Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibt es in der Suchfunktion auch ein Stichwort, unter dem herauszufinden ist, wann der Hinweis auf die Suchfunktion Sinn macht? Ich gehe mal davon aus, dass jemand, der weiß, dass besagte Schraube als Platzhalter u.a. für die Befestigung einer Hinterradabdeckung vorgesehen ist, kaum danach gefragt hätte und sich dann auch noch über die Suche in das Thema vertieft.

    Um die Häufigkeit der Suchfunktionsermahnungen zu minimieren schlage ich vor, eine Funktionalität einzuführen, die bei Eingabe eines Fragezeichens im Text automatisch auf die Suchfunktion verweist und das Speichern des Beitrags erst nach Eingabe von mindestens drei Schlagwörtern in die Suche freigibt. :bier

  • Hinweis, es war Nur ein gut gemeinter Hinweis, wo man mehr zu der Schraube findet. Keine Ermahnung!

    Ich bin nur verantwortlich für das , was ich schreibe, nicht für das, was Du denkst...

  • Hallo Guido,

    im Ansatz nicht schlecht der Hinweis mit der Suchfunktion.

    Jetzt kommt das "Aber". Wenn du nicht weißt, für was die Schraube ist, dann kannst du auch nicht nach "Hinterradabdeckung" suchen :geht-klar

    After No Fear is OH SHIT !

  • Jedes Dokumentationssystem hat das Problem, dass man nichts findet, wenn man nicht die richtigen Stichwörter kennt.

    Auf der Arbeit hört man auch immer nur: „Steht doch in der Knowledgedatenbank...!“. Nützt einem aber eben nicht wirklich was...

    Gruß aus HB

    .JP.

  • ...Es ist wohl mehr das Problem, dass ich zu doof bin die Fundstelle zu verlinken. Deshalb hab ich den Hinweis mit der SuFu gegeben.

    Mea maxima culpa.

    Ich muss das mit dem Verlinken eines anderen Fadens noch irgendwie begreifen....

    Ich wollte nicht belehren, sondern auf einen anderen Treaf verweisen.....

  • Alles gut, "SuFu" ist halt wegen der leider oft bierernst gemeinten Verweise darauf ein Reizwort. Für das Verlinken öffnest du den entsprechenden Beitrag, kopierst die Adresszeile im Browser und fügst diese in die Antwort ein. Die Forensoftware erkennt die Adresse und macht beim Speichern automatisch einen Link daraus.

  • so einfach geht das:0plan, ich probiere das bei passender Gelegenheit dann gleich aus.

    SuFu scheint nur hier ein Reizwort zu werden / sein. Ist mir schon mal irgend wie aufgefallen:geschockt. Hauptsache, hier wird geholfen.

    Besten Dank:rocker

  • Danke,so antwortet man auf Fragen.

  • Ja, gleiches Öl. Ich emfehle hier ein Mehrbereichshypoidöl 75W-140. Motul oder Castrol habe ich bisher verwendet. Beim NineT-Getriebe hilft es, auch noch einen Schuß Wynn‘s oder LiquyMoly Getriebeadditiv hinzuzufügen.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • In meinem WHB steht Castrol SAF XO. Das ist ein GL5 Getriebeöl mit der Viskosität 75-W90, allerdings nicht mehr im Programm des Herstellers. Nachfolger wäre dort das Castrol Syntrax Longlife SAE75-W90. Zur Frage, ob und wofür nun ein 75-W140 vorteilhaft sein könnte, gibt es reichlich Diskussionen in diversen Foren. Um solche Glaubensfragen wurden schon zu 2V Zeiten gestritten. Wenn auch noch ohne Internet. Bei meiner R100RS hat das 140er Öl jedenfalls keinen positiven Einfluss auf das Schaltverhalten des Getriebes ausgeübt und in Sachen Verschleiß kann ich mir nach gerade mal 200T Km mit verschiedenen Ölen auch noch kein Urteil erlauben. Getriebe und Winkeltrieb haben noch keine Ausfallerscheinungen (mal sehen, ob das bei der nineT auch solange hält). Anders als damals ist das 140er heute nicht unbedingt signifikant teuer als die Werksspezifikation und damit fällt ein handfestes Entscheidungskriterium weg. :)

  • Anders als damals ist das 140er heute nicht unbedingt signifikant teuer als die Werksspezifikation und damit fällt ein handfestes Entscheidungskriterium weg. :)

    bei Liqui Moly ist das 140 [Anzeige] deutlich teurer als das 90er [Anzeige]..., ( wobei der Preis bei der geringen benötigten Menge kein Kriterium sein sollte...!) andere Fragen:

    - ist ein gleich teures 75W140 denn auch signifikant besser als ein 75W90 und warum ( Papier ist geduldig!)

    - brauchen die BMW-Getriebe überhaupt eine hohe Wärmeviskosität und werden die sehr warm ( ich denke es kommt wenig Wärme vom Motor da durch Kupplung getrennt und die Wärmeabgebende Fläche groß ist!)

    - ist eine hohe Langzeitstabilität nicht vorzuziehen und ist die bei einem guten 70W90 nicht vielleicht sogar höher?

    - das Schaltgetriebewechselintervall ist mit 40.000km recht hoch... - könnte man evtl. auf die 20tkm des Endantriebes verkürzen... meist werden die 2 Jahre eher erreicht sein als die 40tkm wobei ich Alter hier als sekundär erachte...

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. August 2020 um 11:04)

  • Bei 6€ sieht das natürlich gleich ganz anders aus, als ich seinerzeit nach Castrol schaute, war das Sparpotenzial bei Privatanwendermengen nicht so groß:)

    Das Getriebe sorgt durch schon selbst für seine Temperatur, dafür braucht es nicht die Abwärme des Motors. Der Winkeltrieb belastet das Schmiermittel ganz besonders, hat dafür aber nur eine kleine Ölfüllung. Daher auch das kürzere Wechselintervall. Vorgezogenen Ölwechsel schaden nicht der Technik, wohl aber dem Geldbeutel und der Umwelt.

  • Hallo,

    wollte kein neues Thema aufmachen und schreib mal meine Frage hier rein.

    Was haltet Ihr von diesem Öl als Getriebeöl für die ninet.

    "ELF Tranself SYN.FE 75W140"

    Ist eine vollsynthetischen GL5 und ist ohne Zusatz "LS" (LS soll ja für unser Motorrad nicht geeignet sein).

    Vielleicht nutzt das ja schon wer und hat Erfahrung damit.

    Gruß aus Niederbayern


  • Hallo, LS Öle werden in Differenzialgetrieben eingesetzt. Das braucht dein NINET Getriebe nicht.

    Ich würde das 75W140 nicht nehmen sondern ein vollsynthetisches 75W90 .

    Das Getriebe läuft dann leiser und lässt sich hervorragend Schalten.

    Grüße Detlef