Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf der Seite von König Kunde hat sich ja auch ein Verhalten etabliert, dass der Bereitschaft zum Entgegenkommen kaum förderlich ist. Drei Beispiele allein aus diesem Fred, über die nachzudenken lohnt.

    Der Kunde versäumt die Ölstandskontrolle und schon hat jemand die Idee, den Hersteller in die Haftung zu nehmen, weil er keine Warnlampe für niedrigen Ölstand eingebaut hat.

    Der Kunde versäumt beizeiten einen Inspektionstermin zu vereinbaren, meint aber gegenüber der Werkstatt als Mordsmolli auftreten zu müssen. Das frage ich mich, wer hier der "Vogel" ist.

    Der Kunde kann Garantie, Gewährleistung und Kulanz nicht unterscheiden, fordert aber nach Belieben ein, was passen könnte. Schon fast drollig die Wortschöpfung "Kulanzanspruch".

    Super geschrieben. Und die Reaktion auf dieses Verhalten, muss dann durch alle getragen werden.

  • Na da würde ich mir aber ganz schnell eine andere Werkstatt suchen

    Bin ich immer noch dabei. Nächster Versuch wird BMW Zentrum Dortmund sein.

    Kann ich so nicht bestätigen, habe erst eine BMW neu gekauft und mache fast alle Teile des Service und Reparaturen selber. Wurde aber immer Super Beraten und es wurde auch Fähr geholfen wenn notwendig.

    Amen :daumen-hoch

    Beim Motorrad kauf war auch alles schön:daumen-hochVerkäufer war Top.

    Aber alles danach war schon sehr enttäuschend, Service wie Teile und Zubehör Kauf/Beratung.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Werter Herr, ich sage euch mit Verlaub, der bald wird die wohlgesinnte Inspizierung eures eisernen Rosses von Nöten...

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Wie möchtest Du denn gerne erinnert werden, Prinzessin?

    Prinzessin, Du kriegst gleich Deine Prinzessin :ditsch

    Das ist Service am Kunden, clever dazu und grenzt einen Betrieb von den vielen Flachzangen auf dem Markt ab.


    Service weil man den fälligen Servicetermin gerne mal vergisst und dies stellt somit einen echten Mehrwert den Betrieben gegenüber dar, die einen nicht daran erinnern.

    Clever weil ein Händler am Service in der Regel, sofern er nicht gerade doof ist, ja was daran verdient.


    Gerade in der Servicewüste Deutschland fällt es ja einem sofort positiv auf, wenn man es mal ausnahmsweise mit einen Betrieb zu tun hat, für den Kundenservice kein Fremdwort ist.

    Es erwartet ja keiner, dass einem der rote Teppich ausgerollt wird oder dass man als Prinzessin behandelt wird,

    kompetente, freundliche und zuvorkommende Ansprechpartner, das würde schon völlig ausreichen und ist denke ich ja wirklich nicht zu viel verlangt.

  • Im Handbuch steht ca. 50km warm fahren, Motor aus und nach Paar Minuten Moped gerade ausrichten

    und den Ölstand im Glas kontrollieren.

    Und wie machen das dann die Werkstätten?

    So jedenfalls nicht.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • ???????????

    "Service weil man den fälligen Servicetermin gerne mal vergisst und dies stellt somit einen echten Mehrwert den Betrieben gegenüber dar, die einen nicht daran erinnern."


    wird doch lange vorher am Tacho angezeigt:winken

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • ???????????

    "Service weil man den fälligen Servicetermin gerne mal vergisst und dies stellt somit einen echten Mehrwert den Betrieben gegenüber dar, die einen nicht daran erinnern."


    wird doch lange vorher am Tacho angezeigt:winken

    Es gibt ja auch Mopeds oder PKWs wo dem nicht so ist... :brauen

    Vom ein oder anderen Betrieb wird man beispielsweise auch angeschrieben wenn der TÜV fällig ist, andere hingegen machen das wiederum nicht.

    Klar steht das auf der TÜV Plakette, aber da schaut man ja auch nicht immer drauf.

    Gerade wenn man einen etwas größeren Fuhrpark ( PKW, Motorrad, Anhänger, etc. ) hat steht ja fast ständig irgend etwas was an ( TÜV, Inspektion, Reifen etc. ) .

    Dann kommt noch hinzu, dass man mit dem Firmenfahrzeug inzwischen sogar noch zusätzlich einmal im Jahr bezüglich der UVV (Unfallverhütungsvorschrift ) in die Werkstatt zur Kontrolle muss und und da bin ich über eine kurze Erinnerung schon immer nicht böse.

    Ging ja einfach nur darum, dass ein bisschen mehr Service und Freundlichkeit nicht schaden könnte. :geht-klar

  • Der Ton macht(e) die Musik. Fällig ist eine Schuld. Ich schulde BMW gar nix, eher anders herum. Man kann das einfach anders ausdrücken, so dass es weniger gottgegeben und unvermeidbar klingt. :lehrer

    Kleines Verkäufer 1x1.

  • Auch wenn es im Zeitalter der Erinnerungsapps, Bordcomputerhinweise und Warnleuchten vielleicht in Vergessenheit geraten ist, liegt die Verantwortung für den verkehrssicheren Zustand eines Fahrzeugs immer noch beim Halter und dem Fahrer. Oft ist ja beides in einer Person vereint. Was da alles zu kontrollieren ist (bei sicherheitsrelevanten Dingen streng genommen vor jeder Fahrt) hat man eigentlich mal in der Fahrschule gelernt, es steht aber auch immer noch in dem geheimen Buch namens Bedienungsanleitung. Da es hier um den Ölstand geht, habe ich mal interessehalber die Version für die Ur nineT in die Hand genommen und bin beim groben Durchblättern auf drei Hinweise gestoßen, die die Vermutung nahelegen, dass der Ölstand Beachtung braucht. Es geht vorne los bei der Beschreibung des Motorrads (Schauglas Ölstandkontrolle mit Verweis auf die Seite, wo das Verfahren beschrieben wird), im Kapitel "Fahren" kommt der Hinweis, dass der Ölstand bei jeden Tanken geprüft werden soll (ob "bei jedem dritten Tanken" auf eine Änderung der Bedienungsanleitung zurückgeht oder bei gößeren Fuhrparks Verfahren durcheinander gebracht wurden, wäre zu prüfen) und dann auf der Seite 74 die Meßprozedur. Also kein Wissen, das besonderes technisches Verständnis oder gar eine Mechatronikerlehre voraussetzt. Anständig finde ich, dass Danielo den Fehler auf die eigene Kappe nimmt. Über Werkstätten,BMW und die Welt haben sich andere aufgeregt. Schäbig finde ich den Rat zu lügen, um sich auf Kosten anderer einen Vorteil zu verschaffen.

  • mimimi, wir sind doch alle erwachsen (hoffentlich).

    Als Multibiker und Mehrfachautobesitzer sowie ein Wohnwagen und zwei Anhänger kann ich TÜV-Stempel lesen und notfalls in den Papieren nachsehen. Selbst den Service habe ich noch nie verpasst.

    Kommt schon, auch die Verschliessgrenze der Reifen und Bremsbeläge kann man durch einen Blick kontrollieren.

    Eigenverantwortung heisst das, was man anwenden sollte, wenn man noch im geistig richtigen Zustand ist, um berechtigt eine Fahrerlaubnis zu haben.

    Der TÜV fragt bei mir immer, ob ich an den nächsten Termin erinnert werden möchte. Ich denke aus dem gleichen Grund, warum ich nach Jahren Werbung für Potenzmittel und Penisverlängerung seit Monaten Werbung für Treppenlifte erhalte ?

    Nein. 2019 habe ich 7 Termine beim TÜV und 2020 5 Termine. Das bekomme ich auch ohne Erinnerung hin. Und nach ÖL schauen, ist nur ein Kniefall neben BMW. Die anderen verbrauchen kein Öl....

    Auch den Kniefall bekomme ich ohne Betreuer noch hin.

    Es stimmt aber schon, dass es auffällig ist, dass man die Schuld immer bei den anderen sucht und sich der Hersteller daher absichern muss. Man darf daher ja auch keine Kleintiere in der Mikrowelle trocknen. Kann man ebenfalls nachlesen, ich fasse es nicht....

    Bikergruss

    Einmal editiert, zuletzt von Guido H. (28. Februar 2019 um 16:57)

  • Es wird Zeit das einige hier Wind unter das Visier bekommen.

    Danielo hat verpennt nach dem Öl zu schauen, da wird wohl ein wenig Lehrgeld anhängig sein.

    Wenn ihr demnächst in der Pampa mit leerem Tank liegen bleibt, verklagt ihr dann einen Saudi, auf Schadenersatz:freak

  • Stimmung, Konfetti und Senf unter der Decke. Hallo Leute kommt mal wieder runter. Er hats vergessen und fertig.

    Jetzt aber den Ball flach halten. Jeder ist für sich und seine Geräte selbst zuständig. Es wird auch keiner gezwungen eine BMW zu fahren.

    So und nun ist Karneval lasst es krachen.:bier

  • DU meinst "das menschliche Grundbedürfnis nach Harmonie ist heute/einfach/grundsätzlich nicht Dein Fall" ?

    Na dann......hab Euch alle lieb:rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Guido H. (28. Februar 2019 um 18:29)

  • Wenn ihr demnächst in der Pampa mit leerem Tank liegen bleibt, verklagt ihr dann einen Saudi, auf Schadenersatz:freak

    Ne, BMW, weil es bei BMW Mopeds meist am Tangeber liegt und nicht an den Saudis. :geht-klar

    Da zeigt der Bordcomputer auch gerne mal noch 100 Restreichweite an obwohl der Tank schon staubtrocken ist. So war es zumindest bei mir und meine R 1200 R war da gerade mal 3 Tage alt und hatte erst 300 Kilometer auf der Uhr...

  • Aber ja doch, schuld sind immer andere, wenn das Öl plötzlich weg ist, der Tank leer ist, die Luft raus ist, der TÜV abgelaufen ist, die Inspektion vergessen wurde, die Bremsbeläge durch sind oder eine Schraube locker ist.

    Die Betriebsanleitung ist Schmückendes Beiwerk und Sekundärltteratur lesen ist uncool.

    fu Zitronenhaubenkakadu