Paraleverstrebe-verstellbar Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem dieses Thema im ersten Beitrag scheiterte, bitte ich die Foristen , die mit den verstellbaren Paralever Streben Erfahrungen gesammelt haben, diese hier kund zu tun.

    -Bislang wissen wir das diese keinerlei ABE oder dergleichen haben ( z.B Wunderlich) aber problemlos beim Tüv eingetragen werden können ?!

    -Handling soll sich verbessern und auf alle möglichen Fahrer Typen sowie Wünsche einstellbar sein.

    -es waren Foristen dabei die schrieben das sie nur besser aussieht aber nichts besser kann

    Bilder sind auch willkommen

    Danke für hilfreiche Beiträge

  • Mit einem längeren Federbein erzielt man den gleichen Effekt, kann aber dann nichts mehr variieren.

    Mit einem längenverstellbaren Federbein schon ;), und wenn das nicht vorhaden ist, mit etwas weiterem Durchstecken der Gabelholme (das allerdings zu Lasten der Schräglagenfreiheit) und in Grenzen auch mit einer Erhöhung der Federvorspannung (allerdings zu Lasten des Negativ-Federwegs).

    Zumindest könnte man mit den beiden letzten Maßnahmen vorher ausprobieren, ob einem eine derart geänderte Geometrie überhaupt zusagt, bevor man teure Teile kauft und dranschraubt :denk

  • Dann nochmals neu. Ich habe die Wunderlichstrebe verbaut und kompl. auf kurzen Radstand gestellt.

    Das Kardangelenk wird in keinster Weise überstrapaziert. siehe Bild.

    Dazu die Gabel durchgesteckt. siehe Bild und Empfehlung.

    Das Moped ist handlicher und NICHT nervös oder kippelig.

    Die Schräglagenfreiheit wird besser und nur selten setze ich mit dem rechten Kopf auf.

    Fahre auch ohne Lenkungsdämpfer, der m.M. nach nicht erforderlich ist.

    Wenn dann ein feinfühliger Zubehördämpfer.

    20190213_171816.jpg

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa (14. Februar 2019 um 08:28)

  • Moin,

    ich blicke bei Deinen Bildern nicht ganz durch. Die Gabel scheint grau, das wäre E3. Die Gabel ist einstellbar. Das ist E4.

    Die Hinweise (Reparaturhandbuch?) geben den "Normalzustand" wieder? Dann wären sie für die E3 (5 Rillen sichtbar).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Laut der Wunderlichseite ist das Teil mit TÜV

    https://www.wunderlich.de/shop/de/wunder…6360-003-1.html

    Ja das stimmt, dass die Strebe für sich eine TÜV Prüfung hat. Dies ist jedoch so viel ich weiß keine ABE oder kein TÜV für die Eintagung im Schein. So verstehe ich das. Aber ich werde berichten:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • Ich habe kein Teilegutachten bekommen und auf der Homepage gibt es auch keines zum Download.:denk

    Aber gerne in die Runde - hat jemand ein Teilegutachten für die Strebe bekommen?

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zur Eintragung der Strebe:

    Wegen der Eintragung vom Federbein und Öhlins Cartridge hatte ich mich hier beim TÜV informiert.

    Wenn man ein Teilegutachten nach Paragraph 19, Abs. 3 hat ist das Bauteil eintragungsfähig und -pflichtig. Eine tatsächliche Änderung in den Papieren beim Straßenverkehrsamt kann man dann vornehmen lassen wenn man eh was ändern muss, bspw. Umzug. Bis dahin ist es ausreichend die Dokomumente der Vorführung beim TÜV mitzuführen.

    Kostet bei unserem TÜV 40 Euro pro Bauteil.

    Ich habe aber keine 400 Meter entfernt eine kleine Schrauberbude die auf BMW spezialisiert sind und diese Eintragung auch vornehmen kann und darf. Also umhören wer so was kann, dann geht es auch günstiger.

  • Eine Schrauberbude kann bestenfalls einen sachgemäßen Einbau bestätigen, aber keine Einbaubegutachtung oder Einzelabnahme durchführen. Sicher arbeiten die mit einem Prüfer ihres Vertrauens zusammen, der diese Dinge in der Werkstatt erledigt. So läuft es ja auch, wenn Werkstätten mit Hauptuntersuchungen werben. Für den Kunden hat das den Vorteil, dass es grundsätzlich bequem ist und oft mehr geht, als wenn man, gerade ohne Gutachten in Fettdruck für überlastete Prüferaugen, als Privatperson zur Prüfstelle geht und versucht den Segen für Umbauten zu bekommen.

  • Radstand habe ich nicht gemessen.

    Aber an den Gillesrasten ergab sich in Verbindung Strebe und 190/55 ein Höhenunterschied von knapp 25 mm zur Serie

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Bundy was ist das für eine Radabdeckung die Du verbaut hast an deinem 190er Reifen . Ich bin auf der Suche nach solch einer wo der 190er drunter passt. hast du auch mal ein Bild von vorne von der Radabdeckung.

    Gruß Klaus

  • Vergiss es. Das ist die Ilmberger Carbonabdeckung. Die für einen 190er extrem beschnitten werden muss. Ansonsten wäre nur flattern und Reifenkontakt angesagt.

    Ergänzend dazu, sollte man berücksichtigen, das bei Einbau der Wunderlichstrebe in Kombination mit dem 190er max. 5mm zwischen Reifenkante und Strebe verbleiben.

    Bei manchen Reifenfabrikaten sogar weniger.