Startprobleme nach Winterpause!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde,

    vielen Dank für die zahlreichen Tips u. Hinweise. Das Problem mit dem Zündschlüssel hatte ich nicht. Den Liqui Moly Benzin-Stabilizer habe ich auch verwendet. Nach der nächsten Winterpause werde ich den Trick mit der Zündung (3mal an/aus) mal ausprobieren, bzw. bei eingeschalteter Zündung den Gasgriff 3mal auf Vollanschlag drehen. Mal sehen, ob das etwas bringt.

    Ich wünsche uns Allen eine schöne, vor allem aber eine Unfallfreie Saison 2019, vielleicht trifft man sich mal im schönen Sauerland.

    Gruß Schreppo:daumen-hoch

  • muß ich bei der Harley und der Guzzi (beide Vergaser ohne CAN-Bus) auch immer machen.... egal ob Zündung an oder aus, erst mal Sprit in den Ansauger pumpen:ablachen.... wenn die Harley nicht gleich anspringt muß ich über den Notschalter ein/aus schalten bevor der Anlasser wieder freigegeben wird:denk

    Klappt bei Vergaser mit Beschleunigerpumpe sonst bringt's im Stand nix.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Erst nach mehrmaligen Versuchen mit Pausen um die Batterie u. Elektronik zu schonen sprang das Moped an.

    Wo war die NineT denn im Winter untergebracht?

    Wenn in der Garage auch ein PKW steht, der bei jedem Wetter genutzt wird, dann ist es feucht. Und wenn die Garage schlecht isoliert ist, dann dehnt sich die Luft im Tank am Tag aus und zieht sich nachts wieder zusammen ("Tankatmung"). Feuchte Luft gelangt in den Tank und beim Abkühlen bildet sich Kondenswasser. Das kann in Metalltanks bekanntlich Rost verursachen. Könnte es nicht auch zu Startschwierigkeiten führen?

  • Wo war die NineT denn im Winter untergebracht?

    Wenn in der Garage auch ein PKW steht, der bei jedem Wetter genutzt wird, dann ist es feucht. Und wenn die Garage schlecht isoliert ist, dann dehnt sich die Luft im Tank am Tag aus und zieht sich nachts wieder zusammen ("Tankatmung"). Feuchte Luft gelangt in den Tank und beim Abkühlen bildet sich Kondenswasser. Das kann in Metalltanks bekanntlich Rost verursachen. Könnte es nicht auch zu Startschwierigkeiten führen?

    Da muß das gut Stück aber erst noch ein paar Jahre älter werden.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ich habe nun gefunden wo ich das gelesen habe.

    In der Reparaturanleitung für die 9T steht unter dem Punkt 5. bei dem Abschnitt Inbetriebnahme nach der Winterpause:

    "Zündung einschalten und VOR dem Betätigen des Startknopfes zwei- bis dreimal Gas geben, damit das Motorsteuergerät Signale vom Drosselklappen-Potentiometer empfangen und sich einstellen kann."

    Das ganze steht aber in Zusammenhang mit einer über den Winter ausgebauten Batterie.

    Auf jeden Fall wünsche ich auch allen eine schöne und unfallfreie Saison 2019 :daumen-hoch

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • Da steh' ich auf dem Schlauch: Was hat das mit dem Alter zu tun?

    Erst muß sich mal Rost bilden, der muß so dick werden das er abblättert und das Benzin verschmutzt.

    Dann kann es wirklich Probleme geben aber das dauert eben seine Zeit.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Erst muß sich mal Rost bilden, der muß so dick werden das er abblättert

    Neee, so war das nicht gemeint. Den Rost hatte ich nur als Beleg dafür erwähnt, dass sich im Tank Kondenswasser abscheidet.

    Das Wasser selbst könnte das Problem sein, denn es sitzt unten im Tank und könnte beim ersten Startversuch als geballte Ladung in der Einspritzanlage gepumpt werden. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

  • ich habe nun gefunden wo ich das gelesen habe.

    In der Reparaturanleitung für die 9T steht unter dem Punkt 5. bei dem Abschnitt Inbetriebnahme nach der Winterpause:

    "Zündung einschalten und VOR dem Betätigen des Startknopfes zwei- bis dreimal Gas geben, damit das Motorsteuergerät Signale vom Drosselklappen-Potentiometer empfangen und sich einstellen kann."

    Das ganze steht aber in Zusammenhang mit einer über den Winter ausgebauten Batterie.

    Auf jeden Fall wünsche ich auch allen eine schöne und unfallfreie Saison 2019 :daumen-hoch

    gleiches auch beim Batteriewechsel....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Neee, so war das nicht gemeint. Den Rost hatte ich nur als Beleg dafür erwähnt, dass sich im Tank Kondenswasser abscheidet.

    Das Wasser selbst könnte das Problem sein, denn es sitzt unten im Tank und könnte beim ersten Startversuch als geballte Ladung in der Einspritzanlage gepumpt werden. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

    So spekulativ ist das nicht. Siehe "Wintertipps":

    https://www.motorradonline.de/schraubertipps…e10.372739.html

  • entweder 102er Benzin oder Benzinstabilisator....

    Wasser im Benzin greift auch den Alutank an

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Oder einfach volltanken. Dann hat der Tank keine Luft zum atmen und das Kondenswasseer bleibt draußen.

  • Jetzt wollte ich doch wissen, ob ich auch kein Problem habe. Ich hatte den Startknopf kaum berührt, da lief der Motor schon als hätte es keine Winterpause gegeben.:daumen-hoch

    Ob das gute Aral Ultimate dafür hilfreich war, kann ich nicht sagen. Das Cabrio meiner Frau hat sich nach gleicher Standzeit mit Dorftankensuper auch nicht geziert.

  • Oder einfach volltanken. Dann hat der Tank keine Luft zum atmen und das Kondenswasseer bleibt draußen.

    was jetzt beim E5/E10 Sprit nebensächlich ist...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Wenn das der Fall ist, sollte man sich bei der Tankstelle beschweren.

    Im Ernst: im E10 Kraftstoff darf an der Tankstelle kein Wasser enthalten sein.

    Das enthaltene Ethanol erhöht die Löslichkeit von Wasser im Sprit ein wenig, aber dieser Effekt ist nicht sehr bedeutend. Wenn Kondenswasser in E10 Sprit gelangt, scheidet sich eine Mischung aus Ethanol und Wasser ab und sinkt zu Boden. Mann könnte diese Flüssigkeit sammeln und als Schnaps verkosten, aber das ist a) illegal (Hinterziehung der Branntweinsteuer) und b) ekelig (Doppelkorn mit Benzingeschmack).

  • Moin,

    heute in die Garage gegangen, das Staubtuch entfernt, vom Becker runter, rausgeschoben und aufn Knopf gedrückt... und zack war sie wieder da :brauen:brauen:brauen

    Kein laden zwischendurch und auch kein Voodoozauber gewirkt, sie ist einfach angesprungen... und schon war die Gänsehaut wieder da...:herz:herz:herz

    Ich wünsche allen ein sofortiges "anspringen" und eine unfallfreie Saison :winken:winken:winken

    Ach ja, 250km mehr auf der Uhr :geht-klar

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !