Paraleverstrebe-verstellbar Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mustergutachten in dem Sinne gibt es für den TÜV nicht, außer der Hersteller des Gutachtens (in dem Fall Wunderlich) gibt die Erlaubnis dazu. Wäre ja zu schön, wenn Wunderlich alle Prüfungen für teures Geld hat machen lassen und dann haufenweise andere Hersteller das Gutachten einfach kopieren und dafür keine Kosten haben. JP Performance auf Youtube hatte letztens erst mit einem TÜV Prüfer genau das Thema besprochen.

    Naja, ein Mustergutachten kann ein stellvertretendes Gutachten für alle gleichen Muster sein, oder auch eine Gutachten für ein bestimmtes Muster (und alle anderen vom selben Hersteller genauso produzierten!)

    Ob diese Mustergutachten, das von Wunderlich verständlicherweise vermutlich eher nicht zur Verfügung gestellt wird, dann auch gültig für andere Muster aus dem selben oder ähnlich oder höherwertigem Material in dem selben oder zumindest sehr ähnlichen Design von anderen Herstellern gilt, sei mal dahingestellt, deswegen frage ich ja hier ob jemand ein Teilegutachten oder wie auch immer von Wunderlich hat...

    Das Fehlen eines Gutachtens heisst noch lange nicht, dass das Teil deshalb nicht geeignet ist und abgesehen von Deutschland schert sich die Welt herzlich wenig (eigentlich zumindest mal in USA erstaunlich!) um diese Art von Gutachten und damit meine ich jetzt nicht die von dreisten Kopien wie die Chinaböller Bremshebel (probrake, Spiegler und V-trec zeigen ja wie man es durchaus vernünftig machen kann, ohne gleich exorbitant teuer zu sein!) sondern durchaus auch von Originalteilen.

    Für die echt schönen und edlen OZ Felgen gibt es z.B. keine Gutachten für D, ebenso von Dymag oder BST für die Carbonräder… - diese werden aber problemlos im Rest der Welt (und dem Rest der EU!) eingesetzt, weshalb es da jetzt auch schon fastrechtskräftige Gegenpräzedenz Urteile gibt... - anderes Thema!

  • Hast aber recht. Ich hatte den Kardan vor dem geistigen Auge auf der falschen Seite. :weia

    Isser ja auch teileweise bei den neuen Wasserboxern... :ablachen (warum auch immer?? - Sicherheit weil das Auf- und Absteigen von links geschieht (warum das wieder? - Historisch wie beim Pferd und warum da...?! - wegen dem Säbel, oder??!) und der heisse Auspuff deshalb besser rechts ist??!)

    (Hab auch noch nie verstanden, warum die Ketten i.d R. links sind, teilweise aber auch beim gleichen Hersteller auf der anderen Seite (z.B. KTM hat bei den LC4 Modellen die Kette links, bei den Wettbewerbsmodellen aber rechts, die Japaner links, BMW bei den Fs ( - 800!) rechts, bei S und XR sowohl der F850 aber wiederum links... - scheint keine richtige und falsche Seite - genau wie beim Kardan den es zweiseitig gibt - zu geben, nur sollte sie halt seitenentsprechend immer richtig rum drehen, 6 Rückwärtsgänge sind beim Mopped eher schlecht zu handeln! - meine Kate hat den NUR (!)-Kickstarter z.B. links und das ist für mich echt behindert! - hab allerdings auch jahrelang XT hinter mir!)

    Gehen wir also davon aus, dass:

    1. Kardan rechts

    2. außen vorne am Tellerrad angreift

    3. Hinterrad so dreht, dass das Motorrad vorwarts fährt, dann dreht die Kardanwelle links und das Rad am Eingriff nach unten!. Will also nach oben bzw. gegen den Uhrzeigersinn wegdrehen.

    Jetzt gibt es da das Gelenk, dass Guzzi beim CARC nicht hat und ehrlich gesagt, steige in ziemlich genau da auch gedanklich aus...

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. Februar 2021 um 13:42)

  • Vor längerer Zeit gab es mal im Fernsehen einen schönen Beitrag zum Thema "Produktpiraterie", konkret ging es um Leichtmetallräder für Autos. Die Spreu trennte sich vom Weizen nicht bei Optik oder Gewicht, sondern beim Belastungstest, den die Nachbauteile nicht überstanden haben. Das beste Aluminium nützt nichts, wenn die Produktionsverfahren fehlerhaft und nicht qualitätsgesichert sind. Auch bei namhaften Herstellern geht ein Teil der Produktion nach dem Röntgentest in den Schrottkontainer. Ob die Chinastreben etwas taugen, kann man beim TÜV prüfen lassen. Die Muster, die dabei zerstört werden, sind allerdings nicht die Kostentreiber.

  • Vor längerer Zeit gab es mal im Fernsehen einen schönen Beitrag zum Thema "Produktpiraterie", konkret ging es um Leichtmetallräder für Autos. Die Spreu trennte sich vom Weizen nicht bei Optik oder Gewicht, sondern beim Belastungstest, den die Nachbauteile nicht überstanden haben. Das beste Aluminium nützt nichts, wenn die Produktionsverfahren fehlerhaft und nicht qualitätsgesichert sind. Auch bei namhaften Herstellern geht ein Teil der Produktion nach dem Röntgentest in den Schrottkontainer. Ob die Chinastreben etwas taugen, kann man beim TÜV prüfen lassen. Die Muster, die dabei zerstört werden, sind allerdings nicht die Kostentreiber.

    - Bei wirklich sicherheitsrelevanten (berechtigte Frage... - was ist das beim Motorrad wenn nicht alles??!) Teilen wie Rädern, Bremsen oder Radaufhängungen ist das keine Frage und ja - es gibt nichts, dass nicht irgendjemand billiger und schlechter machen könnte aber:

    - wir reden hier nicht von Guss sondern Walz / Schmiede- / Frästeilen

    - ob Wunderlich so eine tolle Qualitätssicherung hat sei mal dahingestellt (sicherlich keine Röntgengerät!)

    - das Teil ist bei weitem nicht ausgereizt, ich behaupte mal, das könnte man locker um die Hälfte abspecken!

    - so sonderlich hoch ist die Belastung auf das Bauteil nicht (sonst würde das Teil ja ohne komplette Ausfedern und verhärten...

    - im Vergleich zu einem echt windigen BMW Original Gussteil glaube ich über jeden Zweifel erhaben!

    Trotz allem ist das nur meine bescheidene Meinung - wer das macht sollte sich seine eigene bilden, allerdings wenn es Euch mit allem Pipapo Zulassung und Papierkram ordentlich aufs Maul haut, hilft Euch das vermutlich auch nicht!

    'windige' BMW original Gussstrebe

  • Ich hatte mal einen Kunden der Chinesen Bremshebel dran hatte. Die gaben schon hörbare kleine KnarrzGeräusche beim kräftigen ziehen von sich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich hatte mal einen Kunden der Chinesen Bremshebel dran hatte. Die gaben schon hörbare kleine KnarrzGeräusche beim kräftigen ziehen von sich

    und das hast du bei Originalhebeln oder hochwertigen Zubehörhebeln noch niemals nie nicht vernommen??!! :brauen

    Hoffe du hast ihm das fehlende Fett an die entsprechenden Stellen geschmiert!

    Du bist doch sonst immer derjenige der sagt: ihr mit Euren ABEs für jeden Hasenfurz..., ich glaube du bist zu viel im BMW Forum unterwegs, mach dich mal wieder 'n bissel zu den Triumphiranern, die sind da lässiger drauf - zumindest waren sie's, jetzt wo die neue Speedy auch in der 1. Leistungs-Liga spielt vermutlich auch nicht mehr! :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. Februar 2021 um 16:53)

  • Aber doch bitte nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremse, Hebel, Fahrwerk, Reifen, Lenker usw. Niemals im Leben würde ich mit solchen Chinakrachern rum fahren.

    Und ich kann schon unterscheiden ob das knarrzen von einem Bremsleitung vom Material kommt oder ob da irgendwo Fett fehlt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • - Bei wirklich sicherheitsrelevanten (berechtigte Frage... - was ist das beim Motorrad wenn nicht alles??!) Teilen wie Rädern, Bremsen oder Radaufhängungen ist das keine Frage und ja - es gibt nichts, dass nicht irgendjemand billiger und schlechter machen könnte aber:

    - wir reden hier nicht von Guss sondern Walz / Schmiede- / Frästeilen

    ......

    Trotz allem ist das nur meine bescheidene Meinung - wer das macht sollte sich seine eigene bilden, allerdings wenn es Euch mit allem Pipapo Zulassung und Papierkram ordentlich aufs Maul haut, hilft Euch das vermutlich auch nicht!

    'windige' BMW original Gussstrebe

    Ich halte das Teil für ziemlich sicherheitsrelevant und möchte nicht erleben das dass unterwegs die Grätsche macht. Da Aluminium nicht in homogenen Blöcken aus der Erde gebuddelt wird, fängt auch ein Fräs- oder Schmiedeteil mal als Rohling in einer Gießerei an.

    Deine bescheidene Meinung in allen Ehren, aber du hast doch mit vielen Worten um so ein dubioses Teil angefangen und solltest nun nicht angefressen sein, wenn dir dazu nicht die vielleicht erhoffte Begeisterung um die Ohren weht. Wir sind zwar nicht in den USA mit exorbitanten Entschädigungszahlungen, aber auch das europäische Recht kennt die Produkthaftung bei fehlerhaften Teilen. Da helfen im Ernstfall Pipapo und Papierkram ungemein.

  • und das hast du bei Originalhebeln oder hochwertigen Zubehörhebeln noch niemals nie nicht vernommen??!! :brauen

    Hoffe du hast ihm das fehlende Fett an die entsprechenden Stellen geschmiert!

    Du bist doch sonst immer derjenige der sagt: ihr mit Euren ABEs für jeden Hasenfurz..., ich glaube du bist zu viel im BMW Forum unterwegs, mach dich mal wieder 'n bissel zu den Triumphiranern, die sind da lässiger drauf - zumindest waren sie's, jetzt wo die neue Speedy auch in der 1. Leistungs-Liga spielt vermutlich auch nicht mehr! :ablachen

    Diesen dummen Spruch hättest du dir auch sparen können .Dann mach das Teil doch einfach dran und frag nicht andere was sie davon halten, wenn dir deren Antwort nicht passt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich halte das Teil für ziemlich sicherheitsrelevant und möchte nicht erleben das dass unterwegs die Grätsche macht. Da Aluminium nicht in homogenen Blöcken aus der Erde gebuddelt wird, fängt auch ein Fräs- oder Schmiedeteil mal als Rohling in einer Gießerei an.

    Deine bescheidene Meinung in allen Ehren, aber du hast doch mit vielen Worten um so ein dubioses Teil angefangen und solltest nun nicht angefressen sein, wenn dir dazu nicht die vielleicht erhoffte Begeisterung um die Ohren weht. Wir sind zwar nicht in den USA mit exorbitanten Entschädigungszahlungen, aber auch das europäische Recht kennt die Produkthaftung bei fehlerhaften Teilen. Da helfen im Ernstfall Pipapo und Papierkram ungemein.

    Bezüglich sicherheitsrelevant:

    Bei meiner Schnitzer Strebe haben sich einmal zwei Halteschrauben gelöst und damit war keine starre Verbindung mehr gegeben. Trotz sportiver Fahrweise ist nichts passiert und ist war mir auch nicht sofort aufgefallen. Fahrverhalten war natürlich etwas instabil im Hinterradbereich. Will sagen: Da muss schon einiges passieren, bevor die Strebe dich ins Abseits schickt, letztlich hält Dich schon der Kardan noch im Rennen .....

  • hallo,

    fährt jemand von Euch die Wunderlich Vario Strebe mit 6 Zoll Kineos und 190/55er Hinterreifen?

    Ich habe vor so umzurüsten bin aber nicht sicher ob genügend Platz zw. Reifen und Strebe ist.

    Vorallem wenn man diese dann auf mehr Handlichkeit verstellt.

    bitte um eure Erfahrungen.