ASC - was kann es und was kann es nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht ist das ja schon wo anders versteckt, dann gerne einen Hinweis, gefunden hab ich nix ...

    Was kann das ASR der 9T eigentlich und was nicht?

    a) Schlupf beim beschleunigen? Würde sagen ja
    b) Wheeliekontrolle bzw. verhindern? nein

    c) In Schräglage stabilisieren? Vermute nein

    d) Drift beim raus beschleunigen oder zu viel beschleunigen in Schräglage verhindern? Vermute ja

  • Ich schätze mal, in Ansätzen funktioniert es bei allen Beispielen. Aber darauf verlassen, das würde ich mich nicht.

    Auf einer Wiese konnte ich alle Funktionen testen. Wheely war tatsächlich nicht möglich :ablachen

  • ASR funktioniert auf Öl definitiv nicht :winken nen kleinen wheelie hab ich allerdings schon hinbekommen ...Aber unfreiwillig :rocker beim anfahren an der Ampel auf den weissen Streifen is sie mir auch schon ein bisschen geschmiert.....

  • RS Muc 2. März 2019 um 15:52

    Hat den Titel des Themas von „ASR - was kann es und was kann es nicht“ zu „ASC - was kann es und was kann es nicht“ geändert.
  • ist doch im Prinzip, oder das was es tun soll das gleiche, ASR und ASC :brauen nur dass es bei BMW anstelle ASR halt ASC heißt, also nur das Kind einen anderen Namen hat.

    Antischlupfregelung (ASR) - Automatische Stabilitäts Control (ASC):daumen-hoch

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • Kann man das dann so verstehen, das es eigentlich fast so viel kann wie das DTC aber nur über die Bremsen funktioniert und keinen Schräglagensensor hat? Somit also auch in Kurven wohl irgendwie funktioniert aber nicht so gut wie das DTC?

  • Kann man das dann so verstehen, das es eigentlich fast so viel kann wie das DTC aber nur über die Bremsen funktioniert und keinen Schräglagensensor hat? Somit also auch in Kurven wohl irgendwie funktioniert aber nicht so gut wie das DTC?

    Hier mal ein Link: Wiki

    DTC das sagt bmw

    Noch ein guter Bericht

    DTC ist nur wieder ein anderer Name :) und natürlich arbeiten alle mit dem ABS zusammen. DTC aber noch zusätzlich mit einem schräglagensensor. Und greift uu auch in die gasannahme ein ;) Warum sollte es in der Kurve nicht funktionieren? Man sollte nur bedenken, Physik ist und bleibt Physik. Kurven ABS verhindert zb ja auch nur den extremen aufstellmomen indem die bremsverzögerung sich je nach Schräglage verändert ;) Kurven ABS funktioniert in der Regel auch bis zur max Schräglage die man mit dem jeweiligen Motorrad fahren kann. Und ja man kann dann auch volle Kanne am Bremshebel ziehen ;) ohne umzufallen.

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee (2. März 2019 um 17:52)

  • ich hab mein asc am rechten handgelenk und zwischen den ohren. :denk

    Einmal editiert, zuletzt von ernie (2. März 2019 um 20:20)

  • Respekt ......dann bist du einer von denn wenigen die ein Highsider abfangen können.:klatschen

    Klappt bei mir nicht immer:pilot

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Respekt ......dann bist du einer von denn wenigen die ein Highsider abfangen können.:klatschen

    Klappt bei mir nicht immer:pilot

    was blieb mir übrig - früher gab es all den kram nich. ich frag mich die ganze zeit: wie hast du das überlebt. :lachen

  • Na 1x ging es auf der Rennstrecke schief, aber mit Glück außer blauen Flecken nix passiert :heiss

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Na 1x ging es auf der Rennstrecke schief, aber mit Glück außer blauen Flecken nix passiert :heiss

    glück gehabt - aber man kann sich nicht immer drauf verlassen. das wäre zu einfach.

  • Ich habe auf der Rennstrecke kein ASC oder so (GSX R 750). Bis zu meiner Urban GS auch nie gehabt.

    Ich finde es aber recht schwer am Hinterrad im Grenzbereich mit dem Gasgriff denn Schlupf zu regulieren.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys