Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ne Herbert, ich auch noch nicht. Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus....? Gibt's nie, dass bei einem Ölwechsel noch 1,5 - 2 Liter altes Öl drin bleiben. So ein Schmarrn....:daumen-runter:lachen

    Nein es geht natürlich nicht darum, "Restöl" drin zu lassen. Es wird das gesamte alte Öl abgelassen und beim Auffüllen werden aber NICHT 3,9L voll reingeschüttet sondern eben nur 1/3 1/2 2/3...der Kapazität. Je nach Werkstatt und Ermessen. Aber scheinbar nie 4/4 voll.

    Das war die Aussage am Tel von deren Service Berater.

  • Angeblich würde kein Händler ca 4 Liter Öl in die Maschine kippen.

    ...leider doch, dann ist das Schauglas bis oben voll und der Ölverbrauch entsprechend hoch. Meine BMW-Niederlassung hält sich gottlob an meinen Wunsch nur bis Schauglas Mitte aufzufüllen.


    Prima aber erstmal, dass alles (wie vermutet) nur "blinder Alarm war".

    Wie von mir weiter oben beschrieben, passiert es leider immer mal wieder, dass man den Ölstand misst, nachdem der Motor kurz nochmal an war, nachdem die Maschine abgestellt wurde. Bereits nach kurzer Standzeit schließt aber offenbar das Öltermostat schon wieder und hält einen großen Teil des Öls im Ölkühler und Ölkreislauf fest, so dass es nicht zurück in den Sumpf fließen kann und halt im Schauglas fehlt. (Es gibt hier sicher jemanden, der das viel genauer und technisch besser erklären kann als ich Techniklegasteniker.)

    Daher zum Ölstand messen immer vorgehen wie von deiner Werkstatt völlig richtig empfohlen. Warm fahren bis der Ölkühler spürbar (durch den Handschuh!) warm wird, bei meiner Pure ist das bei ca. 94° der Fall (bei konstanter Fahrt fällt die Motortemperaturanzeige danach kurz auf 93° zurück bei ihr) , abstellen, 5-10 Minuten stehen lassen , senkrecht halten und im Schauglas den Ölstand ablesen.

    Am einfachsten so!

    Weiterhin viel Spaß mit der Q! :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (1. März 2019 um 16:38)

  • 2/3 wären mit 2,7 Litern definitiv zu wenig. Es bleiben zwar ein paar Kubikzentimeter Öl beim Ablassen im Motor, aber das füllt kein ordentliches Schnapsglas. Ich habe eher die Erfahrung mit Werkstätten (und solche Berichte gab es in diesem Forum auch von anderen), dass sie schlicht die Sollmenge einfüllen und anschließend im Schauglas nur noch Öl zu sehen ist.

  • Da beschränkt sich das Lehrgeld glücklicherweise auf den Schrecken. Am Wochenende soll das Wetter schlechter werden, vielleicht eine gute Gelegenheit, die Bedienungsanleitung zu studieren.

  • Das beruhigt hier jeden, der diese Geschichte verfolgt hat.

    Ich hasse es, aber den Kniefall mache ich jede Woche nach knapp 500 km.

    Aber das Kopfkino regt mich immer auf und nagt an der Freude an diesem Motorrad


    "Aus Freude am Fahren" hieß es mal bei BMW, aber nicht mit diesem Problem im Kopf . Ein solcher Ölverbrauch ist nicht angemessen und fördert Legendenbildung und Geschchten.

    Sollte eine Traditionsmarke besser können.


    Bikergruss

  • Anbei zum Ölstand nach der Inspektion: Das Schauglas ist voll und die Maschine braucht dann mind. 2- 3 tkm bis das Schauglas nur noch halbvoll ist. Alles gut und kein Problem und die unzähligen BMW Spezialisten machen das schon richtig. Zur Sicherheit gegen Überfüllung mag es empfehlenswert sein, später beim nachfüllen bei der Hälfte im Schauglas zu stoppen.

  • Du hast das prima erklärt. Ziemlich genau so haben sie es mir heute erzählt bei der Abholung. :)

  • 2/3 wären mit 2,7 Litern definitiv zu wenig. Es bleiben zwar ein paar Kubikzentimeter Öl beim Ablassen im Motor, aber das füllt kein ordentliches Schnapsglas. Ich habe eher die Erfahrung mit Werkstätten (und solche Berichte gab es in diesem Forum auch von anderen), dass sie schlicht die Sollmenge einfüllen und anschließend im Schauglas nur noch Öl zu sehen ist.

    Ich glaube er meint mit 1/3-1/2-2/3 den ölstand am schauglas, nicht die eingefüllte ölmenge in litern.

  • TipTop da freu ich mich mit dir.

    Ich kontrolliere genau so alle 500 km meinen

    Ölstand.

    3000 km mit 3mm Unterschied im Schauglas.....Also nix.:super

  • Ich mach‘s wie bei jedem meiner Boxer - und auch anderen Moppeds...

    Einfach ab und zu mal gucken.

    Nix mit KM- Zahl oder Zeitplan.

    Bisher war da nix zum Nachfüllen. Auch nicht bei meiner Ur9T. Und noch nicht beim Scrambler...

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Wollen wir uns ein bisschen über die richtige Art der Ölstandskontrolle unterhalten? Und über Ölverbrauch?

    Hatten wir schon länger nicht mehr.

    Unbedingt, wird mal wieder Zeit.:freak

    Horst

  • och nöööööööö, das Thema steht bei mir in der Liste "ignorieren" und das Thema, warum Reifen auch mehr als 4500 km halten können......

    Schöne Saison den Strichern (3 bis......)