Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • LS steht für "limited slip". Öle mit der Bezeichnung sind für den Einsatz in Achsantrieben mit eingebauter Reibsperre (Gelände- und Sportwagen haben so etwas manchmal) gemacht und für deren Funktion notwendig.

    Das Elf Öl wird seitens des Herstellers als besonders geeignet für Nutzfahrzeuge, Busse und Vans beschrieben. Welchen Vorteil soll das im Motorrad gegenüber der Spezifikation haben, die BMW für das Getriebeöl vorsieht?

  • Ist es nicht so das ein 75W140 gegenüber eines 75W90 auch eine höhere Scherfestigkeit aufgrund der höheren "Temperaturverträglichkeit"

    hat?

    Ich weiß natürlich nicht wie warm es wirklich im Getriebe / Winkelgetriebe wird aber wer sich nicht sicher ist welches er nehmen soll hält sich halt an das von BMW empfohlene 75W90.

    Ich für meinen Fall füllte 75W140 ein.

    Beim Motoröl ist es das gleiche, da nehme ich ein 10W60 auch wenns das nicht braucht und ein 15W50 empfohlen wird.

    Ich gönne meiner Pure eben nur das gute Zeug ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Kannst du getrost verwenden. Manche finden mit 75w140 schaltet sichs weicher, andere bleiben lieber beim 75w90.

  • Hallo.

    Erstmal vielen Dank für eure Infos.

    Habe mir mal die Datenblätter von Castrol und elf besorgt (siehe Bilder)

    Castrol MTX und Castrol Syntrax LL sind eigentlich das gleiche Öl.

    Bei Castrol Syntrax steht auch eine Empfehlung für LKW und Offroadfahrzeuge im Datenblatt analog dem Öl von elf.

    Wenn ich dann die technischen Daten vergleiche, ist nach den Werten das elf Öl auch noch das Bessere Öl oder?

    Und das für ein guten Preis von 11 bis 13 Euro.

    Werde es beim nächsten Wechsel mal ausprobieren, es sei den es spricht noch was dagegen oder jemand hat schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Vielleicht ist es wirklich eine sehr gute Alternative zu den bisher im Forum aufgeführten Ölen.

    Gruß aus Niederbayern

  • Völlig egal welches du nimmst. Du wirst keinen Unterschied feststellen können

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    bei meiner Urban G/S hat der Vorbesitzer Optigear RO 150 von Castrol eingefüllt, zum Vergleich mit meiner R1200GS ADV mit dem 75W140 merke ich schon einen Unterschied.

    Beste Grüße, Thomas

  • Hm, so feinfühlig bin ich nich.

    Fahre in einem Getriebe (Ural) 140er , vorher 90er. keine Veränderung bemerkt.

    2 Getriebe (Albion) von 90er auf 140er auf Fliessfett gewechselt, auch kein Unterschied.

    Glaube, ich werde doch alt.....

    kaja