Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Gabelfedern wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Zusammen,


    wenn ich bei einer nagelneuen SCRAMBLER (2km) die Gabelfedern wechseln will.... Muß ich dann zwangsläufig auch das Öl tauschen oder kann ich einfach nur die neuen Federn

    (Touratech oder Hyperpro) reinstecken und gut is (ÖL ist ja noch frisch)....?

    Gruß Helmut


    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich erkläre mir das so, dass korrespondierend zu einem bestimmten Druck der Feder eine bestimmte Viskosität des Öles benötigt wird, damit das System entsprechend funktioniert.

    Anders mag es bei verstellbaren Ventilen aussehen.

  • Soonham,

    werde dir klar was du mit den neuen Federn bezweckst. Danach kannst du dir überlegen welche Rolle das Öl in der Story spielen soll: dein Ziel verstärken oder abzumildern.

    XXIV/VII
    MCMF

  • ich dachte mit progressiven Federn würde die Fuhre etwas weicher.... als mit den Originalen, erst bei weiterem Einfedern etwas härter.

    das hintere Federbein hab ich schon "weicher" gestellt (10mm sichtbares Gewinde).... fährt sich am besten wenn meine Frau mitfährt... (90Kg+60Kg). Manchmal schlägt der Ilmberger Spritzschutz aber oben an...

    oder muß ich da besser in Hightech-Fahrwerk a'la Öhlins/Wilbers/BilsteIn investieren?

    Gruß Helmut


    Soonham Cycle Fucktory

  • ich dachte mit progressiven Federn würde die Fuhre etwas weicher.... als mit den Originalen, erst bei weiterem Einfedern etwas härter.

    das hintere Federbein hab ich schon "weicher" gestellt (10mm sichtbares Gewinde).... fährt sich am besten wenn meine Frau mitfährt... (90Kg+60Kg). Manchmal schlägt der Ilmberger Spritzschutz aber oben an...

    oder muß ich da besser in Hightech-Fahrwerk a'la Öhlins/Wilbers/BilsteIn investieren?

    Also so original empfinden die meisten die hinten ehr zu hart und vorne zu weich. Ich habe in Bilstein und Öhlins investiert und bin nun zufrieden.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Drehzahlmesser an Scrambler 522

      • Badx132
    2. Antworten
      522
      Zugriffe
      132k
      522
    3. daniel-de

    1. Wer fährt alles 70mm höher? 75

      • Freshi
    2. Antworten
      75
      Zugriffe
      6,6k
      75
    3. Hanno

Diese Inhalte könnten dich interessieren: