Paraleverstrebe-verstellbar Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Besser ein Federbein mit Höhenverstellung kaufen. Da schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, und spart sich diese Strebe

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hat hier zufällig jemand schon Erfahrung mit der Paraleverstrebe von EX

    Habe keine Erfahrungen. Aber hübsch ist anders. In der Beschreibung wird auf eine Verstellung per Excenter

    hingewiesen. Einen Excenter kann ich auf den Fotos allerdings nicht erkennen. Für mich sieht das eher so aus,

    als erfolge die Längenverstellung über Rein - bzw. Rausschrauben des Gabelendes. Das hieße

    erstens, sie ist über die angegebenen 16mm nicht stufenlos verstellbar, sondern nur in Schritten entsprechend

    der halben Gewindesteigung (nicht wirklich schlimm). Und aber zweitens, die Längeneinstellung erfolgt vor dem Einbau. Längenänderungen im Einbauzustand sind nicht möglich. Das wäre für mich ein no go. Oder übersehe ich da etwas?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Man kann nicht wirklich beides nutzen. Bei unserem Bilstein + zusätzlicher Strebe + deren Verstellung kommt der Kardan zu schräg und verursacht dann Langzeitschäden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Aber dann verzichtet man doch auf eine optimale Hinterradfederung. Die Paraschwinge kann doch kein gutes Federbein ersetzen. Das rumpelinge Ansprechverhalten des originalen BMW Federbeins lässt sich durch dieses Bauteil jedenfalls nicht verbessern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Warum nicht was zu Fakten schreiben?

    Denn was der Bernhard schreibt ist ja schließlich Unsinn. Fehlen dir die Eier , nur weil du niemals mehr bei mir kaufen würdest?

    Hätte dich selbstbewusster eingeschätzt

    Aber egal, ist nicht wichtig

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Was regst du dich denn bei einer Diskussion die schon 5000x vorkam so auf? Das meint doch keiner mehr ernst.

  • Hat überhaupt nichts mit Humor zu zu tun. Es geht hier um technische Fakten. Der Fragensteller kommt mit solchen emotionalen Posts die nichts zur Sache beitragen doch nicht weiter. Daher sollte nur der antworten, wer Ahnung hat um weiter zu helfen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dabei sollte man die Zusammenhänge verstehen.

    Darauf wollte ich hinweisen. Wozu so eine Verstellung, wenn man für 300 € mehr beides bekommt, inclusive neuem Federbein, egal ob von Wilbers oder Öhlins. Premium vom Bilstein ist natürlich teuer.

    Ich denke dem Fragensteller ist der Zusammenhalt nicht klar

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es wird hier im Forum einfach langsam Volkssport die 3-4 Begriffe fallen zu lassen, die dich "triggern" und du springst jedes mal aufs neue dankbar drauf rein. Durchschaust du das wirklich nicht?

  • Sorry , hatte gestern einen schlechten Tag und auch noch ein Bier Zuviel 🙈

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • und trotzdem muss ich dem Rainer recht geben, eine Strebe wird nie mehr bringen als ein Federbein.

    ...und trotzdem ging es absolut nicht darum! Es wurde nach einer bestimmten Strebe gefragt. Die andere Diskussion wurde schon an 5000 Stellen aufgemacht. Da kann man entweder auf diese Strebe eingehen oder es einfach lassen!

  • Ja und das ist schon zigfach hier durchgekaut worden... Immer wieder, immer das Gleiche!

    Ja, Strebe verändert Höhe und Radstand... Ja aber Federbein kann ja auch Höhe... Ja aber besser Bilstein... Ja aber ne Wilbers....

    Man kann ein Federbein verbauen und trotzdem noch den Radstand geringfügig über die Strebe verlängern oder verkürzen (+Fahrzeug höher/niedriger einstellen), ganz seperat betrachtet vom Thema Federbein.

    Hier in dem Thread ging es ja dann auch mal um Erfahrungen mit der Wilbers-Strebe, dem China-Böller und jetzt eben um die neue von Ex-Motorcycle.

    Na ja, ich traue dem Fragesteller Jannik_HB, seines Zeichens Moderator hier im Forum schon zu, dass er die anderen Faktoren kennt.

    Er kann aber ja nochmal selbst Licht ins Dunkel bringen was die Frage bezwecken sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias84 (21. Mai 2021 um 09:38)

  • Ja, Strebe verändert Höhe und Radstand...

    Er kann aber ja nochmal selbst Licht ins Dunkel bringen was die Frage bezwecken sollte.

    Vielleicht nochmal zurück zum Technischen:

    Mit einem längenverstellbaren Federbein kann man die Höhe und theoretisch letztendlich auch den Radstand verändern (weil die Schwingenlänge ja gleich bleibt, wenn sie also steiler steht, wird die projeizierte Länge kürzer - aber vernachlässigbar!!!)

    Ebenso kann man mit einer vestellbaren Paraleverstrebe die Höhe des Hecks verstellen und damit natürlich auch den Radtstand. Das wird dann gerne als Begründung für die gestiegene Handlichkeit herangezogen, - das ist meiner Meinung nach aber Quatsch!!

    Gedankenspiel: Länge Hinterachsgetriebe (Kardangehäuse HAG) 300mm

    Kippwinkel um eine Höhenänderung von 7mm zu erreichen: 1.5°

    Damit Höhenänderung: 300mm x Sin (1.5°) = 7.85mm

    Damit Längenänderung: 300mm x Cos (1.5) = 0.11mm - da kann man also knicken!

    Diese Gedankenspiel geht von der Annahme aus, dass das HAG die direkte Verlängerung der waagrecht stehenden Schwinge mit - im Originalzustand Winkel 0°- ist, was natürlich nicht ganz der Realität entspricht aber der Theorie vereinfacht am nähesten kommt.

    mit einem angehobenen Hintern bekommt man einen steileren Lenkkopfwinkel (und ja - einen minimalst kürzeren Radstand)

    Letztendlich sind die Gründe f+ür die gestiegene Handlichkeit egal, sie steigt egal ob bei längerem Federbein oder verlängerter Paraleverstrebe, ebenso wie die Boden und Schräglagenfreiheit steigt.

    Und ja, Lebensdauer des Kreuzgelenks im Kardan sinkt mit steigendem Knickwinkel, allerdings bei kleinen Winkeln vernachlässigbar.

    Ich fahre beides: längeres Federbein und verlängerte Paraleverstrebe (welche ist bei der Geometrie des Bikes jetzt ja erstmal egal!) und der Bock fährt maximal geil, handlich und schräg, dabei aber immer noch bockstabil (na gut, ist ja auch ne Scrambler mit flacherem Lenkkopfwinkel - keine Ahnung um wie viel der durch die kombinierten Massnahmen steiler wird, geringfügig vermutlich nur..., der Radstand ändert sich auf alle Fälle nur im nicht messbaren Bereich, die Haltbarkeit hoffe ich ebenso... (Weiß ich nicht und kann ich nicht belegen, bisher 15tkm problemlos was nur begrenzt relevant ist)


    Trotzdem...: leider geil! :klatschen