Jacken auf der NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man muss m.E. nicht alles regeln und den Leuten auch mal gesunden Menschenverstand zugestehen. Selbst in Deutschland.

    Wer intellektuell zu einem Führerschein in der Lage ist sollte z.B. selber wissen, dass eine Jacke mit Protektoren einen besseren Schutz liefert als die selbe ohne.

    Ich bin da auch eher der vorsichtige Typ, fahre im Herbst/Winter gerne mit der (pottenhässlichen) gelben Warnweste.

    Und gehe im Sommer auch mal das Risiko, quasi im Ort mit T-Shirt und Braincap zu fahren. Ist für mich ein kalkuliertes Risiko im Dunstkreis des Lebensrisikos 😉. Ansonsten ist Schutzkleidung angesagt.

  • Man muss m.E. nicht alles regeln und den Leuten auch mal gesunden Menschenverstand zugestehen. Selbst in Deutschland.

    Wer intellektuell zu einem Führerschein in der Lage ist sollte z.B. selber wissen, dass eine Jacke mit Protektoren einen besseren Schutz liefert als die selbe ohne.

    Ich bin da auch eher der vorsichtige Typ, fahre im Herbst/Winter gerne mit der (pottenhässlichen) gelben Warnweste.

    Und gehe im Sommer auch mal das Risiko, quasi im Ort mit T-Shirt und Braincap zu fahren. Ist für mich ein kalkuliertes Risiko im Dunstkreis des Lebensrisikos 😉. Ansonsten ist Schutzkleidung angesagt.

    Der Ausdruck "braincap" ist allerdings irreführend: wer Hirn hat setzt sowas nicht auf.

  • Man muss m.E. nicht alles regeln und den Leuten auch mal gesunden Menschenverstand zugestehen. Selbst in Deutschland.

    Wer intellektuell zu einem Führerschein in der Lage ist sollte z.B. selber wissen, dass eine Jacke mit Protektoren einen besseren Schutz liefert als die selbe ohne.

    Ich bin da auch eher der vorsichtige Typ, fahre im Herbst/Winter gerne mit der (pottenhässlichen) gelben Warnweste.

    Und gehe im Sommer auch mal das Risiko, quasi im Ort mit T-Shirt und Braincap zu fahren. Ist für mich ein kalkuliertes Risiko im Dunstkreis des Lebensrisikos 😉. Ansonsten ist Schutzkleidung angesagt.

    Erst mal Dich fragt keiner. Mich auch nicht und dann wird einfach reglementiert.

    Aber

    Ich kann zwar feststellen, ob eine Jacke soetwas wir Protektoren hat, aber ob die Kunststoffteile auch einen Stoß teilweise absorbieren, dazu müsste ich einen Prüfstand bauen.

    Ne typengeprüfte Motorradjacke hat ja auch eine gewisse Resistenz gegen Durchscheuern, oder ein Rissfestigkeit von Nähten und Reissverschlüssen.

    Deshalb bin ich nicht wg. der Optik gegen dieses Retrozeug. Wenn son ne Klamotte die üblichen Kriterien erfüllt, dann wäre es letztlich nur noch Geschmacksache.

    Gruß

    Claus

  • Man muss m.E. nicht alles regeln und den Leuten auch mal gesunden Menschenverstand zugestehen. Selbst in Deutschland.

    Da hab' ich wenig Zuversicht dass unsere Politiker uns da noch etwas in der Richtung zugestehen wollen.
    Manchmal glaube ich die wissen nicht mal mehr wie man das Wort buchstabiert.
    :0plan

  • Wer intellektuell zu einem Führerschein in der Lage ist sollte z.B. selber wissen, dass eine Jacke mit Protektoren einen besseren Schutz liefert als die selbe ohne.

    Ich verstehe deine Aufregung über die angebliche Überregulierung nicht, sie besteht ja auch nicht. Ich bin aber ein Fan davon, dass bspw. nur als Käse verkauft werden darf, was auch Käse ist. Diese "Überregulierung" haben wir bei Bier btw schon seit 1516.

  • Ich verstehe deine Aufregung über die angebliche Überregulierung nicht, sie besteht ja auch nicht.

    … nur kurz, da off topic. In D ist schon viel und unkomfortabel geregelt: Bin z.B. aktuell etwas angefressen, nachdem ich Tageskennzeichen gegoogelt habe wg. Probefahrt oder Überführung eines Moppeds. Das will keiner.

    Es gibt natürlich Themen, wo Regulierungen sinnvoll sind wie z.B. Normen bei Motorradhelmen.

    Ist eben eine Gradwanderung.

    Dennoch sollte man der Bevölkerung so wenig vorgeben wie nötig. Normen bei Mopped-Jacken fände ich z.B. etwas over- und juhu, wir sind wieder fast beim Thema 😀😉

  • Da wird von der EU aus meiner Sicht nichts kommen, denn das machen die Südeuropäer nicht mit. Wie will man denn bei über 30 Grad mit Schutzkleidung Motorrad oder Roller fahren. Das führt zu Kreislaufproblemen . In diesen Großstädten fahren Millionen von Menschen im

    Anzug bzw. Arbeitskleidung jeden Tag zur Arbeit

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das ist aber die BMW Jacke Ventin.

    Die Boulder ist diese und die fahre ich auch.

    Der Vorteil dieser jacke ist, dass sie sehr sommertauglich ist und ein einknöpfbares Regeninsert hat.

    BMW-Boulder-2.jpg

    Ja stimmt ich hab das verwechselt, ich hab nämlich beide und beide sind genial.

    Am häufigsten auf Kurzstrecke bin ich mit der Boulder unterwegs, wenns dann heiß ist, ist die andere mit den Netzeinsätzen angesagt und auf der Tour hab ich den Lederanzug von BMW an, der Nite heisst und eine spezielle Beschichtung hat, damit er sich in der Sonne nicht so stark aufheizt.

    Ich gehöre noch zur Barbour- und Belstaff-Generation und habe von den Kleiderlinien der Motorradhersteller von früher her nicht so viel gehalten, weil sie nämlich nicht viel getaugt haben. Wenn nicht Wachs-Jacke und -Hose ging eigentlich nur ein Gewand vom Ernst Harr namens Assen.

    Aber seit Belstaff zu einem italienischen Schickimicki-Label verkommen und Barbour bei seinem Sammy Miller Gedächtnis Anzug vulgo International stehen geblieben ist und auch der Harr zugesperrt hat, habe ich mal vorsichtig die BMW-Kleiderlinie ausprobiert und bin jetzt tatsächlich ein Fan davon geworden.

    Wie so oft hat aber auch das eine Kehrseite: Weil mich meine Motorräder ohne Propeller-Logo mit einer Jacke aus dem Hause BMW abwerfen würden, weil sie deren natürlicher Feind sind, wird nämlich mein Klamottenfundus langsam unübersehbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Obsolet (29. Dezember 2021 um 18:28)

  • Da wird von der EU aus meiner Sicht nichts kommen, denn das machen die Südeuropäer nicht mit. Wie will man denn bei über 30 Grad mit Schutzkleidung Motorrad oder Roller fahren. Das führt zu Kreislaufproblemen . In diesen Großstädten fahren Millionen von Menschen im

    Anzug bzw. Arbeitskleidung jeden Tag zur Arbeit

    Gruß

    Rainer

    Ich weiß nicht wie die Spanier das heute handhaben, in den 90ern hatten die im Sommer die Helmpflicht nur außerorts kontrolliert.
    In der Stadt (z.B. Sitges / Costa Brava) konnte man im Sommer ohne Helm fahren, am Ortsausgang stand die Polizei die einen daran erinnerte dass man den Helm aufsetzten soll.
    Ich fand das damals genial gelöst.

  • Seh ich genauso. Bevor die Italiener, Schutzbekleidung zur Pflicht auf Zweirädern machen, erklären sie "Pizza Hawaii" zum Nationlgericht.

    Na dann täusch' dich da mal nicht.

    Die haben die Helmpflicht, die Gurtpflicht und kürzlich auch ein Rauchverbot im Freien (z.B. Weihnachtsmärkten) und die generelle Maskenpflicht im Freien eingeführt.

    Das machen die Politiker da alles ohne dabei rot zu werden.
    Wie sagte schon Berlusconi? "Wär's euch lieber ich wäre schwul?"

    Dann haben die Italiener auch ca. 2000 Jahre mehr Erfahrung in der Bürokratie als die Deutschen.

  • Aber seit Belstaff zu einem italienischen Schickimicki-Label verkommen und Barbour bei seinem Sammy Miller Gedächtnis Anzug vulgo International stehen geblieben ist und auch der Harr zugesperrt hat, habe ich mal vorsichtig die BMW-Kleiderlinie ausprobiert und bin jetzt tatsächlich ein Fan davon geworden..

    Die Kombi Assen kannst du hier neu kaufen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von subsonic01 (31. Dezember 2021 um 07:15) aus folgendem Grund: Aßen in Assen korrigiert. 😎