbare Cartridges.

    Dieser Rat ist gut und gar nicht teuer. Ich hatte zunächst auf Wilbers Federbein (auch das 642 als Blackline) und Federn mit etwas anderen Shims umgestellt. (das was Du vorhast) War eine Verbesserung, aber doch noch nicht das was ich wollte. Mit den mittlerweile eingebauten Cartridges (ich habe Wilbers) bin ich hoch zufrieden. Ich fahre Solo, wiege so um die 100kg und bin eher schneller unterwegs. Als weit besser als nur mit den Federn empfinde ich Hauptsächlich das Ansprechverhalten aber auch das Eintauchen selber - nicht so heftig. Die Gabel vermittelt mir so weit mehr Sicherheit. Das Mopped "liegt" einfach besser, hat mehr Bodenkontakt - das ABS habe ich ab und an zum Ansprechen bekommen mit dem alten Setup, speziell beim harten Anbremsen in die Kurve, mit den Cartridges hatte ich das nicht mehr. (an gleicher Stelle - Hausstrecke - und vergleichbaren Speeds - natürlich jetzt nicht wissenschaftlich aufgezeichnet und ausgewertet, ne subjektive Sache halt) Meine ist auch ne 2015er.

    Selbstverständlich auch höchst Subjektiv: ich würde sagen das die Federn vllt. 30-40% der Verbesserung gebracht haben, die ich den Cartridges mit 100% zurechne...

  • Bei den S1000 Modellen bauen wir hier häufig die Sachs Cartridgesyteme von Sachs aus, und bauen auf Öhlins um. Wilbers verkauft nach meinem Wissen auch die Sachs Komponenten.

    Das vorne und hinten der gleiche Hersteller drin sein sollte ist Unsinn. Wer das behauptet hat keine Ahnung von Fahrwerken. Wir haben hier jetzt schon über 100 R9T Fahrwerke, vorne mit Öhlins Cartridge und hinten mit Bilstein oder Öhlins verbaut und haben ausnahmslos zufriedene Kunden.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Schließe mich den Kollegen hier an.

    Investiere lieber in eine Cartridge oder ganze Gabel.

    Hersteller für vorn und hinten kannst auch mischen (ist Wurscht), wird ja nach Gewicht abgestimmt. Gibt genug Leute hier die happy sind mit z.B. Öhlins vorne und Wilbers hinten.

    Wenn Du noch ne Schippe mehr sparst, Kauf Dir gleich für hinten und vorne Öhlins...hast wenig Ärger, immer Teile (wenn du mal optimieren möchtest), und Wertstabilität (solltest Du das Bile mal verkaufen wollen).

    Vorne:

    Ob Du jetzt ne Cartridge oder eine ganze Gabel nimmst, hängt von Dir ab...eine Verbesserung hast Du so und so!

    Hinten:

    Geschmacksache ob Wilbers, HH RaceTech, Öhlins oder Bilstein, sind alle eine Verbessung!

    „Meine“ persönliche Meinung:

    Öhlins....kein stress, auch die nächsten Jahre am Markt zu haben, immer eine Teileversorgung, wirklich sensibler im Ansprechverhalten als alle anderen Hersteller (und auch nicht umsonst im Rennsport vorne).

    Klar, kostet Geld, aber ist auch jeden Cent wert (zur Not auch im Wiederverkauf).

    VG

  • Es gibt aber keine technische Erklärung warum Wilbers Federn besser als die Originalen sein sollen. Die Serienfedern habe eine Rate von 8,8 Kg und passen zu deinem Fahrergewicht. Wenn du auf die Rennstrecke willst, mach härtere rein. Aber dann passt die Dämpfung überhaupt nicht mehr, denn die ist ja selbst mit dem Serienfedern schon stark unterdämpft

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke für all die hilfreichen Antworten. Da ich nicht auf die Rennstrecke möchte und es auf der Landstraße eher vorsichtig angehen lasse, werde ich die Gabel so belassen, wie sie ist, bis nächstes Jahr vielleicht Cartridges reinkommen.

  • Mit den Wilbers Federn und dem passenden Öl wird die Gabel schon straffer und geht nicht mehr bei jedem leichen Anbremsen auf Block. Schon ein deutlich spürbarer Unterschied zur Serie, auch wenn sich der aus der Federratentheorie vielleicht nicht ableiten lässt. Mir reicht das für meinen Einsatzbereich und gegenüber Cartridges oder gar einer anderen Gabel ist das eine Verbesserung zum kleinen Kurs. Ich gehöre aber auch nicht zu den Fahrern, für die der Gewichtsunterschied zwischen vollem und fast leeren Tank fahrdynamische Welten ausmacht. Wer Richtung S1000RR und die Leute, die deren Seriengabel gegen irgendwas anderes für Rennstrecke oder Prestige tauschen, schielt und das auf die nineT überträgt, hat eh ein größeres und letztlich zum Scheitern verurteiltes Projekt vor sich. Oder sieht das aus der Perspektive des Zubehörverkäufers. Kommt man mit der Seriengabel der nineT überhaupt nicht klar, werden die Federn sicher nicht wirklich helfen. Ist es eigentlich ganz in Ordnung, dürfte aber gerne etwas straffer sein, kann man den finanziell überschaubaren Versuch wagen. Wer selber schraubt, kann ja auch erstmal mit anderem Gabelöl und Variation des Füllstands experimentieren.