Paraleverstrebe-verstellbar Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So nun sind einige Kilometer ins Land gegangen und ich kann nun wie versprochen für mich ein Fazit ziehen.

    Fahrverhalten ist in neutraler Stellung wie die Original Strebe.

    Bei Einstellung für den kurzen Radstand verändert sich das Fahrverhalten deutlich und spürbar in Richtung mehr Agilität mit mehr Handlichkeit, ohne jedoch Einbusen im Geradeauslauf in kauf zu nehmen.

    Einstellung für den langen Radstand habe ich nicht getestet.

    Eintagung beim TÜV mit den Unterlagen von Wunderlich absolut kein Problem.

    Ich möchte nicht mehr auf eine verstellbare Strebe (egal ob von Wunderlich oder Schnitzer) verzichten.:daumen-hoch

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • Moin,

    ich hänge mich mit meinen Fragen mal hier ran.

    1. Wo sitzt die Schraube Pos.3 ? Ich kann das vom Schreibtisch aus gerade nicht nachvollziehen.

    2. Für das Aus - und Einziehen der Gummilagers Pos. 2 ist ein BMW Werkzeug erforderlich.

    Hat jemand eine Idee, wo sowas erhältlich ist oder sogar eine Teilenummer, oder einen Tipp

    für eine geeignete Alternative? Pressen schließe ich mangels Presse aus.

    3. Zur Wunderlich-Strebe: Sehe ich das richtig, dass, wenn sie mal eingebaut ist, zum Verstellen

    des Exzenters das ganze Gedöns gem. Einbauanleitung wiederholt werden muss?

    Also aufbocken, alle Schrauben lösen bzw. ausbauen, 2. Person zum Aufsitzen vorm Anziehen der

    Schrauben, etc.? Oder ist das ganze doch einfacher?

    4. :denk….Habe ich grad vergessen. Kommt vielleicht noch.

    Edit: so, jetzt auch mit `nem Link.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die Baugleiche (Wunderlich) Strebe gibt es von GUAIMI schlappe 290€ günstiger. Außerdem in 3 verschieden Farben und keinen Wunderlich Kukuk drauf.

    https://www.amazon.de/GUAIMI-Paralever-Strebe-Paraleverstrebe-einstellbar-Kompatibel/dp/B07V5N1HZ3?tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    Ich sage was andere nur denken...

    Einmal editiert, zuletzt von nicedrive (17. Januar 2020 um 14:16)

  • Die Schraube #3 sitzt innen an der Strebe neben dem Lager und dient wohl zum fixieren der Strebenhälften (Anzugsmoment 8 Nm, neue Schraube microverkapselt oder Loctite 243 verwenden).

    Das Spezialwerkzeug ist eine Spindel zum Aus- und Einziehen des Lagers. Also etwas, dass in Schrauberhandbüchern gern mit Gewindestange (hier dürfte eine lange Schraube reichen), Scheiben und passenden Stecknüssen improvisiert wird. Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass der Spalt zwischen den Strebenhälften auf 2mm eingestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (17. Januar 2020 um 14:20)

  • Die Baugleiche (Wunderlich) Strebe gibt es von GUAIMI schlappe 290€ günstiger. Außer in 3 verschieden Farben und keinen Wunderlich Kukuk drauf.

    https://www.amazon.de/GUAIMI-Paralever-Strebe-Paraleverstrebe-einstellbar-Kompatibel/dp/B07V5N1HZ3?tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    Wie sieht es aus mit Festigkeitsgutachten oder ABE? Schlimm genug, dass ungeprüfte Fahrwerksteile überhaupt verkauft werden dürfen, hier im Forum sollte dafür nicht noch geworben werden. Da ist ja kein Dekoartikel.


    Der Anbieter:

    Impressum & Info zum Verkäufer

    • Geschäftsname:GuangZhouShiHeduMaoYiYouXianGongSi
    • Handelsregisternummer:91440101MA5AKFPR5R
    • UStID:DE325911604
    • Geschäftsadresse:
      • luoyongbeilu12hao201fang
      • songzhoujie
      • baiyunqu
      • guangzhoushi
      • 510000
      • CN
  • Ja, hatte ich schon gesehen, danke! Kann dort aber nichts von einem Gutachten lesen.

    GUAIMI ist ja jetzt kein China Kram, ich denke das ist dabei. Ansonsten, ist ja Amazon...kostenfrei wieder zurück.

    Ich sage was andere nur denken...

  • Dann klick doch mal bei Amazon auf die Anbieterinformation. Oder wo habe ich deiner Meinung nach das Impressum her?

    Zu "baugleich und kein Kuckuck drauf": Es gibt jede Menge Teile, die unzenziert nachgebaut werden. Leider nur der äußeren Form nach. Bei Belastungstests solcher Produktfälschungen brechen dann Fahrwerksteile, Räder, Bremssscheiben etc. weil minderwertiges Material verwendet wird oder die Fertigungsprozesse dann doch nicht beherrscht werden. Oder es knallt auf der Straße.

  • Ich gebe euch natürlich recht!

    Andererseits glaubt ihr, das die Wunder-Strebe nicht in China gefertigt wurde?

    Wenn nicht in China, dann in Sinzig oder jetzt in der Grafschaft.

    Würde das ding nicht holen, lieber die Wunderlich-Strebe.

  • Als Alternative für die Wunderlich würde es noch eine von AC-Schnitzer (selbstverständlich mit Gutachten) geben. Ist aber glaube ich auch nicht günstiger (so einen China Mist, oder ohne Gutachten würde ich mir auf keinen Fall kaufen).

    Zu Punkt 3:

    Nach Einbauanleitung Ja. Die Frage stellt sich aber warum sollte ich diese, wenn ich für mich die richtige Einstellung gefunden habe, denn diese wieder ändern wollen? Mir fällt da kein Grund ein.

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • Ich finde das bei der Paralever-Strebe nicht so dramatisch, die wird eigentlich nur auf Druck belastet. Wenn überhaupt sind die Schrauben ein Problem.
    Hinzu kommt, dass man im Straßenbetrieb (meine Meinung) eine Verstellung nicht benötigt, da kaum spürbar. Aber ich will jetzt keine Diskussion darüber führen.

    Ich sage was andere nur denken...

  • Nach Einbauanleitung Ja. Die Frage stellt sich aber warum sollte ich diese, wenn ich für mich die richtige Einstellung gefunden habe, denn diese wieder ändern wollen? Mir fällt da kein Grund ein.

    Du beantwortest Deine Frage ja schon selbst. Oder ich habe das Prinzip der W-Strebe noch nicht verstanden.

    Wenn ich die Strebe montiere, kann ich sie ja nur so einstellen, wie ich annehme, dass es für mich richtig ist.

    Also montiert, eingestellt und alles angezogen. Fahre los und merke, nee, doch nicht richtig, lieber 'n bisschen

    Höher oder `bisschen Tiefer. Also wieder alles von vorne? Das scheint mir bei der Schnitzer besser gelöst zu sein

    (die mir auch optisch besser gefällt, weil schwarz). Dafür ist die Montage aufwändiger.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*